Zertifikatproblem

  • #1
S

schlosser71

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.08.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle...

also mein Problem ist so gelagert:
ich versuche von einem Windows10 Rechner über eine DynDNS Adresse auf das eigene Netzwerk zuzugreifen.
Speziell auf eine Nextcloud Installation.
Es handelt sich aber um mehrere Server hinter einem RasPi/Nginx reverse proxy mit LetsEncrypt SSL.

Leider weigert sich dieser eine "SeuchenPC" überhaupt irgendeine der Adressen aufzurufen mit der Begründung: Zertifikatfehler
Dabei spielt auch leider der Browser keine Rolle (Firefox,IE,Edge -- hatte jetzt erstmal keine Lust noch mehr Browser zu Testen ) .

Code:
FireFox:
sec_error_inadequate_key_usage
Code:
IE:
NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
Code:
Edge:
Fehlercode: DLG_FLAGS_INVALID_CA
DLG_FLAGS_SEC_CERT_CN_INVALID

Wenn man die "Erweitert -> Unsichere Seite trotzdem Aufrufen" Karte zieht weil man ja weis dass diese Seite sicher ist, verhindert die Sicherheit der Cloud
den Zugriff ( was sie ja eigentlich auch soll ) und versucht einen auf die Startseite der Fritzbox umzuleiten. 😤

Einzelheiten des Zertifikats zeigen:
Das Zertifikat wäre selbstausgestellt und daher total unsicher ........
Sie Serverlogs geben leider garkeinen Aufschluss auf Fehler oder unregelmäßigkeiten.

Der Zugriff durch anderen Geräte wie PCs ,Handys, usw. funktioniert auf allen Server-Adressen wunderbar.
Letzte Zertifikat-Erneuerung war am 25.06. also Gestern und wird auch auf allen anderen Geräten so angezeigt.

Der Zugriff im Netz mit IP z.B. auf die Cloud funktioniert auch von dem "SeuchenPC" aus.
Als Firewall/"Defender" sind nur Bordmittel von MS aktiv. Abschalten hat aber auch nix gebracht....

Ich habe das installierte Zertifikat im FF auch schon mal gelöscht (auch mal mit reboot) bringt aber nichts, es sieht so aus als ob immer das falsche
angefordert/geliefert würde.

Hoffe es kann wer helfen.

Danke im Vorraus
Ingo
 
  • #2
Hat sich erledigt.
 
Thema:

Zertifikatproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben