Altes Betriebssystem (WIN98) mit neuer Hardware.

  • #1
T

toxictype

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.11.2002
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
north of North
Hallo,

ich habe ein paradoxes Problem:
Ich habe einen alten Rechner mit WIN 98 SE gehabt. Mit der Zeit war der Rechner überlastet.
Die Festplatte wurde laut und langsam, etc. Also habe ich mir einen neuen Rechner
zusammengebaut:
P4, 2,4 GHz
MSI Mainboard
Kingston DDR RAM 400er, 2x 256 MB
80 GB Festplatte Samsung

Ich habe mit einem Tool zum Kopieren von Festplatte zu Festplatte die Daten der alten
Festplatte auf die neue Festplatte transferiert (quasi gespiegelt).

Das Problem:
Der Rechner läuft megalangsam und braucht ewig um Programme (z.B. Acrobat Reader)
zu laden!

Woran kann das liegen? Ich weiß keinen Rat mehr und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Es kann doch nicht an dem neuen Rechner liegen, oder!?

Gruß
Tox
 
  • #2
Hi,
Das dürfte daran liegen das das Windows des alten Coputer auf den, und nicht auf den neuen angepasst ist! Auserdem müssten massenweise Treiberreste auf der Platte rumfliegen die im neuen wegen der neuen Hardware gar nicht mehr gebraucht werden! Die neuen Treiber hasst du alle Installiert?
Das Windows des alten Rechner würde ich auf dem neuen eh nicht weiterverwenten, auf jeden fall neu Installieren!
 
  • #3
Ich denke, dass ich alle neuen Treiber installiert habe!
Auf jeden Fall laufen alle neuen Komponenten.
Du meinst also, dass es am->alten' Betriebssystem liegt.
Oder könnte es auch an den Einstellungen im BIOS liegen?

Danke!
Tox
 
  • #4
Liegen kann es an sehr fiel, beschreibe mal genau megalangsam, läd er nur langsam oder ruckelt zb. auch Videos? Und kannst du deine GraKa auf hohe auflösungen stellen?
Also wenn du tatsächlich das alte Windows auf die neue Festplatte mitkopiert hast ist das aber 99% der fehler, bei mir startet mein einer rechner mit dem Windows des anderen nichtmal, und das ist auch ziemlich normal, das es bei dir überhaupt ging ist ein Wunder  :eek:

Mfg: Sirius
 
  • #5
hi sirius und thx für die Antworten.
An der GraKa liegt´s nicht!
Echt! Ein Wunder? Ich dachte dafür sind die Progs da!!!
Naja, dann muß ich das System eben neu aufsetzen, alle Programme neu installieren, Datensätze vom alten Rechner auf den neuen bringen, etc.

Das wird ein nettes Wochenende! :'(

Mal sehen, was draus wird!

Gruß
Tox
 
  • #6
Kenne ich nur zu gut  ;)
Solche Progs verwende ich im normalfall nicht, aber das man ein ganzes Windows nicht einfach von Rechner zu Rechner kopieren kann weis ich auch aus erfahrung (z.B. meine Platte im Computer meines Bruders bootet ohne neuinstallation nichtmal, obwohl beides MSI K2N2 Mainbords, meins Delta ILSR seins Delta 2)! Ich denke mal diese Programme sind haupsächlich um z.b. Daten vor Festplattencrash zu schützen oder im falle eines gefährlichen Virus nicht gleich neu Installieren zu müssen! Du könntest höchstens mal versuchen die alten Treiber die vom alten Rechner mitkopiert wurden erstmal zu Deinstallieren, am besten noch ne Registry säuberung durchführen (z.B. mit RegCleaner, einfach bei Google suchen, is Freeware) und dann die neuen nochmal Installieren, ist aber (zu mindest bei mir) fast die gleiche Arbeit wie neuinstallation und die volle Leistung dürftest du hinterher wohl auch nicht haben (wenn's überhaupt was verbessert)! Auserdem kann ich mir vorstellen das das kopierte Windows wohl selbst wenn es arbeitet ziemlich fehlerhaft arbeiten dürfte (wie gesagt, alle Treiber, Progs ect an den alten Rechner angepasst)!

Dann mal viel Glück  ;)

Mfg: Sirius
 
Thema:

Altes Betriebssystem (WIN98) mit neuer Hardware.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben