XP-Installation auf Vista-Laptop zusätzlich möglich?

  • #1
M

MS

Guest
Grüße allerseits,
mein Problem ergibt sich fast aus der Frage.
Die 130 GB Partition auf dem Laptop (es gibt auch noch ne 15 GB-Partition für Recovery-Zwecke) habe ich unter Vista partitioniert (40 - 30 - 2 - 28 - 30 GB). Nun habe ich die Orginal-Inst (Vista) auf der 40er Partition C: zusammengeschoben (kleiner ging nicht). die 30er ist ebenfalls primäre Partition, auf der ich XP (Performancegründe bei einigen Anwendungen) installieren möchte. Die drei anderen bilden natürlich ein gemeinsames logisches Laufwerk.
Das DVD -Laufwerk war / ist mit dem Laufwerksbuchstaben D versehen, die anderen haben die folgenden Buchstaben erhalten.

Wenn ich nun die XP-Installations-CD einlege und die Installation nach Neustart beginne, erkennt die Inst-CD nur eine große 130 GB-Partition [unbekannt]. Dort bietet XP einen Installationsversuch an, was ich natürlich abgelehnt habe.

Auch nach Freigabe der neuen Partitionen (also 40 - 90 GB) findet XP nur eine 130er Partition.

Kennt jemand das Problem?
Oder gar eine Lösung? :)
 
  • #2
Lass das besser, denn das XP wird dir den Vistabootloader schrotten.

Wenn du beide Systeme installieren willst, musst du ZUERST XP installieren und dann Vista.
 
  • #4
Mal abgesehen von der Frage zu welchem Zeitpunkt das VistaBootPro installiert wurden muß, also vor und nach XP-Installation ist doch das Problem, daß das XP Setup noch nicht mal die bestehenden Partitionen erkennt.

Ich stelle mir da die Frage, ob das XP eine sog. Recovery Version ist mit der nur die Möglichkeit von zuerst XP und danach Vista möglich wäre.
 
  • #5
Grüße erneut!
Beim letzten Einloggen hatte ich mein Passwort nicht greifbar. Deshalb tauche ich im Startthread als Gast auf :).

Das Link führt trotz einer genialen (aber total irreführenden) Überschrift nicht mal ansatzweise zur Problemlösung :(.
Ich dachte schon, ich hätte das bei meiner Vorabsuche übersehen... aber nein - leider nicht.

Microchip hat den Punkt erkannt: Ich kann nicht mal XP installieren...

Der, der mit die CD verkauft hat, hat behauptet, es handele sich um eine XP - Professionel - Vollversion (keine OEM , geschweige denn eine Recovery). Eigentlich ist er glaubwürdig.
Woran kann ich den Unterschied erkennen?
 
  • #6
verwendet vista nicht ein neues dateisystem?? oder täusch ich mich da? ???

das kann natürlich xp nicht erkennen und möchte beim setup die platte mit ntfs formatieren.
kannst du mit vista die betreffende partition in ntfs umwandeln?
 
  • #7
verwendet vista nicht ein neues dateisystem?? oder täusch ich mich da? ???
Ja, du unterliegst einem Irrtum. War zwar mal vorgesehen, war aber schon vor einem Jahr klar, daß es für Vista bei NTFS bleibt


und somit bleibt der Stand zur Frage Vista vorinstalliert und danach XP Installation wie gehabt.

Sorry,
@M.ike

Woran erkennst du den Unterschied ob XP Voll oder Recovery? Was steht auf der CD drauf?
Es ist doch eine echte M$ CD, so mit Hologramm und allem? Verstehe ich es richtig, du hast XP gebraucht gekauft ?

@all,
und wann muß dieses EasyBoot drauf? Da hätte ich interessehalber gerne eine Auskunft ?
 
  • #8
Microchip schrieb:
verwendet vista nicht ein neues dateisystem?? oder täusch ich mich da? ???
Ja, du unterliegst einem Irrtum. War zwar mal vorgesehen, war aber schon vor einem Jahr klar, daß es für Vista bei NTFS bleibt
Ich hatte tatsächlich schon mal erwogen, die fragliche Partition unter Vista auf FAT32 zu formatieren um damit die Erkennchance zu vergrößern - XP formatiert sich das dann (nach Rückfrage) auf ein eigenes NTFS...


@M.ike

Woran erkennst du den Unterschied ob XP Voll oder Recovery? Was steht auf der CD drauf?
Es ist doch eine echte Microsoft CD, so mit Hologramm und allem? Verstehe ich es richtig, du hast XP gebraucht gekauft ?
Nein - leider nicht, es ist seine Sicherungskopie - sein Orginal war nicht mehr lesbar (irgendwelche Fehler drauf, da er wohl nicht so pfleglich mit seinem Material umgeht...), aber er brauchte die nicht mehr, weil er eine Firmenversion kostenlos bekommen hat und so habe ich diese seit etwa 1,5 Jahren bei mir herumliegen... sie war aber dafür recht preisgünstig...
Bisher war ich davon ausgegangen, dass seine Angaben zutreffend sind...
 
  • #9
:-X
Jetzt weiß ich ohnehin nicht mehr so recht weiter ...und den Hinweis, daß diese XP Version, jedenfalls der Meinung von M$ nach.... ersparen wir uns einfach die Details.
Normalerweise würde XP beim Setup die bestehenden Partitionen erkennen und weil es das nicht tut, ist mein Verdacht auf eine Recovery weiterhin bestehend.
Du könntest dir ja von einem Kumpel eine echte Vollversions-CD borgen, und damit eine Installation probieren, wird der Key deiner Version genommen, ist alles gut . Wenn das WT-Team meinen Beitrag löscht, kann ich das verstehen.
Also, lies schnell ;D
 
  • #10
Also ich weiß nicht, wo das Problem ist: Sofern eine weitere Partition im System vorhanden ist, XP CD rein, davon booten und XP auf der freien Partition installieren. Danach kann man den überschriebenen Bootsektor von Vista entweder mit der VISTA-DVD oder Fremdsoftware wie das im Tipp beschriebene Tool reparieren. Der Tipp schreibt nach meiner Meinung auch sehr deutlich, dass man zum Vista ein XP installiert, dann den Bootsektor von Vista repariert und DANACH das Tool installieren muss, damit auch XP im Bootmenü von Vista erscheint.

Das bei Dir beschriebene 130 GB-Problem könnte eher an einer defekten Partitionstabelle oder so liegen. Einige PC-Hersteller verfummeln da etwas, um eigene Recovery-Programme besser zu unterstützen.
 
  • #11
hab mal in der bedienungsanleitung von boot magic 7.0 glaub wars gelesen das xp nur gebootet werden kann wenn die systemdatein in den ersten 8gb der festplatte stehen, oder irre ich mich da?!
 
  • #12
Das betrifft nur den Bootmanager von BootMagic. Der konnte auch nicht mit NTFS-Datenträgern. Die Limitierung auf die 8 GB-Grenze (ersten 1024 Zylinder) besteht seit Windows ME/Windows 2000 nicht mehr, sofern das BIOS mitspielt, was heutzutage kein Problem mehr darstellt.
 
  • #13
PCDMicha schrieb:
Also ich weiß nicht, wo das Problem ist: Sofern eine weitere Partition im System vorhanden ist, XP CD rein, davon booten und XP auf der freien Partition installieren.
Ich mag ja nicht klugscheißen - aber das Problem steht m. E. deutlich im Startbeitrag : DIE XP-BOOT-CD FINDET KEINE FREIE PARTITION !
Egal ob ich sie NTFS-formatiere oder frei gebe.
Also kann ich auch nicht auf die freie Partition installieren...
Und so lange ist alles, was danach kommte erst ma wurscht :)

Danach kann man den überschriebenen Bootsektor von Vista entweder mit der VISTA-DVD oder Fremdsoftware wie das im Tipp beschriebene Tool reparieren. Der Tipp schreibt nach meiner Meinung auch sehr deutlich, dass man zum Vista ein XP installiert, dann den Bootsektor von Vista repariert und DANACH das Tool installieren muss, damit auch XP im Bootmenü von Vista erscheint.

Das bei Dir beschriebene 130 GB-Problem könnte eher an einer defekten Partitionstabelle oder so liegen. Einige PC-Hersteller verfummeln da etwas, um eigene Recovery-Programme besser zu unterstützen.
DAS kann sein (war auch mein Verdacht). Aber der Hinweis ist ehrlich geasgt nicht wirklich hilfreich :) WAS soll / kann ich tun, damit es funktioniert? DAS wolllte ich gerne wissen :)

MfG
M.ike
 
  • #14
Wo hast Du denn das Notebook her??? Hast Du dazu eine VistaDVD oder kannst Du Dir die nur mit einem Tool aus der Recovery Partition erstellen??

Sieht so aus, als würde das verdammt schwierig. Wenn Du eine richtige Vista DVD hast, empfehle ich Dir, eine Datensicherung zu machen und danach das ganze Ding zu Bügeln, anschließen XP installieren und dabei neue Partitionen erstellen und dann Vista drauf. Schau mal mit Everest nach, ob auf Deiner Platte nicht noch ein paar mehr Partitionen als die von Dir beschriebenen sind.

Ich hatte das vor einigen Jahren bei einem Medion PC (war noch Win ME).

PCDMicha schrieb:
Das bei Dir beschriebene 130 GB-Problem könnte eher an einer defekten Partitionstabelle oder so liegen. Einige PC-Hersteller verfummeln da etwas, um eigene Recovery-Programme besser zu unterstützen.


Wie Micha schon sagte, machen die vom Hersteller partitionierten Platten oft Probleme, will heißen eine original InstallationsCD erkennt die Partitionen nicht. Aber komplett platt machen geht zum Glück

MfG

Nick
 
  • #15
Welches Datenträgerformat hat den Festplatte? Normale Datenträger mit primärer und erweiterter Partition oder ist das ein dynamischer Datenträger? (steht in der Datenträgerverwaltung).

Wenn XP die Partitionen wirklich nicht erkennt die Frage, ob die XP-CD überhaupt mit dem Chipsatz für die Festplatte zurecht kommt. Dies könnte auch eine Ursache sein, so dass mit F6 erst der richtige Treiber eingeladen werden müsste.

Sofern die Möglichkeit besteht ein Image anzulegen, würde ich Vista mit einem Image sichern, anschließend die Platte löschen und die XP-CD mal einlegen. Was passiert dann? Lassen sich Partitionen erstellen?

Zudem: Bei den vielen Partitionen? Wie sind diese aufgeteilt? (Primäre, erweiterte...)
 
  • #16
PCDMicha schrieb:
Welches Datenträgerformat hat den Festplatte? Normale Datenträger mit primärer und erweiterter Partition oder ist das ein dynamischer Datenträger? (steht in der Datenträgerverwaltung).
C: 1 x Systempartition (40 GB - Vista)
D: 1 x primäre Partition ( 20 GB - Leer NTFS-formatiert)
E: - G: 1 x erweiterte Partition mit 3 logischen Laufwerken - alle NTFS-formatiert und leer)
/. 1 x EIZA-Konfiguration (13 GB)
DVD-Laufwerk : H: (geändert)
alle werden als fehlerfrei angezeigt

PCDMicha schrieb:
Wenn XP die Partitionen wirklich nicht erkennt die Frage, ob die XP-CD überhaupt mit dem Chipsatz für die Festplatte zurecht kommt. Dies könnte auch eine Ursache sein, so dass mit F6 erst der richtige Treiber eingeladen werden müsste.
sowas habe ich früher schon mal für einen Raid-Verbund gemacht. Aber wo gibts die richtigen Treiber hierfür?

PCDMicha schrieb:
Sofern die Möglichkeit besteht ein Image anzulegen, würde ich Vista mit einem Image sichern, anschließend die Platte löschen und die XP-CD mal einlegen. Was passiert dann? Lassen sich Partitionen erstellen?

Zudem: Bei den vielen Partitionen? Wie sind diese aufgeteilt? (Primäre, erweiterte...)
Das Image für das Sys vermute ich in der EIZA Partition. Sonst sind noch keine Daten drauf, da ich damit warten wollte, bis auch XP läuft.
Partitionen siehe oben.

Zum Vorposter:
Das Ding ist von Targa (Lidl). Da ist die Recovery - Partition drauf sowie zwei Inst DVDs bei - wohl für den Fall, dass auch die Rec-Partition geschrottet ist.

Ach ja - und ich habe unter Vista die Option, D: aktiv zu stellen. Ich weiß nur nicht, ob ich den Apparat wieder gestartet bekomme, wenn die XP-CD die Partition dann immer noch nicht erkennt, sondern weiterhin :'( nur eine große [unbekannt]
 
  • #17
Helfen die Infos nicht weiter?
Hat denn niemand Erfahrung mit der Installation von XP auf einem Laptop, auf dem schon Vista installiert ist?
Oder gibt es sonst nicht das Symptom, dass die Partitionen nicht angezeigt werden?
Es wundert mich schon etwas, dass da niemand einen Tipp hat, woran es liegen könnte...
 
  • #18
Hast du deine Installations-CD schon auf einem anderen Rechner getestet?
 
  • #19
Also, wir haben das ganze nochmals nachgebaut:

- Leere Festplatte, Vista installiert auf die erste Partition.
- Dann die XP Pro CD rein und XP auf eine neue, noch nicht erstellte Partition installiert.
- Dann startete nur noch XP statt Vista
- Vista DVD rein und den Bootloader damit repariert
- nun startete nur noch Vista
- Jetzt unter Vista EasyBCD installiert und einfach XP als weitere System hinzugefügt.

Also genau wie in unserem Tipp:


Wenn XP die Partitionen nicht erkennt, kann das auch daran liegen, dass XP mit dem Chipsatz nicht zurechtkommt, da dieser zu neu ist (SATA)? Oder der Hersteller hat die Partitionen nicht konform angelegt. Hier würde ich mal mit Testdisk prüfen, welcher Partitionstyp angegeben ist und diesen ggf. auf NTFS wieder umstellen.

Bei einer leeren Festplatte hat die Installation von Vista und dann XP jedesmal funktioniert.
 
  • #20
PCDMicha schrieb:
- Jetzt unter Vista EasyBCD installiert und einfach XP als weitere System hinzugefügt.

Muss man eigentlich immer für jede Kleinigkeit und eine einmalige Aktion ein extra Tool installieren, oder geht es vielleicht auch ohne, nur mit Eingabe von 4 simplen Zeilen, oder explodiert der Vista Rechner sonst?

 
Thema:

XP-Installation auf Vista-Laptop zusätzlich möglich?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben