2 Displays, Hauptdisplay "flackert" wenn beide an sind

  • #1
L

Lukas

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
555
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Also folgendes Problem:

Ich habe eine Gainward HD4850 mit aktuellem Teiber 10.1. OS ist Windows 7 Home Premium 32Bit. Angeschlossen sind 2 Monitore. Eine Acer 19 Widescreen mit einer Auflösung von 1440x900 sowie ein 15 Monitor von Medion mit einer Auflösung von 1024x768.
Angeschlossen sind beide an den DVI Ports, jedoch per DVI-VGA Adapter, da beide nur einen VGA Eingang besitzen. Die Herzzahl liegt bei 75.

So wenn beide Monitore angeschlossen sind dann ziehen ganz leicht dunklere Streifen über den Acer Monitor von unten nach oben. Wenn ich den 2ten Monitor allerdings ausschalte, dann habe ich ein super scharfes und flimmerfreies Bild.

Was ich bisher probiert habe:
Herzzahl senken
Monitoranschlüsse tauschen
Adapter ausgetauscht
VGA Kabel gewechselt
Treiber komplett deinstalliert und frisch draufgezogen und auch ältere Versucht.


Wenn Monitor 2 aus ist, dann ist alles super. Ich verstehe einfach nicht wieso diese blöden Streifen kommen wenn er an ist. Vor allem bei Spielen ist das sehr sehr nervig.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir helfen könnte, irgendwie. Oder kann die Grafikkarte es einfach nicht besser? Muss ich damit leben?

Gruß und danke im Vorraus!
 
  • #2
lad dir mal gpu-z, schalte auf 2 Monitore um und schau nach den MHz;
hab bei meiner 5770 dasselbe wenn der Fernseher dranhängt, da ist die 2d-Leistung Treiberbedingt und durch den niedrigen Takt von 157mhz im Keller; wenn ich eine mpg-datei mit dem media-player abspiele ändert sich das, die karte taktet auf 400mhz und das flackern ist weg.
Bei der 4800er reihe ist die 2d-Leistung besser (treiber), aber ich kann mir nicht vorstellen woran es sonst liegen sollte. Alllerdings muss ich dazu sagen, meine alte 4850 und der catalyst > 8.7 resultierten zwangsläufig in einer bluescreen, bei zweitem bildschirm.
Ist es der Stromsparmodus könnte man mit dem RBE die Taktraten für diesen Modi erhöhen, das wäre kein zu großes Problem.

edit
sorry, meine lesfaulheit; hab grad gesehn du zockst auch so? dafür taugt meine erklärung natürlich nicht. Wird wohl oder übel ne Treibersache sein, trotzdem würd ich mal gpu-z bemühen; Wenn irgendwelche Taktwechsel oder sowas dafür verantwortlich sind kann man das evtl abstellen.
 
  • #3
edit
sorry, meine lesfaulheit;

Es sei dir verziehen ;D.


GPU-Z habe ich schon vorher auf dem PC gehabt und noch das letzte quentchen Leistung aus der Karte mit Standardkühlung zu quetschen beim Übertakten. Crysis wir hassen dich alle dafür, dass wir wegen die die Graka's so quälen ;D.

So was ich versucht hab:

Hab mal bisschen in den Einstellung im Control Center von ATI geschaut, allerdings nicht wirklich was nützeliches gesehen, bisschen rumgespielt in den Einstellungen und auch wieder alles auf Default und zu gucken ob ich dort was verstellt hatte. Keine Verbesserungen.

Was mit allerdings auffiel, wenn ich beide Monitore dran habe, dann schaltet die Karte nicht in den 2D Modus um. Also die Taktrate bleibt bei 625/993 anstatt auf 500/700 zu sinken. Klemm ich einen ab taktet sie runter.
Hab die Taktraten mal testweise festgestellt auf 625/993, dann auf 500/700 und zuletzt auch auf 700/1200. Noch höher wäre denke ich sinnlos.
Jedoch bleibt das Problem bestehen.
Das CCC zeigt mir auch alles korrekt an bei den Displays und auch mit den Hz das beide 75 unterstützen.

Hat noch irgendjemand eine Idee? :'( Den Luxus mit 2 Bildschirmen ( vor allem Icq beim zocken :D, zumindest sieht man wer schreibt und was ;D)
Sowie beim aptippen von Texten oder beim stöbern in verschiedenen Ordnern wollte ich nicht aufgeben. Allerdings verbringe ich schon einige Stunden am Tag hier und das flimmern geht mit der Zeit verdammt auf die Augen und auch auf die Birne.

Gruß Lukas
 
  • #4
Das mit dem Takt ist ok so, bei 2 Monitoren wechselt die 4850 auf eben diesen takt. Ist im Bios so eingestellt das weiß ich noch von meiner, clock 07 im RBE. Hat nix mit 2d-modus oder stromsparen zu tun, funzt so wie es soll.
Mein Tip wär nur noch die Einstellungen im CCC zu testen. Vielleicht solltest du bei 3d mal auf Vsync on stellen? Oder mit den Hz rumspielen, soviel ich weiß haben die meisten intern eh 60Hz (mein 226bw z.b.) auch wenn sie mit 75hz angesprochen werden.
Allerdings ist es auch durchaus möglich das die Software hier versagt, wie gesagt kann ich da n Lied von singen. Meine 4850 ging auch unter win7 nicht mit 2 Displays, jedenfalls nicht über hdmi.
 
  • #5
Waren nicht 3 und 6 für den 3D takt? ??? Naja ist ja auch egal, hab meine Bios schon wieder zurückgeflasht nach der Crysis Phase:D

So also ich habe jetzt Vsync auf always on gestellt und auch nochmal mit den Hz gespielt. Es hilft einfach nichts.

Ich hoffe immer noch auf einen rettenden Vorschlag. :-\

Danke bis hierhin schon mal TaktMeister
 
Thema:

2 Displays, Hauptdisplay "flackert" wenn beide an sind

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben