2600+ @ 200 Mhz FSB

  • #1
N

Noob

Guest
Hallo,

Kriege in den nächsten Tagen einen XP2600+ mit FSB333
auf einem A7N8X-DL und 2x512MB PC3200 TwinMos/WinBond.

Bei den NForce2-MB sollten ja FSB und Speichertakt synchron laufen und statt den RAM runterzutakten hab ich mir gedacht, könnte ich ja auch den FSB hochstellen, nun aber die große Frage: Geht das? ??? Würde den FSB auf 200 hochstellen und den Multiplikator dementsprechend runterdrehen, nur weiß ich nicht a) ob der 2600+ das überhaupt mitmacht und b) oder der Boxed-Kühler dafür ausreicht und natürlich auch c) ob ich nicht vielleicht noch etwas anderes übersehen habe ;)

Beim A7N8X wird die Sperre des XP ja meine ich schon übergangen, oder? Würde ihn nur ungerne vorher unlocken müssen.
 
  • #2
Probiers einfach!
Manche CPU's machen das mit!

Gruß Blaster
 
  • #3
Hi,
also der 2600+ ist normal mit (schlagmichtot) 2080 getaktet ich hab meinen 2400+ mit dem Boxed Lüfter auf 2166MHz bei 166Mhz FSB getaktet ohne Probs.
Sollte dein 2600+ also auch mit machen ich empfehle 10,5x200=2100Mhz

Grüße Abaddon
 
  • #4
jo, das geht.
Ich hab genau dein System :D
Also Speicher, MB, CPU alles gleich!

Multi kannst du unter 12,5 frei wählen. und dann geht auch die angesprochene config mit 10,5 X 200

ich hab meinen schon auf 2500 MHz gebracht. mit Multi 15. das geht aber nur mit PINMOD bzw SOCKELMOD

dann ist das alles aber nicht mehr so spaßig, sprich sehr wackelig...!

12,5 läuft bei allerdings maximal bis fsb 190 MhZ
wenn du mehr willst, musst du wie gesagt modden!

Leisereiter

PS: Geiles System läuft gut und schnell... welche Graka kommt dazu? bei mir ist es eine Sapphire Radeon 9500 pro @ 9700 pro...
insgesamt 14000 3dmark Pöngs...
 
  • #5
ich habe nicht das Asus Board, aber das NF7-S (Rev 1.0), einen XP 2600+ (2083 MHz / 333 FSB) und 2 x 256 MB DDR Corsair XMS-3200 (2-2-2-6).

Leider komme ich nicht über 180 MHz (Realtakt) FSB hinaus. Der Speicher tuts, wenn ich zb. 180 x 11,5 und CPU/RAM auf 5/6 einstelle, so läuft das RAM auf 216/432 MHz bei 2-3-3-6.

Habe auch schon in einigen englischsprachigen Foren gelesen, daß der 2600+ (FSB333) scheinbar eine Sperre haben soll, was den FSB-Takt angeht. Kann es mir aber nicht vorstellen.

Selbst wenn ich den Multi auf 10 x 200 einstelle, und die Speichertimings auf safe-fail stelle, so mag die Kiste nicht mehr booten.

Hat jemand ein ähnliches System, was MB+RAM+CPU angeht? Würde mich echt interessieren, ob jemand das gleiche Problem hat ???
 
  • #6
Hi,
Meine Config ist folgende:
ABit NF7-S Rev 1.0
2 x 256MB PC333 CL 2,5 Speicher von Infineon
2400+@2700+

Der Rechner läuft auf 2166 Mhz mit einem FSB von 166Mhz was einem 2700+ entspricht

Hatte das Board aber auch schon mit dem Speicher @ 200Mhz FSB also gehen tut das bei mir aber bei Spielen stürzte Win ab und da Ram+Cpu syncron laufen laufen sollen hab ich wieder auf 166Mhz gestellt aber die CPU und das Board hatten keine Probleme mit einem FSB von 200Mhz

Abaddon
 
  • #7
Die ersten nForce2-Boards haben teeilweise Probs mit FSB200, die neue Chipsatzrevision nicht mehr!
 
Thema:

2600+ @ 200 Mhz FSB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben