Aufhängen wegen CD-Laufwerk?

  • #1
H

Harry Lime

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Habe folgendes Problem: bei einem 333 Mhz-Rechner mit 192 MB Arbeitsspeicher und Win 2000 hat das eingebaute Liteon-CD-Laufwerk ohne Probs funktioniert. Habe jetzt einen BTC-Brenner eingebaut, der ohne Probleme funktioniert (hängt am selben IDE-Kabel). Dummerweise schmiert der Rechner jetzt aber ab, wenn man die CD im CD-Laufwerk wechselt um z. B. mit CDex eine Musiksammlung auf die Platte zu machen. Konvertiert man mehrere Songs einer CD - kein Problem. Sobald man die CD wechselt fängt der Rechner an zu konvertieren und hängt sich auf. Steckt man die CD´s ins Brennerlaufwerk, kann man ohne Probleme zig verschiedene CD`s wechseln...

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
 
  • #2
Harry schrieb:
Aufhängen wegen CD-Laufwerk?

He, Suicid ist doch keine Lösung ??? ;) ;D

Spaß beiseite: Kannst Du mal versuchen was passiert wenn Du Brenner und CD LW nicht am gleichen Kabel betreibst? Stimmt die jeweilige Jumperung? Testhalber mal DMA ausgeschaltet?
 
  • #3
Das ganze mit 2 Kabeln zu betreiben scheitert an mangelnden Steckplätzen auf dem Board.
Habe jetzt mal das CD-LW als Slave gejumpert (vorher Master), wird dann aber vom System nur noch ein LW erkannt. Jumper wieder umgesetzt auf Master, CD-LW scheint zu funktionieren, nur findet der rechner jetzt das Brenner-LW nicht mehr...

Für den Brenner finde ich keine Jumper-Erklärung - da ist im Moment gar nix gesteckt.

Dumme Frage: was ist DMA?
 
  • #4
Habe jetzt mal zum Test alles wieder so gesteckt wie vorher, allerdings erkennt der Rechner jetzt immer nur ein Laufwerk. Mit der alten Einstellung ist jetzt zwar der Brenner betriebsbereit, dafür erscheint das CD-LW nicht mehr...
Wird aber beim Hochfahren angezeigt und ist laut Hardware-Manager betriebsbereit!?
 
  • #5
Habe jetzt auch mal das IDE-Kabel gewechselt, so daß die Geräte in der Reihenfolge Board-LW-Brenner hängen. Weiter beide Laufwerke angeblich betriebsbereit, der Arbeitsplatz zeigt aber nur ein LW (Brenner) an. Legt man dort eine CD ein und klickt auf das LW, kommt zwar die Fehlermeldung Desktop: Der Zugriff auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Daten wurde verweigert., die Songs werden aber angezeigt, Fehlermeldung kann man ignorieren.
 
  • #6
Auch durch das ändern bzw testen von verschiedenen Jumper-Einstellungen wird der Brenner nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Merkwürdigerweise kann Nero aber darauf zugreifen!!!????
 
  • #7
Brenner wieder aufgetaucht, war im nicht sichtbaren Bereich des Arbeitsplatzes. *stirnpatsch*
Sonst alles wieder wie gehabt, agesehen von der belanglosen Fehlermeldung. Ncah 2 CD`s im LW ist Schicht im Schacht, uim Brenner keinerlei Probs.
 
Thema:

Aufhängen wegen CD-Laufwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben