zählenwenn mit zwei Bedingungen

Dieses Thema zählenwenn mit zwei Bedingungen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Babylonier, 25. Juni 2007.

Thema: zählenwenn mit zwei Bedingungen Hallo zusammen, ich zähle die Artikel-Nr. in einer Spalte mit folgender Formel: =zählenwenn(B5:B20;C5). Nun soll...

  1. Hallo zusammen,

    ich zähle die Artikel-Nr. in einer Spalte mit folgender Formel: =zählenwenn(B5:B20;C5). Nun soll noch das Jahr als zweite Bedingung, dass sich in Spalte A befindet mitberücksichtigt werden. Angenommen, dass relevante Jahr befindet sich in D1, wie müsste das ganze in die obige Formel eingebaut werden?

    Gruß
    Babylonier
     
  2. Hallo Babylonier,

    mit ZÄHLEWENN klappt das nicht, aber mit SUMMENPRODUKT.

    Die entsprechende Formel würde in diesem Falle lauten:
    Code:
    =SUMMENPRODUKT((A5:A20 = D1)*(B5:B20=C5))
    Gruß Matjes :)
     
  3. Hallo,
    summenprodukt kann ich nicht verwenden, weil die Art.-Nr. nicht summiert sondern gezählt werden sollen.

    Gruß
    B.
     
  4. Hallo Babylonier,

    mit dieser Formel werden die Artikel gezählt ! Wenn du esnicht glaubst, probier's aus.

    Die Formel ist so angelegt, daß sie bei den Bereichsangaben Zeile für Zeile vorgeht. Die einzelnen Bedingungen liefern True oder False ( also 1 oder 0). Das Ergebnis pro Zeile ist 1, wenn alle Bedingungen Wahr sind, sonst 0. Diese Ergebnisse werden für alle Zeile aufsummiert, also genau die Anzahl, für die die Bedigungen zutreffen !

    Gruß Matjes :)
     
  5. Hallo Matjes,

    hast recht, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Den feinen Unterschied habe ich schon gemerkt, dass auch in der zweiten spalte der Formel eine Bedingung definiert ist. Ohne diese wird nämlich nur summiert.

    Gruß
    Babylonier
     
Die Seite wird geladen...

zählenwenn mit zwei Bedingungen - Ähnliche Themen

Forum Datum
zählenwenn Microsoft Office Suite 19. Mai 2009
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016