Word 2007: Relative Pfade für Bilder hinterlegen

  • #1
S

Simonsen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in Word 2003 konnte man vergleichweise einfach relative Pfade für Bilder hinterlegen, so dass man zum einem das Dokument, samt Bilder-Ordner(n) beliebig verschieben konnte, zum anderen einfach das Bild ändern konnte und dieses dann auch im Dokument aktuallisiert wurde.

Das scheint bei Word 2007 nicht so einfach zu gehen. Mit Bordmitteln ist es mir gar nicht gelungen, nur über die Include-Picture Funktion:
{ INCLUDEPICTURE \d .\\Bilder\\Bild.jpg \x \y }

Das scheint auch soweit zu funktionieren, aber leider gibt es Probleme, sobald man ein Bild mit einem, was ein anderes Seitenverhältnis hat, ersetzt. Dann ist eine manuelle Anpassung der Größe notwendig (ich hatte gehofft, dass \x und \y das erledigen), alles andere als komfortabel.

Hat da jemand eine (bessere) Lösung?
 
  • #3
Danke, aber das sehe ich jetzt nicht wirklich als richtige Lösungen an, da beide händische Nachbearbeitung benötigen.
Generel sehe ich den Lösungsvorschlag von MS eigentlich als Armutszeugnis von denen an, da die eigentlich nur um das Grundproblem herumschreiben, ohne es wirklich zu lösen.

Hat sonst jemand noch eine Alternative, oder muss ich auf Office 2010 hoffen? (mit der Befürchtung, dass es da genauso schlimm werden wird)
 
Thema:

Word 2007: Relative Pfade für Bilder hinterlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben