48% u. 98% CPU Last im 6-Sek.-Takt

  • #1
P

PeeWee

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2002
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Moin!

Alle sechs Sekunden wechselt im Leerlauf meine Prozessorlast von min. 48% auf max. 98%, um dann wieder zu 48% zurückzukehren. Er ist also ständig am Arbeiten.

Alle Tasks und Dienste, die im Taskmanager, PrcView und Processor Explorer sichtbar sind, habe ich versucht zu beenden, hat nichts gebracht, außer natürlich Abstürze bei den kritischen. Aber laut der Spalte für CPU Nutzung ist auch kein Task so wirklich für diese Auslastung verantwortlich. Ich habe auch die überflüssigen Dienste deaktiviert, bzw. auf Manuell geschaltet, wie in den Tipps geraten wird.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, habe sogar den W2k Bereich von Hand durchgeblättert, aber nichts gefunden, daher schildere ich hier mein Problem einfach mal.

Setup:
-Elitegroup K7VTA3 RAID/LAN
-Athlon XP 1600+
-256 MB (333)
-Linksys Wireless-G WLAN
-Fujitsu 10GB
-Western Digital 800 MB (jaja ...)
-Matrox (glaube ich) 10 GB

-Win2000 Prof

Das Onboard LAN ist deaktiviert und nie benutzt worden, nur WLAN läuft (tadellos). Am RAID hängt eine Festplatte, damit es nicht beim booten immer ins Leere sucht. Von der starte ich auch, weil die andere 10er Platte eine Wechselplatte mit Musik ist, die manchmal auch nicht drinsteckt, und die 800 MB Platte ist zu alt und zu klein, die steckt eigentlich nur drin, damit sie nicht rumliegt.

Tja - was soll ich tun ...?
 
  • #2
Das dürfte wohl Deine WLAN sein !
 
  • #3
Ja? Aber der andere Compi hat genau dasselbe Setup (einziger unterschied: gleiches Mainboard OHNE LAN und RAID und andere HDD's) und macht diese Probleme nicht ...
 
  • #4
Entferne mal die 2 alten Platten und häng die große HDD an den Board Controler.
Dann Raid Controler im Bios deaktivieren und testen.
 
  • #5
Habe ich alles versucht, aber das war es nicht. Nachdem ich auch alles andere an angeschlossenen und eingebauten Geräten einmal ausgebaut habe, war nur noch die Grafikkarte übrig, eine Matrox G450 Dualhead.

Und dort war zugleich der Bildschirm-Clone-Modus und der DVD auf dem 2. Bildschirm als Vollbild darstell-Modus aktiviert, was diese hohe Auslastung verursachte. Den Clone Modus habe ich abgeschaltet und nun ist alles in Butter.

Alles wieder eingebaut, die drei HDD's und das DVD Laufwerk an den Board Controller angeschlossen und der RAID bleibt leer - aber wie deaktiviere ich ihn?

Im BIOS ist kein Punkt dafür vorhanden und in seinem eigenen Menü (was aber auch nur erscheint, wenn->ne Platte dranhängt) auch nicht.
Und so sucht er jetzt immer vergeblich nach->ner Platte, was nicht gerade wenig Bootzeit kostet. Wenn eine dranhängt, dauert genau so lange.

Es ist ein Onboard Promise FastTrack 100 (tm) Lite Controller.

Die ernüchternde Antwort habe ich schon selbst gefunden: Es geht nicht, laut Testbericht ().
Dann werde ich mal sehen was schneller geht: Den RAID ins leere suchen lassen oder eine der Platten dran zu hängen und finden zu lassen.

Vielen Dank, daß Ihr Euch auch Gedanken gemacht habt. :)

cu, PeeWee
 
  • #6
Schau mal im Handbuch ob es nicht einen Jumper am Board gibt, mit dem man den Raid-Controller deaktivieren kann. Beim ASUS-A7V333 ist auch der Promise Lite drauf und da gibt's den Jumper...

EDIT: Ups, sorry, vergesst den Text wieder... ;)
 
Thema:

48% u. 98% CPU Last im 6-Sek.-Takt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben