1GB Dual oder 1,5 single GB

  • #1
N

nfs-panno

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo, ich hab volgendes pronlem, ich bin vor einigen tagen eneinen 512MB Twinmos rangekommen..
ich hab 1GB Corsair im Dualchannel laufen, aber wenn ich den Twinmos Riegel dazu stecke, laufen alle drei im single ... was is denn besser????






Danke schon mal im vorraus für alle tips und antworten...
 
  • #2
Single und Dualchannel weisen in der Regel nur in Benchmarkprogrammen einen signifikanten Unterschied aus. In der Realität tendiert der Unterschied gegen 0. Ich würde daher 1,5GB installieren, falls machbar. Das sollte das System spürbar schneller werden lassen, da weniger Festplattenzugriffe.
 
  • #3
Ah, danke werd ich nachhern mal machen... :1
 
  • #4
Ich wollte nochmal zum abschluss sagen das ich mit 1,5 Gb single einen unterschied gemerkt habe,
das der rechner mit 1,5 Gb langsamer lief... und zwar signifikant .. das laden von Programmen hat viel länger gedauert...

jetzt habe ich seit 3-4 Tagen wieder 1 Gb im Dualchannel und er ist wieder schneller, so schnell wie vorher...
 
  • #5
Das wird aber nicht vom Dualchannel gekommen sein, sondern eher, weil die anderen Riegel wahrscheinlich keine 200MHZ mitgemacht und sich deswegen heruntergetaktet haben.
 
  • #6
Glaub ich nicht, es is nen Twinmos PC 3200 mit Cl 2,5 Was genau beschreibt eigentlich dieses Cl????
 
  • #7
Die Cycle Length oder CAS Latency (ausführlich: Column Address Select Latency Time) ist ein Maß für die Dauer, bis die entsprechende Spalte adressiert wurde und an den entsprechenden Chip-Kontakten erscheint. Normale Werte sind 2 bis 6 Taktzyklen (10 bis 30 ns).

Aber wahrscheinlich wird da irgendetwas schief gelaufen sein, denn 1,5 sind besser als 1GB...
 
  • #8
KP also, der arbeits speicher ist schon nen paar Tage alt...
und ich weiß, das er in ne via board nicht laufen wollte...
aber sonst ist er, soweit ich weiß immer gut gelaufen.. und auch everest hat mir normale werte angezeigt
danke für die aufklärung..
 
Thema:

1GB Dual oder 1,5 single GB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben