Word: Fußnoten auf Seite mit Abschnittswechsel

Dieses Thema Word: Fußnoten auf Seite mit Abschnittswechsel im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Kasimira, 6. Feb. 2005.

Thema: Word: Fußnoten auf Seite mit Abschnittswechsel Hallo! Ich habe folgendes Problem in Word 2002: Ich habe Fußnoten am Seitenende. Wenn sich auf der Seite ein...

  1. Hallo!
    Ich habe folgendes Problem in Word 2002:
    Ich habe Fußnoten am Seitenende. Wenn sich auf der Seite ein Abschnittswechsel befindet, rutschen die Fußnoten samt Trennlinie ein paar Zentimeter nach oben. Wie kann ich das unterdrücken? (Der Abschnittswechsel muss stattfinden!)

    Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!

    Eine verzweifelte Studienarbeit-in-Word-Schreiberin
     
  2. Ola,

    schwer zu sagen, weil der Grund nicht offensichtlich ist: was ist das für ein Abschnittswechsel - Fortlaufend? Kontrollier bitte mal, ob die Seiteneinstellungen in beiden Abschnitten (davor und danach) die gleichen sind. Stehen die Fußnoten (Einfügen Fußnoten) auf Seitenende oder Textende: Probier mal aus, ob das Umschalten das Problem behebt.
     
  3. Hallo!

    Es ist (leider!) vollkommen egal, ob ich einen Abschnittswechsel Fortlaufend oder nächste Seite nehme, das Problem tritt bei beiden auf (habe schon Abschnittswechsel fortlaufend + Seitenumbruch probiert, um das Problem zu vermeiden, hat aber auch nichts geholfen).

    Die Seiteneinstellungen sind im ganzen Dokument gleich was die Ränder betrifft; einziger Unterschied: wegen Duplexeinstellung sind gerade und ungerade Seiten vom Seitenrand her unterschiedlich. Mein Problem mit den Fußnoten tritt aber sowohl auf geraden als auch auf ungeraden Seiten auf.

    Die Fußnoten stehen jeweils auf Seitenende; wenn ich auf Textende gehe bringt das leider gar nichts, da die Fußnoten dann noch weiter oben direkt unter dem Text stehen (Text auf den Seiten ist nur 1/2 Seite lang). Ich möchte die Fußnoten am unteren Rand des Blattes direkt über der Fußzeile stehen haben (was auf den Seiten OHNE Abschnittswechsel ja auch prima funktioniert).

    Ich bin schon halb verzweifelt...
     
  4. Ola,

    ich hab wenig Hoffnung, aber das kannst Du noch probieren:

    Unter Datei Seite einrichten im Register Layout gibt es oben die Einstellungen für Abschnittswechsel: Try it

    Meine Hoffnung aber gilt den Einstellungen unter Seite/Vertikale Ausrichtung   Gibt die vertikale Textausrichtung zwischen dem oberen und unteren Rand einer Seite an. Die Einstellung Blocksatz betrifft nur ganze Seiten; Word richtet unvollständige Seiten nach dem oberen Rand aus. Versuch Blocksatz ... achte auf die Einstellung bei Übernehmen für ...

    Mein absoluter Favorit, falls das Dokument mal mit Word 97 geöffnet wurde: Extras/Optionen/Kompatibiliät Häkchen bei Fußnotenlayout wie in Word 6/95/97 entfernen ...falls dort eines ist, war das der Schulidige ....
     
  5. :D :D :D :D :) :)

    DANKE!!!! Ich fasse es nicht, aber es lag tatsächlich (nur) an diesem dummen kleinen Häkchen Kompatibilität Fußnotenlayout wie Word.... Als ich das entfernt hatte: schwupps, alles so wie es soll!

    Und ich sah mich schon mit der Schere in der Hand über meinen Ausdrucken sitzen  ;)

    VIELEN DANK!!!!!!
     
  6. Ola und gern geschehen,

    cih hab auch was dabei gelernt ...
     
Die Seite wird geladen...

Word: Fußnoten auf Seite mit Abschnittswechsel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie Worddokument u. Fußnoten in 2 Dateien abspeichern? Windows XP Forum 25. Juli 2006
Kann Excel Fußnoten (wie Word)? Microsoft Office Suite 20. Juli 2005
Fußnoten in Word (Office XP) Windows XP Forum 20. Sep. 2003
fußnoten in word Microsoft Office Suite 7. Aug. 2003
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016