Zugriff auf anderen Rechner im selben Netz nicht möglich

  • #1
T

tazuro94

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vielleicht kennt ihr eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe eine VM mit Win10 OS aufgesetzt. Ich kann die IP-Adresse und den Host-Name der VM mit meinem Notebook pingen, andersrum ist das auch möglich.

Jedoch kann ich über mein Notebook nicht auf die C-Partition der VM zugreifen wenn ich im Windows-Explorer folgendes eingebe: "\\VM-Host-Name\c$". Ich werde zur Authentifizierung aufgefordert und gebe die entsprechenden Daten ein: "VM-Host-Name\admin" als Benutzernamen und das entsprechende Passwort. Jedoch bekomme ich ein "Access denied" als Fehlermeldung.

Von der VM kann ich allerdings auf dem selben Wege auf die lokale Festplatte meines Notebooks zugreifen.

Ich hatte auch eine VM mit Windows Server 2012 R2 OS aufgesetzt, hier funktioniert es in beide Richtungen problemlos.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Liebe Grüße!
 
  • #2
Versuchs mal einfach mit Benutzer/Pass des angemeldeten Benutzers.
Dabei sollte das Netzwerk auf "privat" stehen sowie "Benutzerkonto und Passwort blablabla" aktiviert sein.
 
  • #3
Hilft leider nicht ..

die erweiterten Netzwerkeinstellungen scheinen aber auch identisch zu den auf den anderen Systemen zu sein.
 
  • #4
Welche VM (Version?) hast du am Start?
 
  • #5
Ich nutze vSphere Client Version 6.0.0 und VMWare vCenter Server Version 6.0.0.
Habe auch über vSphere die Win2012 R2 VM aufgesetzt und dort funktioniert alles normal.

Ich meine auch mich daran erinnern zu können, dass eine Win7 VM das gleiche Problem erzeugte wie jetzt die Win10 VM. Muss also eigentlich was mit den standardmäßigen Win7 / Win10 Einstellungen zu tun haben.
 
  • #6
Kenn vSphere nicht, insofern..
RDP ist aktiviert und Ports freigeschaltet?

  1. In the Workstation toolbar, click Edit > Virtual Network Editor to open the virtual network editor.
  2. Select the network adapter that is set to the NAT interface, By default, this is VMnet8.
  3. Click the NAT Settings button.
  4. Click the Add button within the NAT Settings dialog box.
    1. In the Map Incoming Port dialog box, fill in these details:

    2. The host port needs to be an unused port. For example, you can use port 9997.
    • The virtual machine port needs to be 3389, unless you have changed it.
    • The virtual machine IP address needs to be the IP address assigned to the virtual machine you wish to connect to NAT connection.
Vielleicht hilfts ja..
 
Thema:

Zugriff auf anderen Rechner im selben Netz nicht möglich

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben