WLAN N mit 300 Mbit/s

  • #1
S

Schotti

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.09.2001
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab seit kurzen eine FRITZ! Box 7220 und nutz das WLAN N Netzwerk. Leider muß ich bemerken das mein Laptop sowie mein Desktop Pc keine 300 Mbit nicht nützen. Obwohl ich bei meinem Pc den WLAN Stick N nutze. Mein Laptop soll es auch angeblich auch unterstützen.

Hab meinen Laptop auch neben der Fritz Box aufgestellt. Hat sich nicht getan wegen der Geschwindigkeit. Max. 65 Mbit/s.

Kann ich das noch was machen?

gruß
Jochen
 
  • #2
Da steht ja auch bis zu 300 Mbit/s das heißt nicht das es auch dann immer so gemacht wird. Aber mit dem 65 Mbit/s ist es schon schnell. Habe schon semtliche WLan Netzwerke eingerichtet und habe diese Geschwindigkeit noch nie erreicht. Würde mir da keine Gedanken machen.
 
  • #3
Naja wenn ich mir so eine Anlage kaufe, dann erwarte ich in erste Linie schon das das Netz gut funktioniert.
 
  • #4
Das ist der maximale Wert unter Laborbedingungen. Theoretisch. Wurde praktisch noch nie erreicht.
Das liegt an der Spezifikation. Wenn jetzt dann die nächste Generation mit 1 Gig kommt, kannst froh sein wenn du 200 Mbit bekommst.
 
  • #5
Höhere Leistung kann man erwarten wenn alle WLAN Bauteile von der gleichen Firma sind, aber auch hier wie bereits erwähnt ist das Maximum praktisch nicht zu erreichen.

Walter

;)
 
  • #6
Deswegen bin ich noch immer bei den alten Sachen die man KABEL nennt mml mml mml mml
Was die Hersteller so drauf schreiben bis zu 300 Mbit/s habe ich noch nie mit einem WLan erreicht das ist wie Marco schon geschrieben hat.

::) ::) ::)
 
  • #7
mmh das ist schade.
 
  • #8
Servus,

also ich nutze den D-Link Dir-615 N 300 M/bits W-Lan Router und erreiche mit meinem Notebook 250 M/bits

Mit meinem älteren Notebook werden auch nur 54 Mbits erreicht.

LG
 
  • #9
Der Rest der Hardware muß mit der Datenmenge auch klar kommen.
Was nutzen 300MBit, wenn die Festplatte diese Geschwindigkeit nicht schreiben kann. Nicht so genau nehmen, aber als kleine Anregung.
 
  • #10
300Mbit sind ja auch nur Brutto möglich, auch wenn man mit 300 Verbunden ist werden es niemals 300MB pro Sekunde sein die du empfängst oder sendest.

Eine 32 Mbit DSL Leitung saugt ja auch nicht mit 32 MB p.s, sondern mit maximal 4,2 MB pro sekunde, so ist es bei mir.
 
  • #11
Kamik4ze schrieb:
300Mbit sind ja auch nur Brutto möglich, auch wenn man mit 300 Verbunden ist werden es niemals 300MB pro Sekunde sein die du empfängst oder sendest.

Eine 32 Mbit DSL Leitung saugt ja auch nicht mit 32 MB p.s, sondern mit maximal 4,2 MB pro sekunde, so ist es bei mir.

Du würfelst hier grundsätzlich etwas durcheinander:

Die eine Angabe MB bezieht sich auf die Einheit Megabit, die andere Angabe mit MB bezieht sich auf Megabyte.

Will man die Bit-Angabe in Bytes umrechnen, muss durch den Faktor 8 geteilt werden (8 Bits sind 1 Byte).

Konkret bedeutet dass, dass bei einer 300 MBit (Megabit)-Verbindung theoretisch 37,5 MByte (Megabyte) möglich sind. Eine 32MBit-Leitung (32MBit/s) sollte somit etwa mit 4 Mbyte pro Sekunde Daten empfangen, was Sie bei Dir ja auch vollbringt.

Was natürlich stimmt, ist die Aussage, dass bei einer theoretischen Brutto-Rate von 300MBit in einem Funknetzwerk diese in der Praxis niemals erreicht werden (können).
 
  • #12
Eine 32 Mbit DSL Leitung saugt ja auch nicht mit 32 MB p.s, sondern mit maximal 4,2 MB pro sekunde,
Eine 32 Mbit DSL Leitung saugt ja auch nicht mit 32 MBit p.s, sondern mit maximal 4,2 MByte pro sekunde,

Du bemerkst etwas? Die Rechnung stimmt nämlich.
 
  • #13
Okay jungs,

beim nächsten mal schreibe ich MBit und MByte erkenntlich.... ;D
 
Thema:

WLAN N mit 300 Mbit/s

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben