WLAN: Offener Accesspoint und seine Gefahren

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Weil ich gerade mit dem WLAN rumdoktere, will ich endlich mal eine Frage stellen, die mir oft gekommen ist und die ich schnell wieder vergesse. Aber sie ist eigentlich nicht unwichtig.

Also, ich habe gelesen, dass viele aus unterschiedlichen Gründen nur mit einem offenen Router ins Netz kommen. Nun aber -- was bedeutet hier offen? Die Möglchkeiten, die ich sehe:

Jemand kann, wenn er im Auto vorm Haus sitzt und sein WLAN-fähiges Notebook anwirft,

a) meinen Accesspoint benutzen, braucht aber auf jeden Fall einen eigenen Provider (Wäre mir, wenn nichts Schlimmes
geschehen kann, relativ egal. Ich bin ein sozialer Mensch.)
b) meinen Accesspoint benutzen und über meinen Provider surfen (also so tun, als sei er ich, und sich, wenn er im Nachbarhaus und nicht
im Auto sitzt, auf Dauer die Provider-Kosten sparen)
c) an meinen PC rankommen, so, dass er allerzand Quatsch machen kann, z. B. ein Tastaturprotokoll-Programm installieren kann
d) mit entsprechender Kenntnis auf meine Festplatte zugreifen und alles runterladen kann, was er möchte
e) etwas Schlimmes tun, an das ich noch gar nicht denke, weil ich es mir nicht vorstellen kann

Einfache Fragen. Aber vielleicht fragen andere sich das auch. Und es gibt sicherlich Kenner, die das leicht beantworten können.

Grüße! D.

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Sonstiges rund ums Internet"*[/blue]
 
  • #2
Hi

a) meinen Accesspoint benutzen, braucht aber auf jeden Fall einen eigenen Provider (Wäre mir, wenn nichts Schlimmes
geschehen kann, relativ egal. Ich bin ein sozialer Mensch.)
Einen eigenen Provider braucht er dann nicht, da er ja dann mit über deinen surft

b) meinen Accesspoint benutzen und über meinen Provider surfen (also so tun, als sei er ich, und sich, wenn er im Nachbarhaus und nicht
im Auto sitzt, auf Dauer die Provider-Kosten sparen)
Das auf jeden Fall

c) an meinen PC rankommen, so, dass er allerzand Quatsch machen kann, z. B. ein Tastaturprotokoll-Programm installieren kann
Mit entsprechende Kenntnissen und fehlerhaften Einstellungen an deinem PC ist das auch möglich

d) mit entsprechender Kenntnis auf meine Festplatte zugreifen und alles runterladen kann, was er möchte
Jederzeit möglich, je nach Sicherheitseinstellungen deines PC´s

e) etwas Schlimmes tun, an das ich noch gar nicht denke, weil ich es mir nicht vorstellen kann
z.B: Inhalte aufrufen, die bei dir besonders Schaden anrichten können und viel Ärger anrichten können ( ich sag nur K_i_n_d_e_r_p_o_r_n_o_g_r_a_f_i_e)
oder z.B mit deiner IP-Adresse in Chaträumen Beleidigungen und Drohungen aussprechen

u.s.w

Mfg Micha
 
  • #3
Hallo Micha!

Dank für die ausführliche Antwort!

Eine Frage ist mir heute noch eingefallen: Wie machen das eigentlich die Hotspots auf Flughäfen usw., damit das alles nicht passiert?

Grüße! D.
 
  • #4
Hi

Eine Frage ist mir heute noch eingefallen: Wie machen das eigentlich die Hotspots auf Flughäfen usw., damit das alles nicht passiert?

Passieren kann das da schon ganz leicht und ist auch ohne weiters möglich.
Der entscheidente Unterschied besteht aber darin, das man sich bei einem HotSpot mit seinen persönlichen Zugangsdaten einloggen muss und auch separat abgerechnet wird (wenn man keine HotSpot Flat hat).
Somit lässt das alles sehr leicht nachvollziehen, wer wann was gemacht hat.

Mfg Micha
 
  • #5
Danke, Micha! Alles klar jetzt, was mich angeht. -- Gruß! D.
 
Thema:

WLAN: Offener Accesspoint und seine Gefahren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben