Zweiter Hostname für Windows 7- oder Windows XP-Client, dann Verbindung über UNC

Dieses Thema Zweiter Hostname für Windows 7- oder Windows XP-Client, dann Verbindung über UNC im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von gallusala, 24. Jan. 2012.

Thema: Zweiter Hostname für Windows 7- oder Windows XP-Client, dann Verbindung über UNC Hallo Gemeinde, folgendes Problem tritt bei mir unter Windows XP SP3 und Windows 7 SP1 auf: habe ein Programm, das...

  1. Hallo Gemeinde,

    folgendes Problem tritt bei mir unter Windows XP SP3 und Windows 7 SP1 auf:

    habe ein Programm, das eine Datei in einem bestimmte UNC-Pfad erwartet:
    „\\PC-Name\Verzeichnis\datei.txt“.

    Habe nun in der Datei „C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts“
    einen neuen Eintrag gemacht:
    „192.168.2.41 PC-Name“

    Das Verzeichnis mit Namen „Verzeichnis“ ist geshared und jeder darf zugreifen.

    Ein ping auf PC-Name funktioniert.

    Wenn ich aber versuche mit dem Windows-Explorer eine Verbindung aufzubauen,
    („ \\PC-Name\Verzeichnis“ )
    dann bekomme ich eine Anmeldemaske, in die ich den User und das Passwort eingeben muss.
    Das mache ich auch und bekomme die Fehlermeldung: „Das angegebene Netzkennwort ist falsch.“

    Eine Verbindung über die IP-Adresse („\\192.168.2.41\Verzeichnis“ ) funktioniert ohne
    Probleme.

    Hat jemand einen fachkundigen Rat?

    Gruß

    gallusala
     
  2. hp
    hp
    heißt der rechner in deinem heimnetzwerk auch pc-name (zu sehen unter systemeigenschaften/computername)? die freigabe im netzwerk erwartet hier den netbios-namen oder die ip-adresse (netbios-namen = rechnernamen), der zugriff über den zusätzlichen host eintrag wird desshalb nicht funktionieren. zitat aus der mskb:

    Auf einem Computer unter Windows XP Professional handelt es sich z. B. beim Dienst Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke um einen Prozess, bei dem ein NetBIOS-Name verwendet wird. Beim Starten des Computers registriert dieser Dienst einen eindeutigen NetBIOS-Namen auf der Grundlage des Computernamens.

    gruß

    hugo
     
  3. Hallo Hugo,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Der Rechner hat einen anderen Computernamen.

    Wenn laut mskb der NetBIOS-Name verwendet wird, dann kann es – wie Du geschrieben hast – nicht funktionieren.

    Mal schauen, wie ich das Problem löse.

    Gruß gallusala
     
  4. Das Thema ist zwar alt, aber eine mögliche Lösung ist ein Aliasname. Zum PC-Name gibt es dann gleichzeitig einen PC-Name_Alias.

    Ein passendes Tool zur Einrichtung findest du unter http://www.optimumx.com/downloads.html#NetAlias.
     
Die Seite wird geladen...

Zweiter Hostname für Windows 7- oder Windows XP-Client, dann Verbindung über UNC - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
Heimnetzwerk: Kein Zugriff auf ein logisches Laufwerk auf zweiter HD Windows 7 Forum 16. März 2015
Erstes Adminprofil löschen - wenn zweiter Admin vorhanden ist Windows 7 Forum 26. Nov. 2011
Zweiter Domain Standort Windows XP Forum 16. Nov. 2011
AMD Athlon 64 X2 Black Edition 5000+ zweiter kern ist immer wärmer Hardware 7. Juni 2010