Wo ist die Systeminfo geblieben? (98SE)

  • #1
M

maulwurf2

Guest
Hallo,

unter Programme / Zubehör / Systemprogramme / Systeminformationen

bekomme ich unter Systeminfo folgende Meldung:

Informationen können nicht angezeigt werden. Die Komponente, die diese Informationen anzeigt, funktioniert nicht oder ist nicht vorhanden

Diese Info war aber mal vorhanden und die weiteren Infos (Hardware etc.) werden auch angezeigt. Dieser Rechner hat KEINEN Internetanschluß.

Kann denn hier niemand einen Tipp geben?
 
  • #2
Hallo,

das kann bei der Installation von manchen Programmen passieren.

Leg mal die Win98-CD ein und tippe bei Start-Ausführen ein sfc.exe (oder nur sfc).
Das ist dann die Systemdateiprüfung. Wähle hier Eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren und gib msinfo32.exe ein. Bei der Frage woher die Datei genommen werden soll, den Pfad der Windows-CD angeben. Als Speicherort C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\MSINFO angegeben (bzw. entsprechend anpassen).

Wenn das nicht funktioniert einfach nochmal melden.

Gruß Danny85
 
  • #3
Hallo Danny85,

habe alles nach der hervorragenden Beschreibung gemacht. Es gab auch die Meldung Die Datei wurde extrahiert. Leider brachte es nicht das gewünschte Ergebnis.

Habe auch bei dieser Gelegenheit die Integrität der Sysmtemdateien überprüft - ohne Ergebnis. Auch habe ich - natürlich - den Rechner neu gestartet.

Hinweis: die Datei msinfo32.exe war schon vorhanden (Datum 5.5.99 140 kB) und ist jetzt die gleiche, soweit ich das beurteilen kann. Auch der direkte Start dieser Datei (aus dem Explorer/Dateimanager heraus) ändert an der Fehlermeldung nichts.

Einfach nochmal melden > ist hiermit geschehen.
 
  • #5
Bowman schrieb:

Hallo Herr Bowman,

danke für diesen Link! ich habe nicht nur geguckt, sondern auch gemacht. Aber so einfach ist das nicht. Bei der Abarbeitung kommen Fehlermeldungen (Datei nicht gefunden etc.) und wenn man diese Meldungen überspringt (was geht), ändert sich nichts. Mit anderen Worten: es hat sich nichts geändert, außer, daß die datei msinfo32.exe nicht mehr im richtigen Verzeichnis ist. Da ich die aber vorher gesichert habe, kein Problem.

Ich glaube nicht, daß man mir nun noch helfen kann ...
 
  • #6
maulwurf2 schrieb:
Habe auch bei dieser Gelegenheit die Integrität der Sysmtemdateien überprüft - ohne Ergebnis.
du musst bei sfc in den einstellungen (unten links) die beiden häkchen setzen, sonst passiert da auch nichts.

ansonsten mach eine reparaturinstallation. entweder aus windows heraus oder, besser, an der eingabeaufforderung.*

wenn er jetzt nicht installieren kann, weil die oem-version nur ein nacktes system beschreiben kann, dann klaust du ihm vorher unter windows oder unter dos, wenn du die befehle kennst, die schreibgeschützten dateien io.sys und msdos.sys im root und win.com im windows-ordner. damit hast du windows das gehirn amputiert.**

*dazu boote mit cd und mit cd-rom treibern starten. zum ordner win98 (oder winme bei me) wechseln und setup aufrufen. dann wird er eine installation erkennen und dir einen anderen installationsordner vorschlagen. das willst du aber nicht, sondern editierst [c:\windows.000 in c:\windows].

**jetzt überschreibt er alles neu. programme, die schon installiert waren werden übernommen, wenn sie denn sinnvoll funktionierten.
gruss werner
 
Thema:

Wo ist die Systeminfo geblieben? (98SE)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben