Zwei Protokolle gleichzeigig

  • #1
S

SIR_RID

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

folgendes Problem:

Drei Rechner mit Win2k und ein Drucker hängen an einem Router mit DSL Anbindung. Das Netzwerk arbeitet mit fest zugewiesenen IP's im Bereich 192.168.0.1 Bis hierhin gibt es keine Probleme. Außerdem hängen an dem Router ein weiterer Win2k Rechner und eine Kasse. Diese beiden Komponenten arbeiten mit einem NetBeui Protokol. Dies funktioniert auch hervorragend. Nun kommt es zu dem Problem. Ich möchte nun, dass der Win2k Rechner, der mit der Kasse arbeitet eine Internetanbindung erhält und über den Drucker drucken kann, welcher direkt am Router ist. Obwohl ich die IP zuweise bekomme ich keine Verbindung ins Internet und/oder zu dem Drucker.

Bin dankbar über jede Hilfe. Zur Not habe ich noch eine zweite Netzwerkkarte da. Vieleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt und deshalb hänge ich noch eine kleine Skizze mit an.
netzwerk.jpg
 
  • #2
tcp/ip ist aber schon installiert auf deinem kassenserver?
 
  • #3
Ich habe TCP auf der selben Netzwerkkarte installiert, hat aber nicht funktioniert. Habe nun eine zweite Netzwerkkarte intalliert. Habe nur die üblichen Protokolle inkl. TCP/IP drauf und eine Verbindung wird mir in der Taskleiste auch angezeigt. Nur kann ich den Router oder einen der anderen Rechner nicht anpingen. Auch von einem anderen Rechner den Kassenserver anzupingen brachte keinen Erfolg.
 
  • #4
hast du auch den router als gateway am w2k rechner eingetragen und als dns-server auch den router angeben? den w2k rechner natürlich auch ins selbe netzsegment einbinden...

greetz

hugo
 
Thema:

Zwei Protokolle gleichzeigig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben