wlan über WinXP - langsam

  • #1
M

methodiker

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bevor ich zu meinem Problem komme, kurz die technischen Voraussetzungen:

Ethernet LAN (Switch) und seperatem Router für den Zugang ins Internet.
Ethernet LAN erweitert um WLAN durch einen AccessPoint (USR 2240 - eigentlich 22Mbps!!!).

Desktop PCs gehen über Ethernet ins LAN und Internet.
Notebook über Wireless Lan (USB Netgear WG111 54Mbits).
Alle haben feste IP Adressen!

Mein Problem ist nun, dass ich nicht mehr die Netgear Software 2.0 benutzen kann, mit der im Prinzip alles lief.
Zuhause hab ich feste IPs in der Uni werden sie automatisch zugewiesen. Um manuelles Umtippen zu vermeiden musste ich bei der Konfiguration des WLAN auf WinXP zurückgreifen. Seit dem hab ich arge Verbindungsprobleme.

Internetseiten mit größeren Datenmengen bauen sich sehr langsam bis gar nicht auf. Bei der Übertragungsrate stehen nur 11Mbits wo doch theoretisch 22Mbits möglich sein sollten (AP 22 - USB Stick 54) usw.

Weiß jemand Rat?
Kann man WinXP dazu zwingen auf 22Mbits zu laufen?
Oder soll ich den Netgear Stick verkaufen und mir was anders zulegen? :)


Vielen Dank und liebe Grüße,
methodiker
 
  • #2
Hast du mal versucht dir neue Treiber von Netgear zu besorgen?

Gruß
Christian
 
  • #3
ja theoretisch hab ich die aktuellsten. Sind zwar irgendwie von Ende 2004, aber seit dem gab es von Netgear meines Wissens nach nichts neues!?!
 
  • #4
Ich weiss jetzt grad nicht, wie das bei WLAN-Karten bzw. Sticks ist, aber bei normalen Netzwerkkarten kann man in den Eigenschaften über Konfigurieren... und dann im Reiter Erweitert Speed und Duplex einstellen.

Gruß
Christian
 
  • #5
Da gibts leider nur short/long retry und noch irgendwas, was mir nichts sagt :(
 
  • #6
Werd's heut abend mal mit meinem WLAN-Stick testen. Hab auch einen von Netgear.

Gruß
Christian
 
  • #7
Vielen Dank! - schon mal im voraus.
 
Thema:

wlan über WinXP - langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben