XP Pro: HILFE! Das Netzwerkproblem!

  • #1
T

toxictype

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2002
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
north of North
Hi,

ich bin am Ende!
Ich habe einen neuen Rechner mit Windows XP Professional, zwei ältere mit XP Home und Windows 98.

Ich habe schon zig Tutorials und Foren durchgesehen und habe leider keine Lösung für das Problem gefunden.

Ich habe beim XP Pro Rechner zum Verbindungstest das Gastkonto aktiviert, Arbeitsgruppe, etc. angegeben.

Wenn ich beim XP Pro Rechner auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
...
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
...

Pingen kann ich die anderen Rechner! Was soll das???

Auf den anderen Rechnern sehe ich den XP Pro Rechner zwar, aber wenn ich darauf zugreifen möchte, bekomme ich die Meldung, dass auf den Rechner nicht zugegriffen werden kann oder dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde!

Ich habe keine Ahnung mehr!

Kann mir bitte jemand helfen?
 
  • #2
  • #3
toxictype schrieb:
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Pingen kann ich die anderen Rechner! Was soll das???

Der XP-Rechner kann die Arbeitsgruppe nicht sehen. Vermute ich mal :) Vorausgesetzt, dass deine Hardware in Ordnung ist und du dich auch nicht mit den IP- und SubNet-Adressen vertan hast, kannst du noch folgende Einstellung auf dem TCP/IP-Protokoll deiner Clients überprüfen.

Unabhängig vom Betriebssystem lässt sich in den Eigenschaften des Protokolls NetBIOS über TCP/IP aktivieren einschalten. Damit sollten alle Freigaben auf jedem Rechner sichtbar sein.

Auf einem XP-Pro-Client schaltet man diese Option so ein:

- Netzwerkverbindungen öffnen
- Rechtsklick auf Lan-Verbindung XYZ
- Eigenschaften

im Reiter Allgemein das Internet-Protokoll (TCP/IP) wählen und dann
- Eigenschaften
- Erweitert...
- WINS und hier, im unteren Drittel, die Option
NetBIOS über TCP/IP aktivieren wählen und das Fenster mit OK schließen

Auf einem Win98-Client geht es sinngemäß genauso. Vielleicht ein paar Klicks weniger. Aber diese Einstellung wird auch hier über die erweiterten Einstellungen des TCP-IP gemacht.

Wichtig dabei: NUR auf Karten aktivieren die NICHT ins Internet gehen. Also, auf der Netzwerkkarte, die sich um deine DSL-Anbindung kümmert, diese Option NICHT einschalten.

Gruß
Frank
 
  • #4
Hi und danke für die Posts!

Ich habe einige Foren durch!
Darunter war auch die von Dir angegebene Adresse (@hp) . Die Einstellungen habe ich nochmal überprüft und ich konnte keineb Fehler finden. Naja, irgendetwas kann ja nicht passen.

Allerdings konnte ich vom Server (XP Pro) ein Netzlaufwerk zum Client (XP Home) verbinden! Aber nur mit der IP, nicht mit dem Computernamen!!!

Das ist ja gerade das komische!!! Der Server findet eben noch nicht einmal die eigene Arbeitsgruppe (Fehler: Die Liste der Server in...)!

@Frank9999:
NetBIOS über TCP/IP habe ich schon auf allen Rechnern mal eingestellt!
Hat sich leider auch nichts getan!

Beim weiteren Stöbern im Internet im Internet habe ich mein Problem zwar einige Male gefunden, aber leider keine Lösung!

Könnte es was mit der Version zu tun haben???
Ich habe mal ein Upgrade von XP Home auf XP Pro gekauft und installiert! Da konnte ich ein Netztwerk ohne Probleme erstellen!

Dies ist jetzt eine OEM-Version!

thx
toxic
 
  • #5
Hi,
gib doch mal allen Pc's eine eigene IP, dann sollte es klappen.
;)
Gruß John
 
Thema:

XP Pro: HILFE! Das Netzwerkproblem!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben