Apache Web Server konfigurieren

  • #1
V

VoiD

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.06.2002
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kann mir jemand bei der Konfiguration meines Apache Web Servers (V 2.0.40 oder höher) weiterhelfen?

Immer wenn ich im Browser den einen Verzeichnisnamen eingebe, werden mir die darin enthaltenen Files angezeigt. Auf meiner Homepage werde ich allerdings auf die 404-Seite (File Not Found) umgeleitet. Wie muss ich den Apache konfigurieren (htaccess), damit es auch bei mir lokal funktioniert?

Leider weiss ich das entsprechende Stichwort (Fachbegriff) nicht, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!

Vielen Dank, Gruß
VoiD
 
  • #2
Versuche es mal mit Options +Indexes in dem Directory- oder Host-Container
Dass du einen 404 Header bekommst, ist allerdings etwas ungewöhnlich.
 
  • #3
  • #4
@JanaS:
Das ich einen 404 Header bekomme ist bestimmt ungewöhnlich, aber sicherlich von freenet (wo meine HP sich befindet) absichtlich so konfiguriert

@hp
danke für die tolle antwort. Wenn ich wüsste, wie das entsprechende Stichwort heisst, würde es viel einfacher gehen. Dass dort irgendwo die Antwort steht ist leider überhaupt nicht hilfreich

Achja, ich denke dass ich inzwischen soviel herausgefunden habe, dass man den DirectoryIndex Eintrag benutzen muss/soll, aber ich bekomm es noch nicht 100% hin.
 
  • #5
VoiD schrieb:
Achja, ich denke dass ich inzwischen soviel herausgefunden habe, dass man den DirectoryIndex Eintrag benutzen muss/soll, aber ich bekomm es noch nicht 100% hin.

Mit dem DirectoryIndex legst du fest, welche Dateien in welcher Reihenfolge gesucht werden, wenn keine Datei explizit angegeben wurde. Üblich ist z.B.:

DirectoryIndex index.html index.htm index.php default.htm ...

Was du willst, ist aber das Gegenteil. Du möchtest, dass keine Datei als Default aufgerufen wird, sondern dass der Server ein Directory-Listing sendet.

Schreibe mal Options +Indexes in deine .htacces-Datei

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
  • #6
@JanaS:

Was du willst, ist aber das Gegenteil. Du möchtest, dass keine Datei als Default aufgerufen wird, sondern dass der Server ein Directory-Listing sendet.
nööö, das will ich gerade nicht.

Der Server listet mir die Dateien des Directories, und gerade das will ich nicht.

Mir dem DirecororyIndex habe ich es inzwischen hinbekommen, dass meine eigene File Not Found Seite aufgerufen wird. Mein eintrag sieht folgendermaßen aus:
DirecroryIndex index.html index.php /404error.html

Kannst Du mir noch erklären, was das +Indexes bewirkt?

Ansonsten denke ich, dass ich das Problem jetzt gelöst habe (hoffe ich mal).

Zunächst Dir aber mal vielen Dank, JanaS :)

Gruß
VoiD
 
  • #7
VoiD schrieb:
Kannst Du mir noch erklären, was das +Indexes bewirkt?

Mit dieser Option erlaubst du dem Server einen Index des Verzeichnisses zu erstellen. (Genau das, was du nicht willst)

Wenn du nicht willst, dass ein Listing angezeigt wird, schreibe statt dessen: Options -Indexes. So solltest du ein Directory Listing Denied bekommen.
Das ist üblicher, als die /404error.html in den DirectoryIndex aufzunehmen. Wenn diese Datei nämlich aus irgendwelchen Gründen mal nicht gefunden wird, würdest du wieder den Verzeichnis-Index bekommen.
 
  • #8
huter Einwand mit der Extra-Seite bzw. dem Minuszeichen. Das gefällt mir fast noch besser :)
 
Thema:

Apache Web Server konfigurieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben