Word 2007 - Größe Grafik einstellen

Dieses Thema Word 2007 - Größe Grafik einstellen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von MasterQ, 16. Apr. 2012.

Thema: Word 2007 - Größe Grafik einstellen Hallo, ich hätte da noch ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt. Das im vorangegangenen Post erwähnte...

  1. Hallo,

    ich hätte da noch ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt.

    Das im vorangegangenen Post erwähnte Diagramm wird in Word eingefügt und landet aus Layoutgründen in einer zweispaltigen Tabelle. Damit das Layout nicht durcheinander geht, soll das Diagramm eine Breite von 8cm haben. Wie stelle ich das ein?

    Bisher (Word2002) hatte ich die besten Ergebnisse erziehlt, wenn ich das Diagramm als erweiterte Metadatei eingefügt hatte. Dann konnte ich mit einem Rechtsklick das enstprechende Menu aufrufen und die Breite auf 8 cm einstellen.

    Dieses Menu scheint es nicht mehr zu geben. Gehe ich nach den Tipps im Netz wie man Bilder in der Größe einstellt, komme ich nicht weit, weil alle entsprechenden Menus nun unter 2007 gegraut sind. Ob nun Meta- oder erweiterte Meta- oder Excel-Object oder Bitmapformat, alles wurscht, die Größe ist nicht einzustellen. Oder doch?

    Gruß

    MQ
     
  2. Hallo MasterQ,

    also wenn ich mir in Word 2007 eine zweispaltige Tabelle einrichte und dann in eine Zelle ein Excel-Diagramm einfüge, erscheinen mehre zusätzliche Tabs, wenn ich das Diagramm selektiere, unter anderem auch Tab Format.
    Auf Tab Format ist ganz rechts die Größe einstellbar.

    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo Matjes,

    wenn man kein Diagramm sondern ein Excel-Objekt einfügt, dann kommt die Möglichkeit, die Größe einzustellen schon. Nur möchte ich mir diesen Blödsinn nicht antun und binde meine Diagramme eigentlich (seit rund 20 Jahren, d.h. Win95) als Metafiles ein. Und dann fehlt jetzt eben die Möglichkeit, die Größe zu editieren.

    Meine Diagramme kommen nicht nur aus Excel sondern auch aus anderen NichtMS Anwendungen. Und immer diese Objekte einbinden müssen passt mir nicht. Erstens funktioniert das mittlerweile immer noch nicht flächendeckend und dann möchte im mein Diagramm einfügen und keinen Rattenschwanz an sonstigem Zeugs, von dem man nie weiß, wie es mal unter Win8 oder sonstwas funktionieren wird, wenn man dann alte (Word)Dokumente öffnet und die entsprechende Diagramm-Datei hat's zerrissen oder ist sonstwo verschwunden, nicht mehr installiert oder oder oder.

    Ich meckere normalerweise nicht über neue Software, denn meist eckt man nur an Gewohnheiten an. Aber hier fehlt doch eine ganze Ecke an Features (zur Version 2003), die eben nicht unnötig waren. Grauselig verschlimmbessert!

    Ist's mit der 2010er wieder besser?

    Gruß

    MQ
     
  4. Ähh... wenn ich ein Diagramm aus Excel in die Zwischenablage kopiere und dieses in Word als Grafik (Windows-Metadatei) oder Bild (erweiterte Metadatei) über Einfügen --> Inhalte einfügen... in die Tabelle einfügen lasse, kann ich die Größe auch über das Bildtool Tab und dann Format ändern.
     
  5. Hallo Mav1976,

    OK, dann wäre das ja so wie man es sich vorstellt. Fragt sich nur, warum bei mir das ausgegraut ist. :|

    Ich habe keinen Schalter gefunden, der dafür verantwortlich sein könnte.

    Hat jemand noch einen Tipp?

    Gruß

    MQ
     
  6. Hier mal meine Vorgehensweise von gestern:

    [sub]Die Bilder werden nach 2 Wochen automatisch wieder gelöscht.[/sub]

    1. Erstellung Diagramm in Excel, Diagramm markieren und in die Zwischenablage kopieren.

    [​IMG]

    2. Word öffnen, 2 spaltige Tabelle erstellen, über den Tab Start Einfügen --> Inhalte einfügen... das Diagramm einfügen mit vorheriger Auswahl (Grafik Metadatei etc.)

    [​IMG]
    [​IMG]

    3. Grafik markieren und das Bildtools und Tabellentools werden aktiv. Auf Bildtools klicken, dann wechselt Word automatisch zum Tab Format und ganz rechts (Schriftgrad) kann Höhe und Breite eingestellt werden. :)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. n'abend,

    find ich ja putzig. Genau so mach ich es seit Äonen und nun will es nimmer. Ich habe erst vor ein paar Tagen Office2007 erhalten. Unsere IT war beim Umstellen von XP auf Win7 bzw, Office 2003 auf 2007 sehr zurückhaltend. Nun rennt Office 2007 auf meinem angestaubten XP. Vielleicht hat es damit zu tun. Mein Adobe will seit der Installation von Office2007 auch nicht mehr alle Grafiken aus Word2007 umwandeln, lässt einfach vieles weg. Office2007 ist das einzige, was ich sich wirklich geändert hat. Aber Büro2007 soll mit FensterXP ja zusammen gehen.

    Das könnte als Argument taugen, dass ich mir außerhalb des Budgets einen neuen Rechner gönnen dürfte :D ach, träumen darf ich noch!

    MQ
     
  8. Ich habe das ganze auf einem XP-Rechner gemacht. Die Aussage, dass Office 2007 mit XP zusammenarbeitet ist durchaus wahr. Ich habe schon 2010 hier liegen, aber da habe ich so meine Zweifel. Daher lasse ich 2007 noch eine Weile hier drauf.

    Welche Auswahlmöglichkeiten zeigt Office dir denn an? Ich hatte bei der Erstellung der Vorgehensweise einmal eine Auswahlmöglichkeit von nur 2 Bilddateien (Einfügung, Verknüpfung). Lag aber daran, dass ich beim Kopieren des Diagramms, das Diagramm nicht richtig erwischt hatte.
     
  9. Moin,

    ich komme der Sache näher!!!

    Wenn ich das so aufziehe, wie in einem der vorherigen Posts, also from scratch, dann funktioniert das auch bei mir sowohl unter Win7 als auch WinXP.

    Es geht aber nicht, wenn ich es in einer Vorlage mache, die zwar unter Office2007 bearbeitet aber grundlegend aus Office 2003 kopiert wurde. Da wird das Problem sein.

    Manche Abschnitte im Dokument sind geschützt, nicht der allerdings in dem die Tabelle sitzt. Einfach die Tabelle neu anlegen bringt es leider nicht. Vielleicht muss ich die Dokumentvorlage komplett neu machen.

    Ich werde jetzt ein bisschen damit rumsspielen.

    Erstmal Danke für die Hilfe. Ich konnte die Ursache doch schön eingrenzen.

    Gruß

    MQ
     
  10. Gern geschehen. :)
     
Die Seite wird geladen...

Word 2007 - Größe Grafik einstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Word 2007 Skin sieht aus wie im Kompatibilitätsmodus Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 7. Dez. 2010
Word 2007 + Überschriften in einem Dokument aufteilen (Abschnitte!!) Microsoft Office Suite 4. Dez. 2012
word 2003, 2007, 2010 – vollbild ansicht Windows XP Forum 22. Aug. 2012
Makro zum drucken der ersten Seite von Stck. 200 Word2007 Doc in einem Verz. Windows XP Forum 9. Aug. 2012
Klappkarte mit Word 2000 oder 2007 erstellen Microsoft Office Suite 3. Jan. 2012