Word 2000, Formatvorlage Standard "vergisst" Einstellung

  • #1
L

lichtjahr

Guest
Hallo,

nach langer vergeblicher Suche im Internet hoffe ich hier auf die Antwort auf ein leidiges Problem.

Um die Standardschriftart für ein Dokument dauerhaft zu ändern, passe ich die Formatvorlage Standard an (Arial, Größe 11). Wenn ich das Dokument speichere, schließe und wieder öffne hat sich die Formatvorlage jedoch zurückgestellt (Times New Roman, 12). Unter Organisieren sieht es so aus, als ob die Formatvorlage Standard mit dem Dokument gespeichert wird. Man könnte zwar die Standardschriftart (unter Format/Zeichen) in Word komplett ändern, aber da ich an vielen verschiedenen Rechner arbeite, müsste ich die alle verstellen. Genau dieser Aufwand wäre doch nicht im Sinne der Verwendung einer Formatvorlage. Warum wird die Formatvorlage Standard im Dokument gespeichert, wenn sie beim Öffnen sowieso durch die Formatvorlage Standard aus Normal.dot überschrieben wird?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

MfG lichjahr
 
  • #2
Ich dachte immer die Normal.dot wäre die Standardvorlage. :?
 
  • #3
Bei der normat.dot handelt es sich um eine Dokumentvorlage. Ich spreche jedoch von einer Formatvorlage, die zum einheitlichen Formatieren von Absätzen verwendet wird.
 
  • #4
Aber irgendwo muss es doch gespeichert werden.
Also entweder in der normal.dot oder in einer extra dafür erstellten Vorlage.
Diese kannst Du dann ja auf jeden Rechner an dem Dur arbeitest hinterlegen.
 
  • #5
Ola,

schau unter Extras -> Vorlagen und addIns. Solange dort das Häkchen bei Dokumentvorlagen automatsich aktualisieren steht, wird das Format der Dokumentvorlage verwendet.
 
  • #6
Hallo bla bla,
die Formatvorlage wird meines Wissens nach direkt im Dokument gespeichert. Ich möchte ja gerade nicht erst jeden Rechner anpassen, an dem ich arbeite (sind->ne ganze Menge). Trotzdem vielen Dank für deine Überlegungen.

Hallo PCDJoe,
ja, genau das ist es. Für das störrische Dokument habe ich den beschriebenen Haken entfernt und siehe da es funktioniert. Musste ja auch irgendwie gehen, denn bei neuen Dokumente habe ich den beschriebenen Effekt des Vergessens nicht feststellen können. Vielen herzlichen Dank und noch einen schönen Abend wünscht

lichtjahr
 
  • #7
Da war ich wohl auf dem Holzweg :'(
 
Thema:

Word 2000, Formatvorlage Standard "vergisst" Einstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben