Zelleninhalt ändern problem

  • #1
B

Billy

Guest
Hi

eine fräge: kann ich verhindern dass wenn ich einen Zelleinhalt ändere mit einer Funktion die durch einen Private Sub WorkSheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) aufgerufen wird

das Makro nicht nocheinmal gestartet wird?

mfg billy
 
  • #2
Hi billy,

entweder Du steuerst das über ein Boolean (siehe heute morgen) oder Du benutzt
Code:
Application.EnableEvents = False / True
Schau dir dazu bitte die VB-Hilfe an.

Gruß Matjes  :)
 
  • #3
hab ich =)

nur was mir nicht in den kopf will

Code:
If v_call = False Then
  v_call = True
  Call mark_fuehrer(ws, s_fkurz, s_fname, anfang_spalte, ende_spalte, anfang_zeile, ende_zeile)
  v_call = False
End If

da ist ja der dauerstatus = false

wenn ich jetzt aber bei meinem oben genannten Problem das so mache, ist der nutzen = 0 oder sehe ich das Falsch?

// Edit

man macht ja etwas und nacher wird es wider auf true gesetzt
 
  • #4
Hi Billy,

Du sagtest Check wird mehrfach aufgerufen.

Check ruft mark_fuehrer auf.
Ich habe es so verstanden, daß wenn mark_fuehrer noch tätig ist, der erneute Aufruf vermieden werden soll.

Die Variable v_call steht in dem Beispiel solange auf true, wie mark_fuehrer  tätig ist, danach wieder auf False. die Variable stellt also den Zustand von mark_fuehrer dar.

wird check erneut aufgerufen, dann kommt die Stelle
Code:
If v_call = False Then
also übersetzt, Ist die Funktion mark_fuehrer noch tätig ?
Wenn mark_fuehrer tätig ist, wird der erneute Aufruf übersprungen.
Wenn mark_fuehrer nicht tätig ist, wird die v_call gesetzt, denn danach wird ja mark_fuehrer aufgerufen und ist damit tätig. Wenn mark_fuehrer beendet ist, wird der Zustand wieder auf untätig gesetzt.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Zelleninhalt ändern problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben