Batch - Abbruch beim Start ?!

  • #1
Q

QireX

Guest
Hi,
Ich programmiere zurzeit mein eigenes TweakProgiiii , natürlich mit Batch  ;D

Code:
@echo off
cls
set cdold=%cd%
c:
cd\
cd %systemroot%
md QireX.TweakPack
cd\
cd %cdold%
copy z_ani.bmp %systemroot%\QireX.TweakPack\z_ani.bmp
copy data2.dat %systemroot%\QireX.TweakPack\data2.dat
cls
echo ==================================
echo ======= Setup QireX.TweakPack =======
echo ==================================
echo.
echo Willkommen beim QireX.TweakPack Setupassistenten.
echo.
echo Typical
echo (Installiert standartgemäß, Einstellungen werden beibehalten)  |Empfohlen|
echo Hierführ tippen sie bitte [Typical]
echo.
echo Full
echo (Installiert das komplette Packet, ohne Rücksicht auf eigene Einstellungen)
echo Hierführ tippen sie bitte [Full]
echo.
echo Costum
echo (Installiert das was sie wollen, Perfekte Anpassung an das System, weitere Einstellungen nötig)
echo Hierführ tippen sie bitte [Costum]
echo.
set /p star=Bitte um Eingabe, [Typical] ; [Full] ; [Costum]  

if %star% == [Typical] goto typ
if %star% == [Full] goto full
if %star% == [Costum] goto costum

So hier habe ich das Problem das es noch nicht mal zu den echo anweisungen kommt.
Er kopiert die 2 daten ohne fehler und danach bricht er ab  :-[

Könnt ihr mir vllt helfen?

Ps: wie macht man mit der Tastatur diese komischen kästchen machen? [] ? das ist ja in der Batchsprache wie ein [Enter] ...
 
  • #2
Hallo,

Ist es möglich, das es %cd% gar nicht gibt? Ich bekomme nämlich da schon einen Fehler angezeigt wenn ich das in einer Shell ausprobiere. Das hiesse dann ja auch, dass deine Batch die Dateien z_ani.bmp und data2.dat nicht finden kann. Somit kann deine Installationsroutine auch nicht starten.

Gruß, Marco
 
  • #3
Stimmt du kannst rechthaben...
Aber ich kann mich erinnern das ich das mal benutz habe :-\

Kennst du ne andere Möglichkeit?
 
  • #4
also ich hab grad mal ein bisschen experimentiert...bin mir nicht sicher, aber ich denke, auch nachdem du es schonmal benutzt haben meinst, dass es %cdrom% anstelle von %cd% tut
 
  • #5
So ich war nochmal in der commandline (bei xp ja Eingabeforderung genannt ..)

C:\Dokumente und Einstellungen\QireX\>set ad=%cd%
C:\Dokumente und Einstellungen\QireX\>cd\
C:\cd %ad%
C:\Dokumente und Einstellungen\QireX\>

So mal mein Verlauf ... also funktioniert das %cd% schon.
Aber was könnte sonst der Fehler sein :-\
 
  • #6
Du hast in deiner Batchdatei die Variable CD nicht definiert, dann ist folglich die Variable CDOLD nicht definiert und somit kannst Du das Verzeichnis mit cd %CDOLD% nicht wechseln.
 
  • #7
Mach es so:

@echo off
cls
pushd %systemroot%
md QuireX.TweakPack
popd
copy.......
 
  • #8
CD muss man nicht definieren genauso wie man %systemroot% nicht definieren muss.

Thx
 aber kannste mir erklären was der macht?
 z.b. der befehl pushd ist mir nicht ganz klar
 und popd auch net wirklich


LG
 QireX
 
  • #9
Natürlich musst Du CD definieren. Eigentlich ist CD ein Dos-Kommando, das Dir das aktuelle Verzeichnis ausgibt. Sowas als Variable zu verwenden ist eh unpraktisch. SYSTEMROOT ist eine Systemvariable, CD nicht.

Pushd Verzeichnisname springt in das angegebene Verzeichnis, das auch auf einem anderen Laufwerk sein kann und merkt sich das Ursprungsverzeichnis. Mit popd springst Du in das gespeicherte Ursprungsverzeichnis zurück.
 
  • #10
%cd% muss nicht definiert werden... tipp doch einfach mal in die Commandline echo %cd% ein und du bekommst den Namen/Pfad des aktuellen Verzeichnisses (nicht den Inhalt) ausgegeben, und das ganz ohne Definition... und das %cd% hat rein gar nix mit dem Befehl cd zu tun... weil %cd% nunmal was anderes ist als cd.

M.
 
  • #11
Ich habe nicht behauptet, dass cd den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses ausgibt, sondern wie %cd% das aktuelle Verzeichnis.

cd ist dann wohl eine versteckte Variable und gleichzeitig ein Dos-Kommando.

Zum Skript von QireX fällt mir dann nur noch ein, dass er mit dem cd-Befehl evtl. versucht Laufwerk und Verzeichnis zu wechseln und das funktioniert nicht, mit pushd und popd aber sehr wohl.
 
  • #12
;D danke

Werds gleich ausprobieren wenn ich nach Hause komme (in der schule dürfen wir das nich ^^ und *.reg dateien sind gesperrt :-\)

LG
QireX
 
  • #13
Ok danke, bei mir hats geklappt.

Jetzt noch bei anderer Hardware testen, und schoo isses fertig  :D

Thx @ all
 
  • #14
Mhh ich hab n ganz anderes problem festgestellt. Die reg dateien werden nicht ausgeführt ?!
Also ich hab da halt ganz viele regwerte in *.reg dateien schreiben lassen.
Z.b. download max. erweiterung.
oder logo rechts oben beim ie explorer
Dann startmenü verzögerung. So n tweak zeug halt :)

So aber wenn der user keine admin rechte hat geht das garnicht ?!

Jetzt hab ich aber mal n anderes tweak programm benutzt welches auch reg veränderungen nimmt. Das hat auf dem pc funktioniert. Also bei exe dateien sagt windows jaa, bei reg dateien nein Oo


Was soll ich machen, ich meine nicht jeder ist wohl n systemadministrator ?!  :eek:
 
Thema:

Batch - Abbruch beim Start ?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben