WLAN und LAN (für IP-Kamera einstellen) funktioniert nicht gleichzeitig

Dieses Thema WLAN und LAN (für IP-Kamera einstellen) funktioniert nicht gleichzeitig im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von erwin-l, 22. März 2008.

Thema: WLAN und LAN (für IP-Kamera einstellen) funktioniert nicht gleichzeitig Hallo, ich habe ein WLAN-Netzwerk zwischen einer Fritz-Box 3170, einem Notebook mit XP, einer Wlan-IP-Kamera...

  1. Hallo, ich habe ein WLAN-Netzwerk zwischen einer Fritz-Box 3170, einem Notebook mit XP, einer Wlan-IP-Kamera Logilink WC0002 und einem PDA Eten X500 aufgebaut. Alles läuft gut. Das Netz ist WPA-TKIP verschlüsselt.
    Die IP-Adressen habe ich manuell festlegen müssen, weil DHCP irgendwie nicht funktionieren wollte.
    Die IPs sind:Router 192.168.178.1 - Desktop .20 - Logilink-Kamera .21 - PDA .22 - Notebook .23 - Allnet-Kamera .24 Ethernet-Karte im Notebook (gleicher IP-Bereich wegen Konfig der kamera) .25
    Jetzt habe ich eine zweite Wlan-IP-Kamera gekauft, eine Allnet 2281. Wenn ich die am Notebook mit dem Netzwerkkabel konfiguriere läuft meine WLAN-Verbindung am Notebook nicht mehr. Soll heissen, das Netzwerk meldet zwar Konnektivität, aber wenn ich eine Internetverbindung über einen Browser oder email abrufen will, kommt nichts.
    Was ist da falsch?
    Für Anregungen und Hilfe bin ich sehr dankbar.
     
  2. dann poste doch mal bitte ipconfig /all

    könnte es sein, dass die Netze identisch sind -> dann kann das natürlich nicht gehen....
     
  3. ipconfig >all ???? habe ich aufgerufen, weiß aber nicht wie ich an das Ergebnis komme? DOS-Fenster öffnet sich kurz und schließt wieder?! Muss ich doch irgendwie als Datei mit prn oder so umleiten?
    Bitte um kurze Anweisung
     
  4. cmd erst einmal aufrufen..

    oder ums direkt in eine Datei zu bekommen ipconfig /all > <Pfad:\dateiname>
     
  5. Ja, danke! So geht es, wusste nicht mehr wie, hatte es mit prnt versucht...
    So, hier ist das Ergebnis:


    Windows-IP-Konfiguration
    Hostname. . . . . . . . . . . . . : Medion-Notebook
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-35-C8-0D-EA
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 25. März 2008 13:38:32
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 4. April 2008 13:38:32
    Ethernetadapter LAN-Verbindung:
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-F9-0A-AD
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.5
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

    Liegt es vielleicht daran, daß beide im gleichen IP-Bereich liegen?
    Nur, wenn das so ist, kann ich denn bei Änderung des IP-Bereiches (von ...178.. auf ...0..) o.ä. noch auf meine WLAN-Kamera (IP 192.168.178.24) zum Konfigurieren über LAN zugreifen?
     
  6. Du kannst nicht gleichzeitig über die LAN-Schnittstelle auf was zugreifen und über die WLAN-Karte surfen.
    Die LAN-Karte hat hier vorrang. Du musst das Lankabel ziehen und den IE neu starten, dann gehts wieder über WLAN. Beides gleichzeitig funzt ned. Woher soll denn der PC wissen wie er aufs Internet zugreifen soll? Er probiert nicht erst die dann das andere. Entweder oder :)
     
  7. 1. Ja
    2. Lösung: KONFIGURIREN ist egnau das Stichwort ;) Der Kamera und anschließend der LAN-Schnittstelle einfach mal Adressen aus einem anderen IP-Bereich zuweisen
     
  8. Vielen Dank!
    Habe es so gemacht, nun geht´s. Und gelernt hab ich auch was! :D
     
Die Seite wird geladen...

WLAN und LAN (für IP-Kamera einstellen) funktioniert nicht gleichzeitig - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016
Nach Updates kein WLAN mehr Netzwerk 16. Sep. 2016
2 Wlan Router nach Kabel Deutschland Router im Haus betreiben Netzwerk 29. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Adaptereinstellungen ändern (Wlan statt Lan) Windows 10 Forum 7. Aug. 2016