Alle 10 Minuten ein Prog aufrufen?

  • #1
H

Haeh?

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin ein absoluter Batch Neuling und hätte nie gedacht wie anders als PHP der Kram ist und verzweifel gleich.

Alles was ich möchte ist, eine EXE regelmäßig alle 10 Minuten aufrufen.
Cronjobs habe ich unter Windows XP nicht gefunden und wollte deshalb einen Batch schreiben, der erst 10 Minuten pausiert, die EXE aufruft und das ganze in einer For-Schleife.

Das können nicht mehr als 3 Zeilen sein, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, aber ich bekomme es einfach nicht hin!

Bisher klappt nicht mal das hier:

Code:
for /L %N IN (1, 1, 2) DO 
c:\wetter\check.exe

und einen Befehl, der ein paar Minuten wartet, habe ich auch noch nicht gefunden.

Kann mir irgendjemand helfen?

Sven
 
  • #2
Haeh? schrieb:
Cronjobs habe ich unter Windows XP nicht gefunden

cronjob heißt geplante tasks und versteckt sich in der systemsteuerung. außerdem gibt es noch den at befehl, der ähnliches bewirkt:

D:\help at
Mit dem Befehl AT können Befehle und Programme zu einem vorbestimmten
Termin gestartet werden. Der Zeitplandienst muss gestartet sein, um den
Befehl AT zu verwenden.

AT [\\Computername] [ [Kennung] [/DELETE] | /DELETE [/YES]]
AT [\\Computername] Zeit [/INTERACTIVE]
[ /EVERY:Datum[,...] | /NEXT:Datum[,...]] Befehl

\\Computername Gibt einen Remotecomputer an. Ohne diesen Parameter werden
die Befehle auf dem lokalen Computer ausgeführt.
Kennung Eine Identifikationsnummer, die dem geplanten Befehl
zugeteilt wird.
/DELETE Löscht geplante Befehle. Ohne Kennung werden alle geplanten
Befehle auf dem Computer gelöscht.
/YES In Verbindung mit /DELETE werden die geplanten
Befehle ohne weitere Bestätigung gelöscht.
Zeit Gibt die Zeit an, zu der ein Befehl ausgeführt werden soll.
/INTERACTIVE Ermöglicht dem Auftrag, Eingaben von dem Benutzer anzu-
nehmen, der angemeldet ist, wenn der Auftrag ausgeführt
wird.
/EVERY:Datum[,...] Führt den Befehl zu jedem der angegebenen Tage der Woche
oder des Monats aus. Ohne Angabe eines Datums wird der
aktuelle Tag des Monats angenommen.
/NEXT:Datum[,...] Führt den Befehl am nächsten angegebenen Tag aus (z.B.
nächsten Montag). Ohne Angabe eines Datums wird der aktuell
Tag des Monats angenommen.
Befehl Ist der auszuführende Windows NT-Befehl oder Stapel-
programm.

greetz

hugo
 
  • #3
Danke aber es scheint nur möglich zu sein einmal pro Tag über AT oder die geplanten Tasks ein Programm zu starten.
Wenn ich alle 10 Minuten etwas ausführen möchte, müsste ich 144 Tasks planen.
Geht das über einen Batchjob nicht irgendwie einfacher?

Sven
 
  • #4
Nö, das geht :)

Damit das funktioniert, bitte genau an die folgende Zeromonie halten :) Über das XP-Start-Menü
Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Geplante Tasks
aufrufen

Das jetzt geöffnete Fenster mit dem Titel Geplante Tasks hat eine eigene Menüzeile.

Über das Menü
Datei den Punkt
Neu --> Geplanter Task
wählen.

Hier wird ein Neuer Task angelegt, dessen Namen du frei wählen kannst.
Danach öffnest du mit Rechtsklick das Kontextmenü dieser neuen Aufgabe und klickst auf Eigenschaften.

Im Reiter Zeitplan findest du den Button Erweitert... und hier kannst du das Wiederholungsintervall einstellen
 
  • #5
vielleicht bringt das dich weiter:


Code:
for /L %N IN (1, 1, 2) DO (
  REM 10 x 60 x 1000 ms warten
  for /L %M IN (1,1,10) DO (
    ping -n 60 -w 1000 127.0.0.1 >NUL
  )
  c:\wetter\check.exe
)
 
Thema:

Alle 10 Minuten ein Prog aufrufen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben