WLAN-USB-Dongle wählt nicht automatisch ein

Dieses Thema WLAN-USB-Dongle wählt nicht automatisch ein im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von mimer_de, 21. Mai 2004.

Thema: WLAN-USB-Dongle wählt nicht automatisch ein Hallo hallo, da mir hier schon öfter geholfen wurde, hoffe ich auch diesmal auf einen guten Tip :-) Ich habe mir...

  1. Hallo hallo,

    da mir hier schon öfter geholfen wurde, hoffe ich auch diesmal auf einen guten Tip :)
    Ich habe mir mit zwei PCs ein kleines Netzwerk aufgebaut: Mein erster PC ist mit einem DSL-Zugang über ein Ethernet-Modem ausgestattet, das wiederum per Kabel an einem 11g-Router (SMC 2804) hängt. Den zweiten PC habe ich mit einem 11b CNet-USB-Dongle ausgestattet. Alles 128-bit-WEP-verschlüsselt. Funktioniert soweit prima, Netzwerk steht, Internet-Connection-Sharing klappt auch. Kleines Problem: Das Dongle wählt sich beim Hochfahren des zweiten PC nicht automatisch ein. Ich muss jedes Mal von Hand die encryption keys für die WEP-Verschlüsselung übertragen, bevor sich das Teil am Router und damit im Netzwerk einloggt. Ist das normal? Braucht Ihr noch mehr Informationen, um das Rätsel lösen zu können? Danke im Voraus,

    Michael :-[
     
  2. Hi!

    Habe genau das selbe Problem!
    Habe auch einen PC in meinem Netzwerk, bei dem ich auch ständig die Verschlüsselung per Hand nachtragen darf! Und zwar ist er per WLan USB Adapter [ATMEL USB FastVNET (AR)] an mein Netz angeschlosssen.

    Zwei PCs sind per Netzwerkkabel an meinen Sitecom Router angeschlossen!
    Die Anderen zwei PCs per WLan! Wie oben erwähnt, muss ich ständig bei einem die Verschlüsselung per Hand nachtragen. Es scheint, als würde er die Einstellungen nicht speichern können! Der betroffene PC läuft mit Win98 SE!

    Vielleicht hat jemand Rat!?

    Danke!

    Gruß
    DerBozz
     
  3. PS: Bei mir läuft der betroffene PC übrigens mit Windows XP, aber die automatische XP-Einwahl geht nicht, ich muss über die mitgelieferte Software für der die das Dongle rein!

    Michael
     
  4. Was heisst denn hier einwählen - meint ihr damit den Verbindungsaufbau zwischen PC und Router via WLAN oder was ?!?
    Und warum fällt hier das Wort Internet-Connection-Sharing in Zusammenhang mit einem Router - das passt nicht zusammen ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Hi!

    Ich rede von der Verbindung zwischen PC mit angeschlossenem WLan USB Adapter und dem AP!

    Wenn ich die Verschlüsselung neu eigebe wird erst zum AP verbunden. Dann kann ich mich im Netzwerk bewegen und ins Internet!
    Ist ja auch logisch, ohne den richtigen WEP geht nichts! Doch dieser wird nicht gespeichert!

    Gruß
    DerBozz
     
  6. @derbozz:
    Aha, das macht die Sache schon etwas klarer ;-)
    Hast du die aktuellsten Treiber auf der 98-er Maschine installiert - nicht, das es daran schon krankt.....

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Hallo hallo, also bei mir ist der aktuelle Treiber installiert. Das Dongle linkt sich aber immer erst am Router ein, wenn ich die Verschlüsselungscodes von Hand übertrage, also auf einen Bitton (submit) drücke. Meiner Meinung nach müsste sich das Teil beim Hochfahren aber automatisch am Router anmelden.

    Michael
     
  8. @mimer:
    Bei dir könnte ich mir gut vorstellen, das sich Windows mit der zum Dongle gehörigen Software in die Quere kommt - wäre nicht das erste Mal.....

    Wenn du das Dongle mit der mitgelieferten Software betreiben willst, musst du Windows erstmal verbieten, das es zugreifen darf - dazu muss in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung der Haken bei Windows verwaltet die Einstellungen entfernt werden.

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Also ich betreibe das Dongle ausschließlich mit der mitgelieferten Software und muss trotzdem die WEP-Schlüssel jedesmal mit dieser Software aufrufen und übertragen.

    Michael
     
  10. @Joshua:
    Bis jetzt habe ich auch nur die Software und die Treiber von der original CD Installiert.
    Werde es mal mit anderen Treibern probieren! Ein Firmware-Update möchte ich nicht unbedingt machen!

    Trotzdem werde ich dein Tipp mal zu Herzen nehmen!

    Danke

    Gruß
    DerBozz
     
Die Seite wird geladen...

WLAN-USB-Dongle wählt nicht automatisch ein - Ähnliche Themen

Forum Datum
HILFE: .exe UND .lnk Dateien kann ich nicht mehr ausführen da IE aus versehen als Standard gewählt w Windows 7 Forum 22. Nov. 2010
Outlook 2010 wählt das optimale Sendeformat - wie zentral einrichten? Windows XP Forum 30. Dez. 2012
"TWAIN Quelle kann nicht ausgewählt werden": Scanner geht nicht Windows 7 Forum 21. Feb. 2012
Keine Einwahltöne mehr mit neuem Modem Windows XP Forum 18. Sep. 2010
Re: Firefox braucht so lang bis er sich in Internet eingewählt hat Windows XP Forum 27. Aug. 2010