WORD: Makros deaktiviert??

  • #1
E

Erich M.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Ort
Zusmarshausen (Augsburg)
Hallo,

erhalte beim öffnen eines WORD-Dokuments mit Makros folgenden Hinweis:


In den Makros ist unter ThisDocument: kein Eintrag

In den Modulen unter autoopen folgendes Makro:

Public Sub MAIN()
Rem DOT: WWEin (17.01.2001); Makro: Autoopen
System.Cursor = wdCursorWait
Application.ScreenUpdating = True
ActiveDocument.ActiveWindow.View.Type = wdPrintView
If ActiveDocument.ProtectionType = wdNoProtection Then

Selection.WholeStory
Selection.Fields.update
Selection.HomeKey Unit:=wdStory, Extend:=wdMove

Rem ändert die für die Vormerkung erforderlichen Einstellungen
ActiveDocument.ActiveWindow.View.ShowFieldCodes = False
ActiveDocument.Paragraphs.WidowControl = True
With Application.Options
.UpdateFieldsAtPrint = True
.PrintFieldCodes = False
.PrintHiddenText = False
.PrintDraft = False
End With
End If
System.Cursor = wdCursorNormal
'WordBasic.ScreenUpdating
End Sub


Bei einer weiteren Datei mit einem Makro funktioniert das makro; keine Fehlermeldung.

Besten Dank für eine Hilfe!
 
  • #2
Hallo Erich,

Welche Wordversion?
(Office) Word- ServicePack Aktuell
Sicherheitseinstellung auf Mittel stellen und beim aufrufen des Dokuments Makros Aktivieren wählen.
Bei Sicherheitseinstellung auf Hoch, werden Makros nicht Aktiviert, es sei denn, du hast sie mit einem Zertifikat versehen.
 
  • #3
Hallo Karl,

WORD 2003 / SP 3

Das Problem ist, dass ich beim WORD-öffnen gar nicht nach Makros gefragt werde. Es kommt gleich die Fehlermeldung.

Bei EXCEL funktioniert das wunderbar.
 
  • #4
Hallo Erich,

hast Du die Einstellungen unter Extras-Makros-Sicherheit entsprechend vorgenommen. Maximal Mittel einstellen. Dann sollte da noch unter Vertrauenswürdige Herausgeber ein Haken drin sind bei Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen.

Ansonsten fällt mir noch ein:
Benutzt Du auch Outlook 2003? Da treten merkwürdige Abhängigkeiten auf, habe ich festgestellt, da hier, wenn man als Mail-Editor Word benutzt, ebenfalls die Makros aktiviert werden sollten. Möglicherweise läuft im Hintergrund ja Outlook bei Dir und da ohne die entsprechende Sicherheitsstufe. Könnte mir denken, dass Du Dich dann in Word selbst dumm und dusselig klicken kannst und es funzt trotzdem nicht.
Wenn obiger Hinweis nicht helfen sollte und Du Outlook benutzt: Schließ mal Outlook, starte Word neu und teile mit, wie sich Word dann verhält.

Gruß, Wolfgang
 
  • #5
DANKE - jetzt hats geklappt; bei den Sicherheitseinstellungen fehlt noch ein Haken!
 
  • #6
Erich schrieb:
DANKE - jetzt hats geklappt; bei den Sicherheitseinstellungen fehlt noch ein Haken!

Na prima.
Kannst Du Dein Thema dann bitte noch als erledigt kennzeichnen?

Gruß, Wolfgang
 
  • #8
DANKE!! :)
 
Thema:

WORD: Makros deaktiviert??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben