XP Pro und XP Home über Router im Netzwerk?

  • #1
S

Sparky

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2001
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo zusammen,
zuerst einmal bitte ich um entschuldigung, das ich dieses Thema mit meiner Frage aufmache. Bestimmt war es schon einmal, aber ich konnte es beim Suchen nicht finden.

Ich habe einen Netgearrouter an dem ein Rechner mit XP PRO und ein Rechner mit XP Home dranhängen. Beide Rechner haben das SP2 installiert bekommen. Vor der Installation des SP2 auf dem Home Rechner konnte ich von dem Pro Rechner auch auf freigegebene Laufwerke gucken. Nach der Installation auf dem Home-Rechner geht das nicht mehr.
Von dem Home-Rechner kann ich jederzeit auf den Pro-Rechner schauen. Dort kann ich die Laufwerke oder Ordner auch sehen und ansteuern.

Jetzt ist es aber so, das auf dem Home-Rechner ein Drucker hängt, den ich auch gerne auf dem Pro Rechner nutzen möchte. Ich bekomme aber immer den Hinweis, das wenn ich auf den Home-Rechner zugreifen möchte, ich keine Berechtigung dafür habe. Andersrum ist das nicht so.

Drucker- und Dateifreigaber ist auf beiden Rechnern aktiv, beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe, und es sind auf beiden Rechnern Adminrechte enthalten.

Gibt es eine Lösung für dsa Problem, so das ich auch von dem Pro-Rechner auf den Home-Rechner zugreifen kann ?


[blue]Verschoben aus Windows XP[/blue]
 
  • #2
im sp2 ist irgend etwas beim zugriff auf freigaben geändert worden, wenn ein unbekannter nutzer drauf zugreifen will. ich weiss das auch nur, weil sie mir das für meine bart-scheibe als plugin angeboten haben. wenn das neue einrichten der freigaben (ich denke, in deinem fall auf dem home) nichts gebracht hat, versuch das mal: den text zwischen den rautezeilen markieren und in einer datei <name>.REG abspeichern. auf diese reg-datei dann doppelklicken, damit werden diese einträge inder registrierung hinzugefügt

######## hier schneiden ###########
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
NullSessionPipes=hex(7):43,00,4f,00,4d,00,4e,00,41,00,50,00,00,00,43,00,4f,\
00,4d,00,4e,00,4f,00,44,00,45,00,00,00,53,00,51,00,4c,00,5c,00,51,00,55,00,\
45,00,52,00,59,00,00,00,53,00,50,00,4f,00,4f,00,4c,00,53,00,53,00,00,00,4c,\
00,4c,00,53,00,52,00,50,00,43,00,00,00,62,00,72,00,6f,00,77,00,73,00,65,00,\
72,00,00,00,73,00,72,00,76,00,73,00,76,00,63,00,00,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa]
RestrictAnonymous=dword:00000000

######## hier schneiden ###########
die letzte leerzeile muss mit rein. wenn es nichts bringt, und du willst es wieder weg haben, öffne die reg-datei mit einem editor und füge zwischen klammer und HKEY ein - ein. das sollte dann so aussehen:

[-HKEY_LOCAL_MA.....(in beiden zeilen mit HKEY

vielleicht hilft's ja. normalerweise sollte aber entfernen von freigaben, neustart, neues einrichten von freigaben ausreichen.
gruss
 
  • #3
Danke für deine Antwort.
Ich werde es ausprobieren und dir berichten.
 
  • #4
schalt am xp pro rechner die einfache dateifreigabe ein ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hallo ihr beiden,
ich habe das mit der Reg gemacht, und auf dem XP Pro rechner nach der einfachen Dateifreigabe geguckt.
Dateifreigabe war schon eingeschaltet, auf dem Home Rechner war es ja eh schon an.

Das einbringen der Reg-Datei hat dann zu Erfolg geführt.
Vielen Dank dafür.

Jetzt kann ich auch von meinem Platz auf den Drucker zugreifen, der auf dem zweiten Platz installiert und angeschlossen ist.

Vielen Dank für euer Hilfe. :)
 
Thema:

XP Pro und XP Home über Router im Netzwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben