WLAN-USB-Dongle wählt nicht automatisch ein

  • #1
M

mimer_de

Guest
Hallo hallo,

da mir hier schon öfter geholfen wurde, hoffe ich auch diesmal auf einen guten Tip :)
Ich habe mir mit zwei PCs ein kleines Netzwerk aufgebaut: Mein erster PC ist mit einem DSL-Zugang über ein Ethernet-Modem ausgestattet, das wiederum per Kabel an einem 11g-Router (SMC 2804) hängt. Den zweiten PC habe ich mit einem 11b CNet-USB-Dongle ausgestattet. Alles 128-bit-WEP-verschlüsselt. Funktioniert soweit prima, Netzwerk steht, Internet-Connection-Sharing klappt auch. Kleines Problem: Das Dongle wählt sich beim Hochfahren des zweiten PC nicht automatisch ein. Ich muss jedes Mal von Hand die encryption keys für die WEP-Verschlüsselung übertragen, bevor sich das Teil am Router und damit im Netzwerk einloggt. Ist das normal? Braucht Ihr noch mehr Informationen, um das Rätsel lösen zu können? Danke im Voraus,

Michael :-[
 
  • #2
Hi!

Habe genau das selbe Problem!
Habe auch einen PC in meinem Netzwerk, bei dem ich auch ständig die Verschlüsselung per Hand nachtragen darf! Und zwar ist er per WLan USB Adapter [ATMEL USB FastVNET (AR)] an mein Netz angeschlosssen.

Zwei PCs sind per Netzwerkkabel an meinen Sitecom Router angeschlossen!
Die Anderen zwei PCs per WLan! Wie oben erwähnt, muss ich ständig bei einem die Verschlüsselung per Hand nachtragen. Es scheint, als würde er die Einstellungen nicht speichern können! Der betroffene PC läuft mit Win98 SE!

Vielleicht hat jemand Rat!?

Danke!

Gruß
DerBozz
 
  • #3
PS: Bei mir läuft der betroffene PC übrigens mit Windows XP, aber die automatische XP-Einwahl geht nicht, ich muss über die mitgelieferte Software für der die das Dongle rein!

Michael
 
  • #4
Was heisst denn hier einwählen - meint ihr damit den Verbindungsaufbau zwischen PC und Router via WLAN oder was ?!?
Und warum fällt hier das Wort Internet-Connection-Sharing in Zusammenhang mit einem Router - das passt nicht zusammen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hi!

Ich rede von der Verbindung zwischen PC mit angeschlossenem WLan USB Adapter und dem AP!

Wenn ich die Verschlüsselung neu eigebe wird erst zum AP verbunden. Dann kann ich mich im Netzwerk bewegen und ins Internet!
Ist ja auch logisch, ohne den richtigen WEP geht nichts! Doch dieser wird nicht gespeichert!

Gruß
DerBozz
 
  • #6
@derbozz:
Aha, das macht die Sache schon etwas klarer ;-)
Hast du die aktuellsten Treiber auf der 98-er Maschine installiert - nicht, das es daran schon krankt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo hallo, also bei mir ist der aktuelle Treiber installiert. Das Dongle linkt sich aber immer erst am Router ein, wenn ich die Verschlüsselungscodes von Hand übertrage, also auf einen Bitton (submit) drücke. Meiner Meinung nach müsste sich das Teil beim Hochfahren aber automatisch am Router anmelden.

Michael
 
  • #8
@mimer:
Bei dir könnte ich mir gut vorstellen, das sich Windows mit der zum Dongle gehörigen Software in die Quere kommt - wäre nicht das erste Mal.....

Wenn du das Dongle mit der mitgelieferten Software betreiben willst, musst du Windows erstmal verbieten, das es zugreifen darf - dazu muss in den Eigenschaften der WLAN-Verbindung der Haken bei Windows verwaltet die Einstellungen entfernt werden.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Also ich betreibe das Dongle ausschließlich mit der mitgelieferten Software und muss trotzdem die WEP-Schlüssel jedesmal mit dieser Software aufrufen und übertragen.

Michael
 
  • #10
@Joshua:
Bis jetzt habe ich auch nur die Software und die Treiber von der original CD Installiert.
Werde es mal mit anderen Treibern probieren! Ein Firmware-Update möchte ich nicht unbedingt machen!

Trotzdem werde ich dein Tipp mal zu Herzen nehmen!

Danke

Gruß
DerBozz
 
  • #11
Hallo,

ich hab das jetzt mit einer unkonventionellen Methode vorübergehen gelöst: Mit dem wunderbaren Progrämmchen Ghost Mouse lassen sich beliebig viele Mausklicks aufzeichnen. Ich habe also die Klicks aufgezeichnet, die zur Anmeldung am Netzwerk nötig sind. Für dieses Makro habe ich ein Icon erstellt, so dass sich der Mensch am Computer wenigstens nur mit einem Mausklick einloggen kann. Ist zwar nicht Sinn der Sache, macht aber Spaß, der Ghostmaus beim Klicken zuzukucken.

Michael

:eek:
 
  • #12
Hi!

Nette Lösung mit GhostMouse! Aber GhostMouse zeichnet doch nur die Mausaktionen bzw. -bewegungen auf, oder!?
Mein Problem mit dem immer wieder einzugebenden WEP-Key funktioniert da nicht!

Aber egal, das bekomme ich schon noch hin!
Meld mich dann...

Gruß
DerBozz
 
Thema:

WLAN-USB-Dongle wählt nicht automatisch ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben