AMD 3000+ gekauft, aber nur 2200+ wird angezeigt

  • #1
A

aui666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo...

ich habe mir vorgestern ein Bundeplack, bestehend aus ASrock K7S8X und AMD Athlon 3000+ gekauft.
Beim Hochfahren wird mir nur eine 2200er CPU angezeigt, auch Win2000 meldet nur einen 2200 Athlon. Hatte zuerst vermutet, dass das BIOS vielleicht nicht aktuell genug sei (AMIBIOS 3.31a, 07/11/2003). Da aber auch diverse Benchmarks von der Leistung gesehen auf einen 2200er-Wert kommen, kanns ja wohl nicht nur um eine falsche Anzeige gehen, oder ??
Ich hab gelesen, dass bei ASrock-Boards manchmal bei der Auslieferung der FSB-Takt runtergedreht ist, was in einer falsch(?) erkannten CPU endet.

Mein AMIBIOS zeigt mir Folgendes an:
BIOS Version: K7S8X BIOS P1.90
Processor Type: AMD Athlon XP 2200+
Processor Speed: 1733 MHz
DDR3: 256MB/166MHz (DDR333)

Host Frequency: By Jumper
Actual Frequency (grau hinterlegt): 133MHz
DRAM Frequency: AUTO
Spread spectrum: Disabled

Was muss ich denn nun tun/updaten/einstellen/jumpern..., dass mein Rechner mit seinem gekauften 3000er läuft ?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • #3
Also, wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Board im Moment auf 266 MHz FSB gejumpert.
Für alle, die vielleicht das gleiche Board haben und es so nachvollziehen können: Auf FSB_SEL_0 und FBS_SEL_1 ist jeweils Pin 2 und 3, d.h. Mitte und Rechts, abgedeckt.
Laut Handbuch ist das 266 MHz FSB.
 
  • #4
Deine CPU hat aber FSB 166 (333).
 
  • #5
Ja, schön und gut, aber per Jumper kann ich laut Handbuch nur FSB-Takte von 200, 266, 333 und 400 MHz einstellen.
Stell ich im BIOS 166 per Hand ein, so meldet er mir beim Hochfahren, der eingetragene Wert würde nicht unterstützt werden. Ich ändere ihn also wieder auf by Jumper und alles bleibt beim alten.

Was nun ??? (Ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall...)
 
  • #6
Jetz kann ich Dir nich mehr richtig folgen.

Der Jumper steht jetzt auf 133(266), was falsch ist!
Du schreibst selbst Du kannst laut Handbuch den Jumper auf 333(=FSB166) einstellen, also wo ist das Problem?
 
  • #7
Ach so...du meinst also, der Jumper auf FSB 333MHz entspricht einem FSB166 ??
 
  • #8
AMDs arbeiten im DDR-Verfahren, der tatsächliche FSB ist immer die Hälfte!

FSB 100 = 200
FSB 133 = 266
FSB 166 = 333
FSB 200 = 400

Beim Intel P4 nennt sich das quadpumped und ist immer das Vierfache.
 
  • #9
Einwandfrei...umgejumpert, richtig erkannt. Der Benchmark läuft nun auch wie er sein soll...und liefert sogar besser Leistung als die Referenz-CPU.

Wunderbar, Danke.

Fragt sich nur, warum der Händler da einem nicht da richtige gleich einstellt...naja.

Big thx. :D
 
Thema:

AMD 3000+ gekauft, aber nur 2200+ wird angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben