Asus P4PE Problem mit Raid-Controller

  • #1
H

huluwu

Guest
hallo,

ich habe vor ca. 2 monaten eine 3.festplatte an den raid-controller meines mainboards angeschlossen und als 1-platten array definiert. lief bis gestern abend auch völlig problemlos.

heute machten sich probleme bemerkbar, outlook blieb stehen, sodaß ich nur einen reset machen konnte. danach wurde nicht mehr das bios des controllers angezeigt, sondern stand da scanning nach ide, no drive attached to fasttrak controller, the bios is not installed.

steht alles nach wie vor richtig im bios drin. (aktivierter raid-controller)
der treiber für den fasttrak-controller ist auch der neueste.

nachdem ich das festplattenkabel vom controller abgezogen und wieder
angeschlossen habe, ist das bios des controllers wieder normal gestartet.

nach einer gewissen zeit tritt das problem wieder auf, irgendwann bleibt
der rechner stehen und controller nebst array und festplatte ist weg.

aber wo ist das problem? festplattenkabel oder controlleranschluss?
hat jemand eine idee.

meine config:
asus P4PE
P4 1,7 mit 512 MB DDR
2 festplatten + 1 festplatte an raid - alles maxtor
grafik asus V8420
1 x Brenner 1 x dvd

danke im voraus.
 
  • #2
Hast Du zufällig übertaktet?
 
  • #4
Moin,

es gibt mehrere Möglichkeiten. Allerdings bekommst du den Fehler nur dann heraus, wenn du alles nacheinander austestest.
Hier mal die Möglichkeiten:
1. Kabel defekt => tauschen und mit anderen Kabel testen
2. Platte defekt => tauschen und mit anderer Platte testen
3. Controller defekt => da er OnBoard ist kann er nicht getauscht werden. Allerdings hast du ja noch Garantie und kannst das komplette Board austauschen.
 
  • #5
@PCDRonny

hi Ronny, erst mal danke für deine hinweise,
werde sie punkt für punkt durchgehen.
hoffe das es nicht der controller ist.
 
  • #6
einen ähnlichen fehler kenne ich mit dem p4pe, bei dem nach einiger zeit das raid1 immer wieder neueingerichtet werden musste. das board musste allerdings ausgetauscht werden... :-[
 
  • #7
Unter Umständen hilft auch ein BIOS-Update.
Wobei, wenn es ja schon mal eine Zeit problemlos lief.
Na ja, Versuch macht kluch ;) ;D
 
Thema:

Asus P4PE Problem mit Raid-Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben