Zahlen beim Ziehen

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Wieder mal ein Problem mit unsere Museumsartikel-Excel.
Wie kann ich abstellen, dass beim Ziehen d.h. weiterausfüllen, von Excelzellen mit Zahlen, diese weiterzählen.
In unserer Tabelle sind gleiche PLZ und Straßennamen/Nummern mit Gänsefüßen ausgefüllt. Das macht bei gewissen Sortierungen Problemen.
Wenn ich nun die Gänsefüße durch ziehen mit PLZ/Str.nr ausfülle, wird fortlaufend nummeriert.
Also 12345, 12346 , straße 10. straße 11 usw. Es soll aber gleich bleiben. Formatierungen auf Text oder PLZ nutzen nichts.
Wird halt dadurch kompliziert, dass beispielsweise  mal 2, 5, 10, oder 23 gleiche Daten sind.
Lässt sich was einfaches machen, um die Zahlen gleich zu halten.
gruss clasaf
 
  • #2
hallo,

das sollte doch einfach funktionieren, indem du nicht die zellen->ziehst', sondern wenn keine veränderung sein soll, die zellen->kopierst' und in den entsprechenden zellen dann->einfügst'.

das geht mit->strg+c' und->strg+v' fast genauso schnell.

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #3
kath.hundefriseursalon schrieb:
hallo,
das geht mit->strg+c' und->strg+v' fast genauso schnell.
gruß,
kath.hundefriseursalon
Das es so geht, weiß ich. ;)
Nur genau so schnell ist für mich 2-Fingertipper und Mausfreak ;D halt übertrieben. Wobei ich halt so machen werde, wenns keine Lösung gibt. :)
Wenns viele Zellen am Stück wären, bräuchte ich ja nur in eine zweite Zelle kopieren. Beide markieren und dann ziehen.
gruss clasaf
 
  • #4
Nun scheint Excel eigene Wege zu gehe oder hat etwas gelernt. ;D
Ziehe ich jetzt mit Text formatierte PLZ und Ort/Straße Nr. gemeinsam wird in beiden Spalten gezählt.
Ziehe ich PLZ alleine, bleibt es jetzt bei der gleichen Zahl, bei Str./Hausnr. allein wird munter weiter gezählt.
Liebes Excel, was nun ::).
Ist allerdings schon ne Erleichterung. Hausnr. sind nicht so viele.
gruss clasaf
 
  • #5
Ola,

dann versuchs doch mal mit gehaltener STRG-Taste beim Ziehen: Probier mal, was in beiden Varianten passiert ...
 
  • #6
Ola!!!!!!!!! ;)
Das wars wieder mal ! genau umgekehrt!! :D Ist auch bei Standardformatierung.
Obgleich ich nicht ausschließe, das Excel nicht doch irgendwie lernt. Bei reinen Zahlen wars bei mir immer mal so mal so. Könnte allerdings auch an der Formatierung gelegen haben.
Danke :)
closed ;)
gruss clasaf
 
  • #7
Genereller Tip zum Umgang mit Adressen in Excel:
Die Felder für PLZ, Hausnummer, Hausnummernzusatz und Telefon immer als TEXT formatieren.
Das funktioniert aber nur, wenn die Zellen als Text formatiert sind bevor die Einträge gemacht werden, und wenn die Einträge beim Reinkopieren (wenn man sie denn nicht mit der Hand reinschreibt) nicht mit Strg+V reinkopiert werden, sondern mit Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte.

Falls man die Tabelle aber schon hat, hilft nur ein Trick, um die Spalten nachträglich als TEXT zu formatieren. Nach dem Formatieren muß man die betroffenen Zellen nocht anticken, sonst wissen sie nicht, daß sie umformatiert wurden. Ich mach das mit einem kleinen Makro:
Code:
Sub Zahlen_durch_Zahlen_ersetzen()
    Selection.Replace What:=1, Replacement:=1, LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
    Selection.Replace What:=2, Replacement:=2, LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
    Selection.Replace What:=3, Replacement:=3, LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
    Selection.Replace What:=4, Replacement:=4, LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
    Selection.Replace What:=5, Replacement:=5, LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
    Selection.Replace What:=6, Replacement:=6, LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
    Selection.Replace What:=7, Replacement:=7, LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
    Selection.Replace What:=8, Replacement:=8, LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
    Selection.Replace What:=9, Replacement:=9, LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
    Selection.Replace What:=0, Replacement:=0, LookAt:=xlPart, _
        SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
End Sub
 
Thema:

Zahlen beim Ziehen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben