zählenwenn mit zwei Bedingungen

  • #1
B

Babylonier

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich zähle die Artikel-Nr. in einer Spalte mit folgender Formel: =zählenwenn(B5:B20;C5). Nun soll noch das Jahr als zweite Bedingung, dass sich in Spalte A befindet mitberücksichtigt werden. Angenommen, dass relevante Jahr befindet sich in D1, wie müsste das ganze in die obige Formel eingebaut werden?

Gruß
Babylonier
 
  • #2
Hallo Babylonier,

mit ZÄHLEWENN klappt das nicht, aber mit SUMMENPRODUKT.

Die entsprechende Formel würde in diesem Falle lauten:
Code:
=SUMMENPRODUKT((A5:A20 = D1)*(B5:B20=C5))
Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo,
summenprodukt kann ich nicht verwenden, weil die Art.-Nr. nicht summiert sondern gezählt werden sollen.

Gruß
B.
 
  • #4
Hallo Babylonier,

mit dieser Formel werden die Artikel gezählt ! Wenn du esnicht glaubst, probier's aus.

Die Formel ist so angelegt, daß sie bei den Bereichsangaben Zeile für Zeile vorgeht. Die einzelnen Bedingungen liefern True oder False ( also 1 oder 0). Das Ergebnis pro Zeile ist 1, wenn alle Bedingungen Wahr sind, sonst 0. Diese Ergebnisse werden für alle Zeile aufsummiert, also genau die Anzahl, für die die Bedigungen zutreffen !

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hallo Matjes,

hast recht, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Den feinen Unterschied habe ich schon gemerkt, dass auch in der zweiten spalte der Formel eine Bedingung definiert ist. Ohne diese wird nämlich nur summiert.

Gruß
Babylonier
 
Thema:

zählenwenn mit zwei Bedingungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben