Altes IBM Notebook ThinkPad 390x - Kein Handyanschluss möglich!?

  • #1
J

jockey

Guest
Hallo,

meine Schwester und Schwager haben ein altes Notebook für's Nötigste (Internet) in Betrieb (IBM ThinkPad 390x), an das sich kein Handy im Datenspeichermodus (z.B. Nokia 6233) anschließen lässt.

Das (aktuelle) 810er (glaube ich) Sony Handy lässt sich auch nicht (nicht mal mit der Sony-Software) ansprechen.

Mein Nokia wurde zumindest erkannt und auch im Gerätemanager aufgelistet mit Nokia 6233, dann allerdings folgt eine Fehlermeldung.

Wie kann dem ThinkPad 390x beibringen, dass er ein angestöpseltes Nokia 6233 als Massenspeicher erkennt (Datenübertragungsmodus des Handys?)

Weiß jemand Rat?

Oder lässt sich da nichts machen wg. der USB 1.1 Schnittstelle?

Das Notebook hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel (PIII /400Mhz.)

Danke Für Tips!

Jan
 
  • #2
Welches Betriebssystem ist auf dem Notebook?
 
  • #3
Oh, das sollte natürlich erwähnt sein: XP Home SP2 oder XP Pro SP2 (bin da nicht ganz sicher) In jedem Fall XP SP2 ...
 
  • #4
Dann lade Dir mal von nokia.de das Programm PC Suite herunter. Damit müsste es für das Nokia Handy eigentlich klappen.
 
  • #5
Wäre einen Versuch wert, den ich gestern, als ich zu Besuch bei den beiden war, nicht mehr getätigt habe. Mein Schwager hatte allerdings sowas schon versucht, nämlich: Die Software fürs Sony-Handy aufgespielt und auch das half wohl nicht wirklich ...
 
  • #6
Naja ... Sony ist Sony und Nokia ist Nokia ;) Ich würde es probieren. Ohne die Software wird es in jedem Fall schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
 
  • #7
Ja, käme auf einen Versuch an, wichtiger wäre allerdings, Sony ans Laufen zu bringen, denn es handelt sich ja um den Lap meiner Schwester/meines Schwagers. War dort gestern zu Besuch und abgesehen davon, dass dieses Notebook natürlich grottenlangsam ist, hat es mich schon gewundert, warum das Handy nicht einfach als Massenspeicher ansprechbar ist. Die Auswahlmöglichkeit wird ja schließlich angeboten im Nokia Handymenü und mit meinem MP3-Player geht das ja auch ohne Software ...

So, dann schließen wir hier mal für's Erste, würde ich sagen.

Danke!

Jan
 
  • #9
Ein Nokia das im Datenspeichermodus arbeitet sollte auch ohne PC-Suite problemlos als Massenspeicher erkannt werden und einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet kriegen. Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob Du da was findest. Ob das bei Sony auch so einfach läuft, weiß ich nicht. Und USB 1.1 spielt keine Rolle, schon gar nicht bei Nokia, da die Datenübertragung da generell recht langsam ist.

Welche Fehlermeldung steht denn konkret im Gerätemanager??

Kann es vielleicht sein, daß mit den USB irgendwas durcheinander ist?? Funktionieren andere Geräte an diesem Anschluß?

MfG

Nick

Nachtrag:

Hab noch was gefunden - schau auch hier mal rein:

--> hier vor allem Punkt 3 und 5
 
  • #10
Eben, als Massenspeicher müsste XP schlicht und einfach das Handy wie eine weitere Festplatte einbinden und fertig. Keine Nokia PC-Suite Software oder ähnlich wäre dann nötig ...

Nun, sollte ich mal wieder bei Schwester und Schwager zu Besuch sein, teste ich das mit dem USB-Notfalltool auf jeden Fall einfach mal aus ...

Danke! Schönes WE wünscht

Jan
 
Thema:

Altes IBM Notebook ThinkPad 390x - Kein Handyanschluss möglich!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben