Anschluß IDE-Kanäle

  • #1
S

smulusch

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich hoffe mir kann einer bei meinem Problem helfen.
Nach einem PlattenCrash habe ich mir eine neue Festplatte kaufen müssen.
System komplett neu aufgespielt jedoch bekomme ich im Gerätemanager immer für beide IDE-Kanäle folgende Fehlermeldung:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Klicken Sie auf Problembehandlung, um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.

Ich dachte mir liegt vielleicht am Bios, neues Bios (OEM-Board) vom Hersteller besorgt hat aber leider nichts gebracht Fehler ist immer noch da.
Beim Zugriff auf CD stürzt das System ab Blue Screen

Habe mir die aktuellen Via-Treiber runtergeladen, die Treiberinstallation bricht jedoch bei 82% ab.

Betriebssystem XP Prof ServicePack2 incl. der neuesten Updates

Konfiguration des PC's von Everest ausgelesen
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1466 MHz (11 x 133) 1700+
Motherboard Name MSI MS-6380
Motherboard Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (01/29/02)

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon XP 1700+
CPU Bezeichnung Palomino
CPU stepping A5
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 1700+
CPUID Revision 00000662h

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 01/29/2002-VT8366-8233-6A6LVM49C-00
Motherboard Name MSI MS-6380

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
Speicher Timings 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM2: Micron Tech. 8VDDT1664AG-265A1 128 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
DIMM3: Micron Tech. 8VDDT1664AG-265A1 128 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)


BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 01/29/02
Datum Video BIOS 04/06/06
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6380AA V3.5B3 012902 18:40:21

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 LE (256 MB)
Monitor Samsung SyncMaster 750p(T) [17 CRT] (HVAN105615)

Multimedia:
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6 Y160P0 SCSI Disk Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG SP0842N SCSI Disk Device (74 GB)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-1300A SCSI CdRom Device (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/40x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk MITSUMI CD-ROM FX4830T!B SCSI CdRom Device (48x CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Netzwerk:
Netzwerkkarte D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless USB Adapter(rev.C) (192.168.178.21)
Netzwerkkarte D-Link DFE-530TX-PCI-Fast Ethernet-Adapter (rev.A)

Peripheriegeräte:
Drucker Canon iP4200
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller ULi/ALi M5237 USB Open Host Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller ULi/ALi M5273 USB 2.0 Host Controller
USB-Geräte D-Link AirPlus G DWL-G122 Wireless USB Adapter(rev.C)
USB-Geräte Microsoft Wheel Mouse Optical (USB)
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
 
  • #2
Einer meiner Arbeitskollegen meinte es könnte am Bios liegen aber da habe ich alles richtig eingestellt glaub ich

hier meine Bios Daten

Standard

IDE Primary Master Samsung alles auf Autoerkennung
IDE Primary Slave Maxtor alles auf Auto
IDE Secondary Master Nec DVD alles auf Auto
IDE Secondary Slave Fx4830 (CD-Rom) alles auf Auto

Advanced Bios features

Antivir disabled
internal Cache enabled
external Cache enabled
L2 Cache enabled
Quick Power enabled
Boot device ist OK logische Reihenfolge
--
APIC Mode enabled
MPS-Version 1.4
OS Select Non-OS2
VideoBios Cache enabled

Integrated Peripherals

Via on Chip IDE Device
IDE DMA transfer access enabled
OnChip IDE Channel 0 enabled
OnChip IDE Channel 1 enabled
PIO Modes alle auf Auto
UDMA Modes alle auf Auto

IDE HDD Block Mode enabled

PnP/PCI Configurations

PNP OS yes
Reset Config disabled
Resources Controlled manual
IRQ Resources alle auf PCI Device
PCI/VGA Palette Snoop disabled
Assign IRQ for VGA enabled
Assign IRQ for USB enabled
Assign IRQ for ACPI Auto

Power Managment für diesen Fehler nicht so wichtig oder?

Vielleicht hilft diese Information zur Lösung meines Problems
Falls noch Informationen fehlen sollten bitte posten
 
  • #4
smulusch schrieb:
PnP/PCI Configurations
Resources Controlled manual
IRQ Resources alle auf PCI Device

Evtl. wurde hier gemurkst.
Stell das alles mal wieder auf Standard.
 
  • #5
Das die Fehlercode Beschreibung von der Windowsseite

Code 12
Es sind keine freien <Typ> Ressourcen für das Gerät vorhanden. (Code 12)

Deaktivieren Sie das Gerät, das die erforderliche Ressource verwendet. Klicken Sie auf RATGEBER FÜR HARDWAREKONFLIKTE, und folgen Sie den Anweisungen.
wobei <Typ> ein Ressourcentyp ist (IRQ, DMA, Speicher oder I/O).

Lösungs-Schaltfläche: RATGEBER FÜR HARDWAREKONFLIKTE

Dieser Code bedeutet, daß eine der Ressourcen-Vermittlungen nicht funktioniert hat. Dies kann auftreten, wenn das Gerät Software-konfigurierbar ist und derzeit über keine Ressource verfügt, weil alle Ressourcen des Systems verwendet werden. Das Gerät fordert dann eine Ressource an, die gerade von einem anderen Gerät benötigt wird, das die Ressource nicht freigibt.

Also im Endeffekt das was der Gerätemanager schon in Kurzform sagt
Hilft mir aber nicht wirklich weiter weil ich ja nicht weiß was ich deaktivieren soll bzw. wenn ich was deaktivieren irgendeinen IRQ o.ä. funktioniert dann ein anderes Gerät im Computer nicht.

Ich habe auch schon ausprobiert den Fehler irgendwie einzukreisen aber egal was ich mache geht nicht weg
habe als letztes nur noch die 80 GB samsung Festplatte dran gehabt Gleicher Effekt gleicher Fehlercode[br][br]Erstellt am: 22.02.07 um 19:32:32
[br]
MrOrange schrieb:
Evtl. wurde hier gemurkst.
Stell das alles mal wieder auf Standard.

Habe es auch schon mit Auto einstellung im Bios versucht keine Änderung des Problems

habe die PIO und UDMA Modis auch schon auf manuell konfiguriert keine Änderung

**Zitat korrigiert**[br][br]Erstellt am: 22.02.07 um 19:34:45
[br]Ich habe einen Fehler ausgemerzt den vom sekundären Kanal den vom primären aber noch nicht die Ursache ist der SCSI-Controller

E/A-Bereich 01F0 - 01F7 wird verwendet von:
Primärer IDE-Kanal
E/A-Bereich 03F6 - 03F6 wird verwendet von:
Primärer IDE-Kanal
Unterbrechungsanforderung (IRQ) 14 wird verwendet von:
Primärer IDE-Kanal

Ich weiß nicht wie man deinstalliert keine Option vorhanden bzw. wie ich die Ressource des primären kanals ändere[br][br]Erstellt am: 23.02.07 um 09:50:20
[br]wo kann man denn die IRQ->s einstellen
reicht es wenn man im Bios jedem Gerät einen IRQ zuweist? bzw. geht das überhaupt?

oder bietet Windows irgendwo eine Einstellung dafür an

im Gerätemanager geht es nicht

oder muß ich für diese Einstellung als erster Administrator des Systems angemeldet sein?

oder gibt es irgendein Tool um eine IRQ Zuweisung zu machen ?
 
  • #6
Das Thema hat sich erledigt nachdem ich noch zusätzliche Blue Screens bekommen habe und eine Reparatur-Installation einen völligen Systemabsturz zu folge hatte musste ich mein System komplett neu machen jetzt habe ich diesen Gerätekonflikt nicht mehr.

Falls im laufe der Zeit der Fehler wieder auftritt werde ich es nochmal posten

Vielen Dank für eure Mühen

smulusch
 
Thema:

Anschluß IDE-Kanäle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben