250GB Festplatte lässt nur 200GB-Partition zu

  • #1
D

Dick

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich habe mir eine PATA-Festplatte (Samsung SP2514N) gekauft und sie in eine externes USB/LAN-Gehäuse (IB-NAS900-B von Raidsonic) eingebaut. Per USB2.0 angeschlossen wollte ich gerne die gesamte Größe als eine FAT32-Partition (logisches Laufwerk) einrichten. Also PartitionMagic 8.0 angeworfen. Soweit - so gut.
FAT32 muss sein, weil das Gehäuse kein NTFS erkennt.
Eine Partition muss sein, weil man über LAN-Zugriff nur auf die erste Partition zugreifen kann.

Um's verrecken will die Partition aber nicht größer als 200GB (196.600 KB) werden. Ich konnte dann zwar eine zweite Partition mit 40GB einrichten, aber das hilft mir im LAN nix.

Kennt jemand eine 200GB-Beschränkung?


AMD Athlon 1200 Mhz / Windows 2000 SP4
 
  • #3
Friese schrieb:
Windows selber hat eine Grenze drin, die Grenze ist bei 196 GB.

D.h. selbst wenn dieses Programm die Formatierung über die gesamten 241 GB hinbekommt, kann Windows es nachher doch nicht lesen? Oder könnte es sein, dass der Chip im Gehäuse dieses Windows-Manko ausgleicht? (Immerhin hebt er gemäß Handbuch auch die 4GB-Dateigrößen-Beschränkung intern auf.)
 
  • #4
Hallo,

nein hab mich falsch ausgedrückt,

mit dem Programm wird die Grenze von Windows außer Kraft gesetzt, aber auch nur auf deinen PC.

Hoffe, so ist es verständlich.
 
Thema:

250GB Festplatte lässt nur 200GB-Partition zu

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben