Abbruch XP-Installation nach RAM-Wechsel

  • #1
T

TapferesSchneid

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Die Vorgeschichte (die relevanten Fakten kommen im nächsten Absatz ;-):
Es fing damit an, daß mein Rechner eigentlich regelmäßig abstürzte, wenn er richtig zu tun bekam. Weil ich auf Hitzeprobleme tippte und mich die Lautstärke des CPU-Lüfters schon lange störte, habe ich vorige Woche einen neuen Kühler mit 80-mm-Arctic-Cooling-Lüfter und zwei TC-Gehäuselüfter gekauft. Danach lief z. B. das Codieren eines Films (CPU 99%) eine knappe halbe Stunde ohne Absturz durch -- Jubel!
Dann aber schaltete sich der Rechner plötzlich komplett aus und war auch nicht mehr zum Starten zu überreden -- das Netzteil hatte sich verabschiedet. Also ein 350-W-Enermax eingebaut. Jetzt lief er wieder, brachte aber beim Film-Codieren (meistens im 2. Durchlauf) »File Inconsistencies« oder so.
Eine Untersuchung mit MemTest v3.0 entlarvte hier den RAM als Schuldigen, was Tests dieses Riegels in einem anderen PC bzw. Testen anderen RAMs in meinem bestätigten.
Die nächste Anschaffung war also ein »TakeMS PC133 16Mx16 256MB CL2«. Der Rechner lief auch erstmal, neigte aber zu gelegentlichen Spontanabstürzen, die ich auf ein mit defektem RAM installiertes Windows schob und dieses neu installieren wollte.
Jetzt kommt's:


##########
Der neu gekaufte RAM (MemTest sagt, der sei ok) führt bei der Windows-XP-Installation an immer fast derselben Stelle (relativ am Anfang) zur Meldung »Beim Kopieren der Datei abc.xyz ist ein Fehler aufgetreten ...«. Dies tritt nicht auf, wenn ich den alten, tlw. defekten RAM-Riegel einsetze. Auch nicht bei einem anderen No-Name-PC-133-Riegel, den ich aber im Dauerbetrieb noch nicht testen konnte (nur geliehen).

Woran kann das liegen? Was kann ich noch probieren?






_______________
Board: Enmic 8TTX+ (akt. BIOS)
Netzteil: Enermax EG365AX-VE(G) (353 W)
CPU: AMD Athlon C 1200 (TB?) 9 × 133 MHz
RAM neu: TakeMS PC133 16Mx16 256MB CL2
Grafik: ATI AiW 128 (PCI)
Sound: Terratec EWS88 MT
HD: Samsung SP0411N (am normalen IDE)
CD: TEAC CD-W54E
 
  • #2
Stelle im BIOS bitte mal die RAM-Timings auf by SPD.
 
  • #3
Die BIOS-Einstellungen:
Code:
  DRAM Timing By SPD        Enabled
x DRAM Clock
x SDRAM Cycle Length
x Bank Interleave
  DRAM PreChrg to Act CMD   3T
  DRAM Act to PreChrg CMD   6T
  DRAM Active to CMD        3T
  DRAM Page Mode             Enabled
  Memory Hole               Disabled
  PCI Master Pipeline Req   Enabled
  P2C/C2P Concurrency       Disabled
  Fast R-W Turn Around     Disabled
  ...
 
  • #4
Sieht Ok aus... aber das kann täuschen. ::)

Welche RAM-Riegel sitzen denn drin (Typ / Hersteller von jedem einzelnen) ? :p
 
  • #5
Der alte defekte, mit dem es diese Fehlermeldungen nicht gibt, hat folgende Aufdrucke:

RAM 256MB
PC133 OEM
102022

256M-133
G81D51

USA
32X4Y3VTW-SS


Der neue:

TakeMS PC133 16Mx16 256MB CL2

BD256TEC304

16Mx16 LPSDR-7.5-T
 
  • #6
Diese RAM-Timings kommen mit........
Tapferes schrieb:
Die BIOS-Einstellungen:
Code:
  DRAM Timing By SPD        Enabled
x DRAM Clock
x SDRAM Cycle Length
x Bank Interleave
  DRAM PreChrg to Act CMD   3T
  DRAM Act to PreChrg CMD   6T
  DRAM Active to CMD        3T
  DRAM Page Mode             Enabled
  Memory Hole               Disabled
  PCI Master Pipeline Req   Enabled
  P2C/C2P Concurrency       Disabled
  Fast R-W Turn Around     Disabled
  ...

....diesem Modul zustande ?
Tapferes schrieb:
Der neue:
TakeMS PC133 16Mx16 256MB CL2
BD256TEC304
16Mx16 LPSDR-7.5-T

stimmt das so ?

oder stecken mehrere unterschiedliche RAM's drin ?
 
  • #7
Ja. Edit: Diese Timings. Nein, nur *ein* RAM-Baustein. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit da »was zustande kommt«. Die Punkte 2?4 im BIOS-Setup werden deaktiviert, wenn ich Punkt 1 aktiviere.
Die Punkte 5?7 sind dann immer noch editierbar; die Alternativen sind 3T/2T, 6T/5T und 3T/2T.

An dieser Stelle muß ich zugeben, daß mir diese Zahlen relativ wenig sagen. Was bedeuten die denn?


Code:
  DRAM Timing By SPD        Enabled
x DRAM Clock
x SDRAM Cycle Length
x Bank Interleave
  DRAM PreChrg to Act CMD   3T
  DRAM Act to PreChrg CMD   6T
  DRAM Active to CMD        3T
  DRAM Page Mode             Enabled
  Memory Hole               Disabled
  PCI Master Pipeline Req   Enabled
  P2C/C2P Concurrency       Disabled
  Fast R-W Turn Around     Disabled
  ...
 
  • #8
Stell mal um:

DRAM Timing By SPD Disabled
DRAM Clock 133 Mhz
x SDRAM Cycle Length
x Bank Interleave
DRAM PreChrg to Act CMD 3T
DRAM Act to PreChrg CMD 5T
DRAM Active to CMD 3T
DRAM Page Mode Disabled
Memory Hole Disabled
PCI Master Pipeline Req Disabled
P2C/C2P Concurrency Disabled
Fast R-W Turn Around Disabled

die Einzelnen Wertrte zu erklären würde ein paar Seiten (A4) füllen..... :p

Das Modul scheint von seeehr schlechter Qualität zu sein.
 
  • #9
Danke, Hägar, ich habe den RAM gerade wieder zurückgebracht. Kannst Du mir mal einen Link auf die vielen A4-Seiten geben, auf denen steht, was diese ganzen 3Ts und CLs bedeuten?
 
  • #10
Thema:

Abbruch XP-Installation nach RAM-Wechsel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben