Word, Abschnitte, Anzahl der Seiten ermitteln

Dieses Thema Word, Abschnitte, Anzahl der Seiten ermitteln im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Eifel_Baer, 17. Okt. 2006.

Thema: Word, Abschnitte, Anzahl der Seiten ermitteln Hallo zusammen, MS Word 2002 SP3 Es stellt sich folgendes Problem. In einem Dokument gibt es 5 Abschnitte mit einer...

  1. Hallo zusammen,

    MS Word 2002 SP3
    Es stellt sich folgendes Problem. In einem Dokument gibt es 5 Abschnitte mit einer immer unterschiedlichen Anzahl von Seiten.
    Auf der ersten Seite des Dokumentes (=1. Abschnitt) soll nun diese Anzahl der Seiten stehen.

    Ich habe leider im Forum keine Hinweise auf eine Lösung gefunden. Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

    Wolfgang

    Beispiel:
    Seite 1
    Abschnitt 1 enthält 15 Seiten
    Abschnitt 2 enthält 5 Seiten
    Abschnitt 3 enthält 12 Seiten
    Abschnitt 4 enthält 10 Seiten
     
  2. was verstehst du unter Abschnitt ?
    absätze ?
     
  3. Hallo Mr. Tom,

    ja, vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.
    Zitat Word HilfeMithilfe von Abschnitten können Sie unterschiedliche Layouts innerhalb einer Seite oder für verschiedene Seiten einrichten. und Fügen Sie einfach Abschnittsumbrüche ein, um das Dokument in Abschnitte zu unterteilen, und formatieren Sie dann die einzelnen Abschnitte wie gewünscht. So können Sie z. B. in einem Bericht einen einspaltigen Abschnitt für die Einleitung und einen zweispaltigen Abschnitt für den Textkörper einrichten.

    Eifel_Baer
     
  4. Formatierungsabschnitte sind keine Inhaltsabschnitte.
    Paginierung erfolgt über Inhaltliche Gliederungselemente (Kapitel, Unterkapitel usw.)

    Mach aus den Formatieungsabschnitten mit Hilfe von Überschriften Inhaltsabschnitte. Dann geht es über die Funktion Inhaltsverzeichnis.
     
  5. Ola,

    wenn er doch aber Abschnitte braucht für unterschiedliche Formate .... Lösung ist besser als gute Ratschläge ;)

    Wenn Du alle Abschnitte so eingerichtet hast, dass im Format auch die erste Seite bezüglich der Kopf und Fußzeilen anders ist, dann gehst du folgendermaßen vor:
    Ansicht -> Kopf und Fußzeile
    Wechsle in erste Fußzeile Abschnitt x
    Einfügen Feld
    Auswahl von SECTIONPAGES
    Format wählen,
    bestätigen, Glücklich sein ...

    Das wäre schon mal der Anfang.
    Wenn du die Seitenzahl dort nicht brauchst, müssen wir noch mal drüber reden.
    Ansonsten markierst du dieses Feld und nimmst Einügen Textmarke. So gibst du in jedem Abschnitt der Seitenzahl einen Namen, den du wiedererkennen kannst (keine Leerzeichen)
    Auf der ersten Dokumentseite fügst du nun über Einfügen Referenz Querverweis den Inhalt der Textmarke ein:
    Verweistyp: Textmarke, Verweisen auf Textmarkeninhalt
    Für welche Textmarke ... haben wir entsprechend angelegt: auswählen
    Einfügen -> fertig.
     
  6. Ola,

    gleich der Nachtrag, falls die Seitenzahl selbst im Abschnitt des Dokuments nicht sichtbar sein soll. Das nachfolgende muss nun in jeden Abschnitt einmal:
    such Dir eine beliebige Stelle in jedem Abschnitt
    Dort fügst du das Feld SECTIONPAGES ein, die Seitenzahl ist zunächst sichtbar.
    Seitenzahl markieren und mit Umschalt (shift)+f9 die Feldfunktion sichtbar machen. Markierung um das Feld belassen und mit STRG+f9 Feldklammern drumrumsetzen.
    wie folgt ergänzen:
    {Set SeitenErsterAbschnitt {SECTIONPAGES}}
    Nochmal: das sind keine normalen geschweiften Klammern, die müssen mit STRG+F9 geschrieben werden.
    Dann einmal mit F9 oder über den Befehl im Kontextmenü des Feldes aktualisieren.
    Dann hast Du die Seitenzahlen unsichtbar im Dokument und erstellst auf der ersten Seite den Querverweis wie beschrieben.
     
  7. Ola Joe,

    Ich nehme halt an, daß sich die Abschnitte nicht nur im Format unterscheiden, sondern das Format einer gewissen Inhaltsstruktur folgt, die per Inhaltsverzeichnis dargestellt werden kann. Das schien mir einfacher. Deshalb find ich meine Lösung nach Hausfrauenart nicht schlecht.

    Das von dir beschriebene Feature kenn ich es nicht (Word97).
    Ist das beim Einfügen des Feldes
    - Kategorie Numerierung und
    - Feldname AbschnittSeiten?

    Werd ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten. Vielleicht braucht man's ja mal.
     
  8. Ola,

    hat ja auch keiner gesagt, dass Dein Ansatz schlecht ist ... Wenn Du aber alle Kapitel in einem Abschnitt hast, bekommst du zwar die Seitenzahlen kapitelweise hin, nicht aber die Zahl der Seiten je Kapitel heraus. Wenn aber jedes Kapitel in einem Abschnitt beginnt, geht es eben wie oben beschrieben. Du hast auch recht, es ist in Word97 (da waren die Feldnamen noch deutsch) AbschnittSeiten.


    P.S. der Fragesteller hat mir gemailt, dass die Lösung zum Ziel geführt hat ...
     
  9. Aha, die Anzahl also. Ich verstehe.
    Das hatte ich übersehen.
     
Die Seite wird geladen...

Word, Abschnitte, Anzahl der Seiten ermitteln - Ähnliche Themen

Forum Datum
Word 2007 + Überschriften in einem Dokument aufteilen (Abschnitte!!) Microsoft Office Suite 4. Dez. 2012
Word 2000:Seitennummerierung unabhängig von Abschnitten Windows XP Forum 19. Apr. 2005
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Word und Powerpoint hakeln. Filme abspielen führt zu Aufhängen Windows 10 Forum 17. Dez. 2015
Webhosting für WordPress auf Windows Server Webentwicklung, Hosting & Programmierung 21. Juli 2015