256'er SD-Ram wird nur als 128'er erkannt

  • #1
M

marco-f

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hi,

im PC meine Freundin steckt ein System Board CW35 Series Rev. CB+ und ich will den Arbeitsspeicher erweitern. Letzte Woche hab ich einen 512 MB SD-Ram Riegel gekauft, den wollte das Board gar net. Also bin ich vorhin in den Shop gedüst und hab das Teil umgetauscht gegen einen 256 MB PC133 Riegel. Ich hab das Teil reingesteckt und erlebte den nächsten Mist - das Teil wird nur als 128'er erkannt.
Kann das am Mainboard liegen oder hab ich da einen falschen Riegel erhalten? Und wie kann ich es abschalten, dass der PC (Award Bios v6.00) erst den kompletten Speicher durchläuft?

MfG
DietmarTheBiker
 
  • #2
dieses Board klingt nicht gerade nach einem bekannten Markenfabrikat, insofern ist eine Inkompatibilität durchaus denkbar.

Welchen Chipsatz hat das Board drauf?
 
  • #3
Hi
vermutlich das übliche Problem mit der Speicherbestückung. Es gibt Speicher mit 16MB Chips und mit 32MB Chips und mit 64MB Chips. Dein Board ist sicherlich ein älteres Modell und wird vermutlich weder die 32er noch 64er Chipversionen unterstützen. Also hin zum Shop und gegen die 16er Version austauschen. Vielleicht vorher mal in die Manual vom Board schauen da steht es nämlich drin wie das Board mit Arbeitspeicher bestückt werden kann.
MfG Nero
 
  • #4
Noch mal: Könnte es sein, dass das Board nur doppelseitigen RAM verträgt und du versucht einseitigen RAM zu verbauen? Hatte das Problem heute.
 
Thema:

256'er SD-Ram wird nur als 128'er erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben