WLAN, stets stärksten Acessp. - übergabe des Clients?

  • #1
L

locktarr

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.12.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Mein Problem kurz umrissen:
Ich will ein WLAN mit mehreren Accesspoints aufbauen. Der Client soll sich zwischen den Accesspoints bewegen können und stets mit dem Besten verbunden sein. Dabei sollte die Verbindungs nicht abreißen.

Was ich umgehen möchte ist die Problematik, dass der Client sich noch an den alten Accesspoint bei 10% Empfang klammernt, während ein Anderer mit guten 80% verfügbar wäre.

(----------AP1-(-------C-)-AP2----------)
Accesspoints überschneiden sich, Client am Rande des Empfangs noch mit AP1 verbunden während AP2 deutlich näher ist

Alle Accesspoints würden die selbe SSID erhalten und auf einem großen Switch zusammenlaufen. Die Anschaffung von Geräten steht noch aus. Reine Repeater sind aufgrund der Kabelsituation nicht nötig und ich möchte sie auch wegen massiver persönlicher Abneigung nicht einsetzen.


Ich kriege nur gerade überhaupt nicht mehr auf die Kette wie diese Technik hieß oder was ich beachten muss. Da ich mich um den "Fluch & Segen in einem" WLAN lange gedrückt habe muss ich hier mal eine Wissenslücke gestehen.


Mag mir Jemand auf die Sprünge helfen?
Für ein altes Kabeläffchen wie mich ist LAN ohne Kabel immernoch Hexenwerk ;-)


Vielen lieben Dank!
 
  • #2
Hallo,

haben die AP's die gleichen Kanäle? Wenn ja dann probiere mal beide AP's auf verschiedene Kanäle laufen zu lassen, am besten Kanäle wählen die weit von einander entfernt sind.
Je nach dem wie viel Aufwand du dir machen willst und was du überhaupt machen willst, ist ein eine elegante Lösung für eine unterbrechungsfreie Verbindung.
 
Thema:

WLAN, stets stärksten Acessp. - übergabe des Clients?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben