XP Pro: HILFE! Das Netzwerkproblem!

Dieses Thema XP Pro: HILFE! Das Netzwerkproblem! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von toxictype, 2. März 2004.

Thema: XP Pro: HILFE! Das Netzwerkproblem! Hi, ich bin am Ende! Ich habe einen neuen Rechner mit Windows XP Professional, zwei ältere mit XP Home und Windows...

  1. Hi,

    ich bin am Ende!
    Ich habe einen neuen Rechner mit Windows XP Professional, zwei ältere mit XP Home und Windows 98.

    Ich habe schon zig Tutorials und Foren durchgesehen und habe leider keine Lösung für das Problem gefunden.

    Ich habe beim XP Pro Rechner zum Verbindungstest das Gastkonto aktiviert, Arbeitsgruppe, etc. angegeben.

    Wenn ich beim XP Pro Rechner auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
    ...
    Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.
    ...

    Pingen kann ich die anderen Rechner! Was soll das???

    Auf den anderen Rechnern sehe ich den XP Pro Rechner zwar, aber wenn ich darauf zugreifen möchte, bekomme ich die Meldung, dass auf den Rechner nicht zugegriffen werden kann oder dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde!

    Ich habe keine Ahnung mehr!

    Kann mir bitte jemand helfen?
     
  2. hp
    hp
    überprüf mal anhand der seite http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm ob du alles so gemacht hast. um ein laufwerk zu verbinden, versuch mal den unc pfad wie auf der seite ganz unten beschrieben ...

    greetz

    hugo
     
  3. Der XP-Rechner kann die Arbeitsgruppe nicht sehen. Vermute ich mal :) Vorausgesetzt, dass deine Hardware in Ordnung ist und du dich auch nicht mit den IP- und SubNet-Adressen vertan hast, kannst du noch folgende Einstellung auf dem TCP/IP-Protokoll deiner Clients überprüfen.

    Unabhängig vom Betriebssystem lässt sich in den Eigenschaften des Protokolls NetBIOS über TCP/IP aktivieren einschalten. Damit sollten alle Freigaben auf jedem Rechner sichtbar sein.

    Auf einem XP-Pro-Client schaltet man diese Option so ein:

    - Netzwerkverbindungen öffnen
    - Rechtsklick auf Lan-Verbindung XYZ
    - Eigenschaften

    im Reiter Allgemein das Internet-Protokoll (TCP/IP) wählen und dann
    - Eigenschaften
    - Erweitert...
    - WINS und hier, im unteren Drittel, die Option
    NetBIOS über TCP/IP aktivieren wählen und das Fenster mit OK schließen

    Auf einem Win98-Client geht es sinngemäß genauso. Vielleicht ein paar Klicks weniger. Aber diese Einstellung wird auch hier über die erweiterten Einstellungen des TCP-IP gemacht.

    Wichtig dabei: NUR auf Karten aktivieren die NICHT ins Internet gehen. Also, auf der Netzwerkkarte, die sich um deine DSL-Anbindung kümmert, diese Option NICHT einschalten.

    Gruß
    Frank
     
  4. Hi und danke für die Posts!

    Ich habe einige Foren durch!
    Darunter war auch die von Dir angegebene Adresse (@hp) http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm. Die Einstellungen habe ich nochmal überprüft und ich konnte keineb Fehler finden. Naja, irgendetwas kann ja nicht passen.

    Allerdings konnte ich vom Server (XP Pro) ein Netzlaufwerk zum Client (XP Home) verbinden! Aber nur mit der IP, nicht mit dem Computernamen!!!

    Das ist ja gerade das komische!!! Der Server findet eben noch nicht einmal die eigene Arbeitsgruppe (Fehler: Die Liste der Server in...)!

    @Frank9999:
    NetBIOS über TCP/IP habe ich schon auf allen Rechnern mal eingestellt!
    Hat sich leider auch nichts getan!

    Beim weiteren Stöbern im Internet im Internet habe ich mein Problem zwar einige Male gefunden, aber leider keine Lösung!

    Könnte es was mit der Version zu tun haben???
    Ich habe mal ein Upgrade von XP Home auf XP Pro gekauft und installiert! Da konnte ich ein Netztwerk ohne Probleme erstellen!

    Dies ist jetzt eine OEM-Version!

    thx
    toxic
     
  5. Hi,
    gib doch mal allen Pc's eine eigene IP, dann sollte es klappen.
    ;)
    Gruß John
     
Die Seite wird geladen...

XP Pro: HILFE! Das Netzwerkproblem! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hilfe!! Netzwerkproblem Windows XP Forum 31. Juli 2006
WLAN-Netzwerkprobleme nach automatischer Einrichtung über Windows! Brauche Hilfe Windows XP Forum 13. Sep. 2005
BOOTMGR fehlt HILFE Windows 7 Forum 7. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016