[XP] Home mit Professional verbinden

  • #1
U

UselessUser

Guest
Also, ich hoffe dass das nicht schon irgendwann mal gepostet worden ist.

Hier die 2 Systeme, die mittels D-Link wireless Router verbunden werden sollen.

Der Router hat die IP 192.168.0.1
DMZ für 192.168.0.2
DHCP von 192.168.0.100 bis 192.168.0.199

Windows XP Home Edition:
AMD Athlon 900 Mhz
382MB RAM
Allied Telesyn AT-2500 Netzwerkkarte
fest vergebene IP: 192.168.0.2
Subnetmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS Server 194.25.2.129 und 217.5.100.129
Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe
PC-Name: AMD Athlon 900Mhz

Windows XP Professional:
Acer Laptop 1.7Ghz
Wireless Netzwerkkarte D-Link DWL-650+
automatisch zugewiesene IP durch DHCP zwischen 192.168.0.100 bis 192.168.0.199 (also immer 192.168.0.100 da es der einzige PC ist, der sich die IP automatisch holt)
Arbeitsgruppe: Arbeitsgruppe
PC-Name: Laptop

So, jetzt zu meinem Problem.
Einrichten des Heimnetzwerks mithilfe des Tutorials schon gemacht. Beide PCs können über den Router ins I-Net. Die beiden PCs sehen sich jedoch nicht. Ich vermute dass das Problem am Windows XP Home Edition PC liegt. der Professional PC kann in der Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppen Computer anzeigen zugreifen, sieht jedoch nur sich selbst. Der Windows XP Professional PC jedoch bekomm nach ewigem Warten die Meldung:

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden.Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Auch das Gegenseitige Pingen schlägt fehl. :'(

Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es hängen könnte?

Thnx für Antwort schon im Vorraus, ich hoffe es macht euch nicht zuviel Mühe ;D
 
  • #2
Danke für die großartige Hilfe!!! :mad: :mad: :mad:
Ich hab s jetzt inzwischen selbst rausgekriegt, und da ich anderen usern helfen will ist hier die Lösung zum oben genannten Problem:

Es war eigentlich ganz simpel, ich musste nur das IPX/SPX Protokoll auf beiden PCs installieren, und schon lief s.

Noch mal n BIG thnx an alle da draußen, die mir geholfen haben, ohne euch hätte ich das nie geschafft :mad: :mad: :mad:
 
  • #3
:D
Endlich die richtige Lösung, vielen vielen vielen Dank. Habe Heute den ganzen Tag nach dieser Lösung gesucht. Jetzt ist es nach Mitternacht und nach 10 Minuten ist alles gelöst.
Ach ja, diese Lösung funktioniert auch mit XP Prof und Win98.
Also nochmals vielen Dank
;D
 
  • #4
Dann freut es mich, dass mein Beitrag weiterhelfen konnte :D
 
  • #5
Hallo UselessUser

Deine Lösung klingt gut in meinen Ohren, nur leider schaffts mein Hirn nicht, mit deinem Tip etwas anzufangen. Wie installiere ich das Protokoll IPX/SPX???
Bitte verrat es mir, sonst dreh ich mit meinem Netzwerk noch durch!!! :p
Gruss Noire
 
  • #6
In den Netzwerkeigenschaften IPX/SPX als Protokoll hinzufügen.
 
  • #7
Also, du gehst einfach unter Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen.
Dort wählst du die LAN-Verbindung aus, und machst einen RECHTS Klick, dann erscheint ein Menüpunkt Eigenschaften.
Diesen wählst du aus.
Im sich öffnenden Fenster gibt es einen Button auf dem Installieren... steht. Auf diesen klickst du.
Daraufhin öffnet sich ein weiteres Fenster, ind dem du Protokoll auswählst, und auf Hinzufügen klickst, im nächsten Fenster musst du nun nur noch das IPX/SPX Protokoll auswählen und auf Hinzufügen klicken.

Voila, jetzt solltest du es geschafft haben

Ich hoffe dein Problem hat sich damit gelöst.

UselessUser
 
  • #8
Hallo UselessUser
**************
Danke für Deine genaue Beschreibung!!!
In der Zwischenzeit habe ich mein Netzwerkproblem, das sich durch die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir äusserte, dadurch gelöst, dass ich beim PC mit der Internetverbindung feste IP-Adressen vergab und beim zweiten PC im Netzwerk die IP-Adresse automatisch vergeben liess. Vielleicht eine komische Lösung, aber so funktioniert bei mir alles bestens.
Herzlicher Gruss Noire
 
  • #9
Vielen Dank!!!!!! Die lösung funktioniert in 1 sek!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema:

[XP] Home mit Professional verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben