WLAN Verbindungsprobleme

  • #1
C

claudia911

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie mein Titel schon sagt, habe ich Probleme mit meinem WLAN. Bevor ich zur Beschreibung meines Problems komme hier meine Hard/Software Beschreibung:

Betriebsystem: Windows XP incl. aller aktuellen updates
Router: Netgear WGR614 v5
Rechner: Acer TravelMate 4654LMi mit Intel Pro/Wirless 2200BG Network

Ich verwende keine Zusätzliche Netzwerk oder WLAN Software, sondern lediglich den Netzwerkassistenten von Windows.

Nun zu meinem Problem: wenn ich mit einem meiner webbrowser (firefox, internetexplorer, opera) eine internetseite öffne, wird diese zwar geöffnet, aber sobald ich dann versuche eine weitere Seite zu öffnen passiert gar nichts mehr und ich bekomme nach ca.1 min lediglich die Meldung, dass die Seite nicht geöffnet werden kann. Schalte ich meine WLAN Verbindung aus und erneut wieder ein und clicke dann auf aktualisieren wird die Seite sofort aufgebaut. Wenn ich dann aber die nächste Seite öffnen will geht das Spiel wieder von vorne los. Die Verbindung zwischen dem Router und dem Laptop bleibt jedoch unverändert, der Status wird immer noch als Hervorragend bezeichnet.
Inzwischen ist es auch so, dass ich mich nicht mehr bei meinen Instantmessanger (MNS und ICQ) anmelden kann. Die Protokolle versuchen eine gewisse Zeit die Anmeldung auszuführen brechen dann aber mit einer Fehlermeldung ab (bitte überprüfen sie ihre Internetverbindung, Firewalleinstellung, Proxyeinstellung). Meine Firewall (Sunbelt Personal Firewall) habe ich schon deaktiviert, so dass diese nicht das Problem ist. Einen Proxyserver habe ich soweit ich es beurteilen kann nirgends eingetragen.
Die Verbindung zwischen Router und Laptop ist Hervorragend der Router steht nur ein paar Meter von meinem Laptop entfernt.
Wenn ich den Router per Kabel mit meinem Laptop verbinde funktioniert die Verbindung einwandfrei, auch mit einem anderen Laptop kann ich ohne Probleme per WLAN surfen. Dazu fällt mir noch ein: die IP Adresse wird automatisch bezogen, es sind keine festen IP Adressen in meinem Router vergeben. Und das Problem tritt sowohl dann auf, wenn ich mit nur einem Laptop verbunden bin als auch wenn ich mit beiden gleichzeitig zum Router verbunden bin.

Ich bin für jegliche Tipps und Hinweise dankbar!

Gruß
claudia
 
  • #2
*schieb*

inzwischen habe ich auch schon einige dinge ausprobiert, zum beispiel habe ich den wlan-kanal am routergeändert, was aber leider keine besserung gebracht hat.
gestern habe ich meinen laptop in einem anderen wlan-netz verwendet, dort hatte ich keine probleme, daher schliesse ich einen defekt am laptop aus.
kurzfristig hat gestern folgendes geholfen: löschen des wlan-netzes aus der liste, und erneutes hinzufügen (incl. erneuter eingabe des keys). daraufhin funktioniert das wlan 1-2 minuten problemlos, jetzt ist es aber wieder so gut wie tot.

ich bin für jegliche tipps dankbar.

gruß
claudia
 
  • #3
auch mit einem anderen Laptop kann ich ohne Probleme per WLAN surfen.

Kann es sein dass Dein Notebook mit der Frequenz bei Deinem WLAN Router ein Problem hat, auf welcher Frequenz arbeitet bei Dir das funktionierende Notebook ?

Walter

:(
 
  • #4
hmm, wie finde ich denn die frequenz raus bzw. wo kann ich die am notebook einstellen?
 
  • #5
Das ist eine gute Frage, bei den WLAN USB Stick steht es meistens drauf, beim Notebook müsstest Du in der Spezifikation nachschauen.



Walter

???
 
Thema:

WLAN Verbindungsprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben