DCOM Zugriff verweigert

Diskutiere DCOM Zugriff verweigert im Webentwicklung, Hosting & Programmierung Forum im Bereich Netzwerk & Internet; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege mein Problem gelöst zu bekommen. Ich habe eine kleine Client-/Server-Applikation...
  • #1
H

hmeyer

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.09.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf diesem Wege mein Problem gelöst zu bekommen. Ich habe eine kleine Client-/Server-Applikation geschrieben, die mit der DCOM-Technologie arbeitet. Wenn ich das Programm lokal laufen lasse, funktioniert auch alles prima. Wenn ich es aber über zwei Rechner laufen lassen will, meldet mir die Client-Applikation immer Zugriff verweigert:
DCom-Zugriff_verweigert_geschwaerzt.png
In der dcomcnfg habe ich meines Erachtens schon alles eingetragen und in der Firewall habe ich den Port 135 auch schon überall freigeschaltet. Was mich stutzig macht, ist, dass die UUID von der Server-Applikation nicht in der DCOM-Konfigurationsliste auftaucht. Aber außer dass ich den Server mit /regserver registriere, wüßte ich nicht wie ich ihn sonst noch einrichten sollte? Hoffe jemand hat einen hilfreichen Tipp.
Viele Grüße
Horst
 
  • #2
Hast Du das PGM mal ALS ADMINISTRATOR ausgeführt ?
Wie sind Deine Benutzer-Rechte eingestellt ?
1662363959447.png

hmeyer schrieb:
Wenn ich es aber über zwei Rechner laufen lassen will,
Was meinst Du damit ?
Willst Du es vom PC-B aufrufen über ein Netz-Laufwerk auf dem PC-A ?
Womit hast Du das PGM programmiert (Visual Studio von MS ??? )
 
  • #3
Erstmal danke für die Antwort. Entschuldigung, aber was ist PGM? Die Benutzer-Rechte habe ich reduziert, hat aber leider nichts gebracht. Ja, ich möchte über mein lokales Netzwerk von PC-A auf PC-B zugreifen. Das Programm wurde mit Delphi programmiert.
 
  • #4
PGM = Programm.
Mit welchem Delphi ? Ich benutze Delphi 10.4 von Embarcadero Developer Network.
Willst Du auf PC-A ein auf PC-B gespeichertes Programm starten oder soll das auf PC-A gespeicherte Programm auf PC-A gestartet werden und von dort auf PC-B zugreifen ?
Ist auf beiden PCs WIndows 10 installiert ?
Funktionieren die Netzwerkzugriffe von PC-A auf PC-B ?
Mitunter muss man da eine Menge Dinge einstellen.
Ich habe das mal versucht darzustellen.
Netzwerkfreigaben unter Windows 7, 8.1, 10 und 11 (hkressedd.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Ich arbeite noch mit Embarcadero® Delphi® XE5 Version 19.0.14356.6604
Ja, auf beiden PC's ist Windows 10.
Die Netzwerkzugriffe zwischen PC-A und PC-B funktionieren.
Die Serverapp läuft auf PC-B und die Clientapp läuft auf PC-A und die Clientapp soll dann eine DCOM-Verbindung zur Serverapp herstellen.
Die Netzwerkfreigabe werde ich mir mal anschauen.
 
Thema:

DCOM Zugriff verweigert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.818
Beiträge
707.870
Mitglieder
51.472
Neuestes Mitglied
Lisa vom Bodensee
Oben