Zugriff auf verschlüsselte? Windows Festplatte

  • #1
P

peter464

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier eine Festplatte aus einem Rechner, der nicht mehr an geht.

Im Dateimanager war die Festplatte Partition c mit einem Schloss versehen, also verschlüsselt?

Gibt es keine Möglichkeit mehr auf die Daten zuzugreifen, oder welchen key benutzt Windows dafür?

Momentan besitze ich kein Gehäuse für die Festplatte, aber wenn es keine Möglichkeit gibt, kann ich mir die Anschaffung sparen.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • #2
Wie hast Du denn jetzt die HDD angeschlossen, als interne an in einem anderen PC ?
Für derartige Aufgaben benutzt man einen USB-sATA-Adapter, dafür muss man nicht zu viel Geld ausgeben.

Du kannst den PC mit einer Linux-Live-CD starten und versuchen damit die HDD zu analysieren und . Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren.

Falls die HDD wirklich verschlüsselt war, dann wirst Du an diese Daten nicht herankommen, das ist ja gerade der Sinn der Verschlüsselung.
 
  • #3
Also man brauchte kein Passwort beim starten des Rechners (nur Benutzer Login).
Das Laufwerk im Explorer hatte ein Schloss, aber steht das auch für eine Verschlüsselung?
Wenn müsste das Passwort auf der Festplatte selber von Windows generiert und abgelegt worden sein und beim starten automatisch entsperrt werden? Je nachdem wie so eine Verschlüsselung unter Windows 10 abläuft.

Bisher ist die Festplatte nirgends angeschlossen, dann müsste ich erst so einen Adapter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4
Lief auf dem "Rechner, der nicht mehr geht" auch Windows 10 ?
Es gibt verschiedene Verschlüsselungsmethoden, auch von externen Tools.

Du solltest also wissen, welche Methode verwendet wurde.
 
Thema:

Zugriff auf verschlüsselte? Windows Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben