Audio Datei auf iOS & Android wiedergeben?

  • #1
B

baxxter333

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2001
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich bin gerade ein wenig am experimentieren.
Und zwar möchte ich eine ganz einfache und schlanke HTML Seite erstellen, die beim Aufruf auf iOS und Android auf Smartphones automatisch eine MP3-Datei abspielt, und dazu einen kleinen Player anzeigt.

Ich habe bereits mit dem Audio-Tag getestet:
<audio src="date.mp3" controls="controls"></audio>

Dabei wird mir auf beiden Systemen eine Abspielmöglichkeit angezeigt.
Auf iOS habe ich lediglich einen Play Knopf, bei Android auch eine Fortschrittsanzeige. Bei iOS ist der Playbutten relativ gut sichtbar, bei Android ist es winzig klein und daher kaum bedienbar.

Gibt es eine Möglichkeit hier einen kleinen Player einzubinden, der auch auf voller Größe angezeigt wird?
Irgendwie per Java Script oder sowas? Es sollte natürlich auf den gängigen Mobilphone-Betriebssystemen laufen.

Wäre echt super nett, wenn hier jemand ein Idee hätte!
Danke!
 
  • #2
Ja, solche Player mit Javascript bzw. jQuery gibt es. Kostenlos ist z. B. der jPlayer oder Mediaelement oder das Plugin audio.js. Es gibt noch viele andere, aber viele davon sind kostenpflichtig.
 
  • #3
Hallo, ok danke für die Info. Wie funktioniert das mit diesen Playern denn? Kann ich die irgendwo so herunterladen? Und wie binde ich das in meine HTML mit ein? Bin nicht so bewandert bei Scripts angeht.
 
  • #4
Wenn ich nun z.B. eine einfach HTML-Datei habe, wie muss ich den jPlayer in diese HTML einbinden, damit er mir auf Knopfdruck oder mit Autoplay eine MP3 oder WAV abspielt? Wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
 
  • #5
Wie Du den jPlayer einbindest, ist seiner Website beschrieben. Für den Anfang ist sicher der Quickstart empfehlenswert:
 
Thema:

Audio Datei auf iOS & Android wiedergeben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben