Aktivierung UDMA

  • #1
U

user99999

Guest
Hi,
wie kann ich UDMA aktivieren?
Danke
 
  • #2
Dazu gehst du in die Systemsteuerung> System >Gerätemanager, dann in die Eigenschaften des primären oder sekundären IDE Kanals deines Conrollers, dann unter erweiterte Einstellungen.
Abaddon
 
  • #3
nur leider gibts da keine erweiterten einstellungen, kann man das irgendwie im bios einstellen?
 
  • #4
user99999 schrieb:
nur leider gibts da keine erweiterten einstellungen, kann man das irgendwie im bios einstellen?
Da gibbet keine erweiterten Einstellungen?????
 
  • #5
ne, da is nur als 3. im festplattencontroller via bus master pci ide controller
da kann ich dual ide einstellen, aber das hat sicherlich was mit dem RAID zu tun,
bei starten zeigt es mir u.d.m.a. 5 but not deteced (oder active) an, im bios habe ich auch nix weiter gefunden außer 32 bit transfer mode das is aber auf 16 würde das was bringen wenn ich das auf 32 setze?
 
  • #6
Hi, welches Betriebssystem hast Du?
 
  • #8
Hi, bezüglich der Bioseinstellung: schau mal vorbei bei - da sind alle Einstellungen genau erklärt
 
  • #9
Danke für die Seite, aber da steht auch nicht viel mehr als ich schon weiß
 
  • #10
Hi, da stand aber das mit dem 32bit...
WinME kenn ich leider nicht - aber in W98 muss man im Gerätemanager das betreffende Laufwerk - nicht den IDE-Kontroller - anklicken, Eigenschaften und dort die Einstellung für jedes LW vornehmen - sonst kann man das nur im Bios und mit den richtigen Kabeln ( evtl mal tauschen!) - und soweit ich weiss laufen nur Festplatten mit UDMA5 ( falls sie das können und 80adrige Kabel verwendet werden) - CD/DVDs laufen bislang höchstens mit UDMA2
 
  • #11
hmm bei meinem neuen mb waren 2 kabel dabei ide und für cds meine hdd is auf udma 5 32bit dvd udma5 32bit und cd-rw udma2 32 bit. aber das ist es ja gerade ich kann im gerätemanager bei der hdd nix weiter einstellen
 
  • #12
Bios 1.3 drauf? Sonst mal updaten:

IDE DMA Transfer Mode (AMI BIOS):
Ist standardmäßig auf disabled eingestellt, ein Aktivieren beschleunigt das System. Je höher der eingestellte Wert, desto schneller das System. Allerdings muß die Festplatte den DMA-Modus unterstützten.
 
  • #13
ka ob sie das unterstützt/en ich habe alles auf 32bit eingestellt bios update wäre mal nicht schlecht ich habe noch die 1.1 drauf
 
  • #15
Hi,

hab ich da was von VIA gelesen?

Wie wärs mit nem akt 4in1

greets

ricoh
 
Thema:

Aktivierung UDMA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben