Word 2003 / Virenprüfung

  • #1
K

KurtKoerner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2001
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
Ort
86931 Prittriching
Hallo,

bei jedem Start von WinWord 2003 vergeht eine Weile bis das Programm aufnahmebereit ist, das wird durch eine Virenprüfung hervorgerufen, die nicht gerufen habe.

Ich finde leider keinen Schalter oder Menuepunkt um das abzustellen. Mein Virenschutz ist F-Prot für Windows, dort gibt es auch keine Option um das zu- oder abzuschalten. Firewall u.ä. habe ich nicht aktiviert. Windows XP prof mit allen SP's und Hotfixes.

Na ja, ich glaube hier weiss doch irgend jemand etwas dazu. Für Infos bedanke ich mich.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #2
Makrosicherheit zu hoch eingestellt?
Extras -> Optionen -> Sicherheit -> Makrosicherheit (Screenshot)

Ansonsten unter Vertrauenwürdige Herausgeber den Punkt Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen aktivieren.

Ich kenne F-Prot nicht, aber hat F-Prot kein Filtersystem? ???
So was ähnliches, wie bei Norton:


pan_fee
 
  • #3
Hallo Pan-Fee,

Makrosicherheit steht auf Mittel, Vertauenswürdige Herausgeber sind wie beschrieben aktiviert. F-Prot hat zwar div. Filter, doch keiner bezieht sich auf Winword.exe, ein Ausschluß dieses Programms unter F-Prot zeigt keine Wirkung.

Ich werde mich mal an die Hotline von Frisk-Software wenden, mal sehen ob die etwas wissen. Melde mich wieder wenn ich etwas nützliches erfahren habe.

Gruß
Kurt Körner

PS: Im anhängen Bildschirm wird angezeigt, dass ein Virenscanner installiert ist. Doch ändern kann man da nix.
 
  • #4
KurtKoerner schrieb:
Hallo Pan-Fee,
PS: Im anhängen Bildschirm wird angezeigt, dass ein Virenscanner installiert ist. Doch ändern kann man da nix.
nein aber du hast auch diesen Eintrag? ???

pan_fee
 
  • #5
Hallo Pan_Fee,

Frisk-Software hat mir mitgeteilt, dass man per Filter (Exclusion) das Programm nicht mehr mit F-Prot auf Viren prüfen würde. Das scheint zu stimmen obwohl die Anzeige nach wie vor Virenprüfung (in einer eigenen Statusleiste) erscheint, alledings nur kurzzeitig und das Programm startet wieder schneller.

Gruß
Kurt Körner
 
Thema:

Word 2003 / Virenprüfung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben