ASUS A7N8X SATA

  • #1
F

fraschub41

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte an den SATA Controller des Boards eine Festplatte (SAMSUNG 160GB) hängen.Trotz Installation des SATA Treibers beim SETUP von XP wird die Platte nicht erkannt (SATA Jumper ist aktiviert).Im Handbuch des Boards steht nichts darüber, ob es sich um einen reinen RAID Controller handelt.Wenn ich das Raid Setup aufrufen möchte wird mir mitgeteilt, dass keine Geräte vorhanden sind.Weiß jemand ob dieser Onboardcontroller (SIS) nur mit zwei Festplatten (Raid 0 o. 1 funktioniert, oder ob es evtl. an der FP liegt ?

mfg

F.Schumann
 
  • #2
kann man von dem controller überhaupt booten und ist des ding im BIOS aktiviert?
 
  • #3
Hallo

zu 1) ja ist bootfähig (soll so sein, hab es ja noch nicht erlebt), zu 2) kann keine Option im BIOS finden, mit welcher der Contoller aktiviert wird.

F.Schumann
 
  • #4
weil es gibt controller die nicht bootfähig sind
bei meinem ASUS Board gabs ne option den controller einzuschalten, des board is aber ca. 2-3 jahre alt (altes A7V...)

erkennt der controller die platte überhaut?
 
  • #5
Hi,

er erkennt die HDD nicht, die Frage ist nur, liegt es an der HDD oder am Controller
 
  • #6
weiß ich nicht aber du redest von jumpern - ich weiß nich was des für ne platte is aber normalerweise braucht man oder hat man an SATA platten überhaupt keine jumper - wozu auch?
schmeiß des ding mal raus und probier dann...
PS: die platte hat schon strom oder? also stromkabel is angeschlossen (neben dem datenkabel... :))
 
  • #7
ich meine den Jumper auf dem Board zum aktivieren von SATA, Strom ist auch da. Ich werd mir wohl mal ne andere HDD holen, ´wenn die auch nicht funzt weiß ich woran es liegt.

F.Schumann
 
  • #8
läuft die platte an - also fährt sie hoch? schon auch oder?
wenn sie echt nicht erkennt wird is vielleicht die elektronik kaputt... oder dein kabel - teste mal mit ner anderen pladde
 
  • #9
jo, hab schon eine neue Platte bestellt. Sie läuft zwar, wird aber nicht erkannt, Kabel hab ich schon gewechselt
 
  • #10
komisch
festplatten kriegt manormalerweise nich so leicht zurück
wenn du die noch nich 14 tage zu Hause hast kannst sie ja wieder zurückschicken! ;D ;D
 
Thema:

ASUS A7N8X SATA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben