Zugriff auf externe HDD

  • #1
1

12354

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
jahrelang habe ich eine IcyBox (2-Bay) mit 2 Festplatten betrieben. Zuletzt eine mit 4TB und eine mit 6TB Speicherkapazität. Gespeichert wurden ausschließlich Fimedateien vom Sat-Receiver im Format .ts mit jeweils 5 anderen Dateien, die der Sat-Receiver benötigt, um kortrekt wieder zu geben. Das IcyBox Gehäuse ist an einen W10-64 angeschlossen.
Vor ein paar Wochen gabe es plötzlich keinen Zugriff mehr auf das rechte Laufwerk. Auch mit unterschiedlichen Wierderherstellungsprogrammen konnte so gut wie nichts gerettet werden. Auch chkdsk verweigerte den Dienst. Rechts war die 6TB Platte eingebaut. Links lief alles normal.
Im jugendlichen Leichtsinn habe ich dann die beiten Platten vertauscht mit dem Ergebnis, dass nach ca. 6 Stunden auch die andere HDD ihren Geist aufgab.
Damit stand für mich fest, die IcyBox hat rechts eine Macke. Der Hersteller lehnte eine Stellungnahme wegen des "Alters" des Gehäuses ab. Die Box wurde von mir im Oktober 2017 in Betrieb genommen.
Ich habe versucht, den Inhalt der beiden Platten z.B. mit EaseUs zu retten. Die Versuche endeten mit dem Ergebnis, dass fast alle Zusatzdateien gerettet werden konnten aber fast alle .ts Dateien zwar mit Namen aber der Länge 0 vorhanden sind.
Auf dem Laufwerk hatte ich zwei Verzeichnisse angelegt mit etlichen Unterverzeichnissen (Name der Filme) . Heute kann ich ich bei "dieser PC" die beiden Verzeichnisse sehen, aber bei Aufruf erscheint "leeres Verzeichnis". Unter "Dieser PC" erscheint das Laufwerk mit seiner vollen Größen und ca. 1TB als belegt.

Merine Frage: mit welchem Programm kann man die Unterverzeichnisse wieder sichtbar machen. Denn sie können ja nicht weg sein. Seit dem Verschwinden wurde kein Schreibzugriff gemacht. Das Einzige, was irgendwann mal angezeigt wurde, war: GPT defekt, Kopie auch defekt. Ich habe allerdings keine Ahnung mehr woher diese Meldung kam.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

Danke im Voraus

12354
 
  • #2
So große HDDs müssen im GPT-Format eingerichtet sein.
Mit USB-sATA-Adapter (oder externem USB-HDD-Gehäuse) klappt nicht immer alles so, wie es soll.
Ich habe in einen meiner PCs einen Wechselrahmen eingebaut, da kann ich jede 3" HDD einstecken, sie ist dann eine interne sATA-HDD.
Du kannst die Platte ja auch an einen internen sATA-Anschluß anschließen und prüfen, ob Du damit an die Dateien kommst.
 
  • #3
Hallo hkdd,

die 6TB Platte ist GPT, hilft aber auch nicht weiter.
Die IcyBox bietet beide Anschlüsse USB und eSata. Mangels eSata Ausgang am Rechner ist die Box per USB angeschlossen.
Das Ganze hilf aber bei meinem Problem nicht weiter: Wo sind die Unterverzeichnisse geblieben. Das Retten einzelner Dateien hilft mir auch nicht weiter, weil die meisten .ts-Files fehlen.
Da nix auf die Platte geschrieben wurde, müssen doch noch da sein. Es muss ein Problem mit der Partition Tabelle geben. Bevor ich den endgültigen Schritt Formatierung gehe, möchte ich alle anderen Möglichkeiten ausgenutzt haben. Versuche habe ich mit den Programmen EaseUS, MiniTool und PC-Inspector Recovery gemacht. Mein nächster Versuch wird Linux sein.

12354
 
  • #4
  • #5
hallo hkdd,
danke für den gut gemeinten Rat. Aber das habe ich alles selbst schon probiert. Das Einzige, was ich wegen der damit verbundenen Umstände noch nicht gemacht habe, ist, die platten als interne an zu schließen. Ich sehe da auch keinen so richtigen Sinn drin. Ob ich auf eine externe oder interne Platte keinen Zugriff habe, ist doch eigentlich wurscht. Natürlich habe ich das defekte Gehäuse sofort außer Betrieb genommen. Ich habe den Hersteller und den Lieferanten konsultiert und von beiden die Absage bekommen, die Box ist zu alt für eine Reparatur (hat genau 24,5 Monate gehalten) bzw. nicht mehr zuständig.
Was ich hier erhofft hatte, waren heiße Tipps, wie man die Daten doch noch wieder herstellen kann. Aber wenn selbst das im Internet so gelobte Programm EaseUS nicht mehr hilft, bleiben mir nur zwei Wege: 1. die Daten vergessen oder 2. es bei einem Profi versuchen. Für den 2.Weg ist mir das Geld zu schade für die parr Filme. Da hoffe ich auf die Wiederholungen im TV.

Was ich eigentlich gesucht habe, wäre ein Programm mit dem man die Partitiontable wieder herstellen kann. Aber die Programme, die das von sich behaupten, suchen auch nur alles auf der Platte zusammen, was lesbar ist. Übrigens bei der kleineren Platte wurden Teile von Windows gefunden. Da ich selbst nur Daten geschrieben habe, scheint diese Platte eine Gebrauchte gewesen zu sein.

Der Versuch mit Linux hat auch nichts gebracht. Jetzt bleibt nur noch die Formatierung.

Viele Grüße

12354
 
  • #6
Mein Hinweis "interne sATA-HDD" beruht auf Erfahrungen.
interne sATA und externe USB-sATA sind nicht 100% identisch.
Du willst ja nicht mehr sichtbare Daten retten.
Hier habe ich damals meine Probleme geschildert. Mit dem Wechsellaufwerk war alles OK. Die HDD wird damit am PC als interne sATA-HDD verarbeitet.
 
Thema:

Zugriff auf externe HDD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben