Auto-ausfüllen und Ende einer anderen Spalte automatisch erkennen (VBA, Excel)

  • #1
8

83Rose

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe ich bekomme eure Hilfe.

Hier mein Problem:
Ich möchte in Spalte A eine Formel von A1 nach unten kopieren bis zur letzten ausgefüllten Zeile in Spalte B. Meine Zeilenanzahl variiert immer bzw in Zukunft werden es viel mehr Zeilen werden.
Ich habe das ganze bis jetzt über eine Wenn-Formel gelöst (=wenn(B1=;;B1&-&C1) und diese bis Zeile 50.000 kopiert. Dies ist sehr umständlich, frisst viel Speicherplatz und ist nicht schön sauber programmiert, daher möchte ich eine andere Lösung. Ist es möglich, dass Excel das erkennen kann bis wohin in einer anderen Spalte Werte nach unten eingetragen sind und meine Formel dann bis zu der Zeile nach unten überträgt? Das muss doch sicherlich irgendwie gehen, ich weiß aber leider nicht wie. :-\ Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!?!?!?


hier mein Code wie er bis jetzt aussieht:

' Spalte B+C nach A zusammenfügen (Blatt Daten2)
    Range(A6).Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = =IF(RC[1]=,,RC[1]&-&RC[2])
    Range(A6).Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range(A6:A50000), Type:=xlFillDefault
    Range(A6:A25).Select


Vielen Dank im Voraus. ::)

Gruß,
83Rose
 
  • #2
hi,
ich hab auch sowas mal gemacht...
du mußt zuerst alle zellen durchsuchen (lokalisieren) wo etwas drinsteht einfach <> wenn das ende kommt steht ja nix drin.. :p
 
  • #3
Lastrow = ActiveWorkbook.Worksheets(1).Cells(Rows.Count, 1).End_(xlUp).Row


Do While (Zeile <> Lastrow)
' hier kannst du alles machen was du willst, formel eintragen usw...
'am ende musst du jedoch Zeile inkrementieren
zeile = zeile +1
loop
 
Thema:

Auto-ausfüllen und Ende einer anderen Spalte automatisch erkennen (VBA, Excel)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben