2. Betriebssystem Windows 95 auf Vista

  • #1
I

Imbericle

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich hab mal ein wenig gegraben und das Betriebssystem von Windows 95 in nem Berg von alten Disketten und CDs gefunden.
Da ich gerne im Dos Modus arbeiten will, wollte ich 95 als 2. System installieren.
Ich habe gehört das man mit Windows Vista ein zweites installieren kann.
Wenn man Windows 95 so einlegt und Setup betätigt sagt er das man es nur in MS-DOS starten kann daher habe ich es mit der DosBox probiert zu starten, das hat sich aber nach längerer Wartepause aufgehängt...
Deswegen: wie installiere ich ein 2. Betriebssystem auf VIsta, das man nicht auf VIsta installieren kann weil VIsta von DOS mitlerweile unabhängig ist
und die Einzige Möglichkeit die es gibt ist, 95 mit nem Dos Emulator aus zu führen wobei dabei ja eigentlich nicht die Möglichkeit besteht es als 2. Betriebssystem zu installieren.?!?!


Würde mich über antworten freuen...
 
  • #2
Du könntest ein Dualbootsystem einrichten. Dazu müsste W95 auf einer ersten primären Partition der ersten Platte installiert werden - Vista erst danach. Ggf als Bootmanager im Vista EasyBCD installieren.
 
  • #3
Und wie rechte ich ein Dualbootsystem ein?
Vista als 2. zu Installieren ist glaube ich nicht so schlau da Vista alles was zuvor drauf ist platt macht...

[br][br]Erstellt am: 29.05.09 um 09:26:08
[br]Apropos Partition, das ist bei mir schon unterteilt. Das Problem ist doch grundlegend das ich 95 nicht auf Vista installieren kann. sondern nur auf Ms- DOS.
Ich habe es probiert mit ner DOSBOX zu installlen aber das funzt auch net.
Gibt es irgendwo das richtige MS-Dos zum Download?[br][br]Erstellt am: 29.05.09 um 09:29:45
[br]Kann ich Free dos auf ner 2. Partition installen ohne das Vista an den Po geht
 
  • #4
Imbericle schrieb:
Ich habe es probiert mit ner DOSBOX zu installlen aber das funzt auch net.
Gibt es irgendwo das richtige MS-Dos zum Download?
Ähm, das du das nicht via DOSBox nativ installiert bekommst, ist dir aber mittlerweile schon klar oder?
Und MSDOS wirst du offiziell nicht zum freien Download bekommen... du kannst es via FreeDOS etc. versuchen! Zudem würde ich dir dringend empfehlen, das ganze auf->ner zweiten Festplatte zu probieren und die HD mit deiner->Produktivumgebung' vorher abzuklemmen...ansonsten hat kieler bzgl Dual-Boot schon die nötigen Hinweise gegeben!
 
  • #5
Und wie rechte ich ein Dualbootsystem ein?
Vista als 2. zu Installieren ist glaube ich nicht so schlau da Vista alles was zuvor drauf ist platt macht...
Stimmt nicht!
Die einfachste Methode und die sicherste ist: immer zuerst das ältere Windows zu installieren - das neueste zuletzt.
Such bitte mal selbst nach Dualboot/Multiboot hier oder bei google - ich hab weder Zeit noch Lust, hier einen Artikel dazu zu verfassen ( zumal ich im Aufsatzschreiben eine Null bin).
Und es gibt reichlich Artikel dazu. Nix für ungut.
 
  • #7
:D :-*
 
  • #8
hat irgendjemand ein Turtorial in deutsch für FreeDos bzw kann mir sagen wie man Auf nen Datenträger zugreift?
Wie bei Dosbox funzt es jedenfalls nicht...
 
Thema:

2. Betriebssystem Windows 95 auf Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben